1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HEUREKA! – echtes 7-tägiges SFI-Leben auf dem Planeten ARTE gefunden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tarzaaan, 6. Januar 2005.

  1. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HEUREKA! – echtes 7-tägiges SFI-Leben auf dem Planeten ARTE gefunden

    Hallo Luchsauge!

    Für mich ist am SFI vorallem interessant, daß die Infotexte immer auf die genau gleiche Weise gegliedert sind – man sieht immer gleich auf den ersten Blick, was man wissen will. Ebenfalls sind immer Daten zu den Mitwirkenden, Produktionsjahr und bei Serien auch der Titel der Folge und häufig auch deren laufende Nummer angegeben.

    Weiterhin finde ich's bei den vielen halbherzig gemachten Sender-EPGs gut, daß man einigermaßen verlässlich im Vorraus schauen kann, was in einer Woche laufen wird – eine Fernsehzeitung mag ich mir nicht auch noch kaufen müssen.

    Die nur kurze Vorschau mit den ausführlicheren Infotexten könnte auch meiner Meinung nach besser sein, allerdings scheint diese primär durch den Speicher im Receiver begrenzt zu sein. Laut einer Beobachtung eines Forumsbeteiligten scheinen die Detailinfos jedenfalls dann einen größeren Zeitraum abzudecken, wenn bei weniger Programmen der SFI aktiviert ist.

    Gruß, Torge.
     
  2. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HEUREKA! – echtes 7-tägiges SFI-Leben auf dem Planeten ARTE gefunden

    Nachtrag zum Vorschau-Zeitraum der Detailinfos:

    Hab' gerade mal probiert, für nur ein einziges Programm den SFI einzuschalten – trotzdem gibt's die Detailinfos (auch nach erneutem Update) nach-wie-vor maximal bis Samstagabend. Hat sich also nichts geändert – Theorie muß verworfen werden...

    Gruß, Torge.
     
  3. geko

    geko Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HEUREKA! – echtes 7-tägiges SFI-Leben auf dem Planeten ARTE gefunden

    Kann es sein, dass beim Kabelreceiver Digital PR-K per SFI empfangene Daten mit einem kleinen "EPG" in Klammern gekennzeichnet wird (und nicht wie bei DVB-T Receivern mit einem "SFI")? Bei mir hat heute erstmals ein SFI-Update per Kabel geklappt - für 18 Sender konnten SFI-Daten empfangen werden.
     
  4. Holy

    Holy Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HEUREKA! – echtes 7-tägiges SFI-Leben auf dem Planeten ARTE gefunden

    Moin zusammen.
    was soll ich sagen.... 17 8 1 wie in den besten Zeiten. Man soll also die Hoffnung nicht aufgeben. Soweit ich bisher durchgeschaut habe sinddie nfos allerdings nur bis maximal 10.1. vorhanden. Mal die nächsten Tage weiter schauen.
     
  5. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HEUREKA! – echtes 7-tägiges SFI-Leben auf dem Planeten ARTE gefunden

    so,
    heute hat es mein Gerät auch geschafft:
    64 min(davon ca.50 bei 64%) 18,7,3
     
  6. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HEUREKA! – echtes 7-tägiges SFI-Leben auf dem Planeten ARTE gefunden

    Hab' gerade ein Manuelles Update probiert:

    7:54 Uhr (64 min 18,3,0) – Vorschau bei allen SFI-Sendern bis insgesamt Mittwoch, den 12.1. 4:56 Uhr, Detailinfos meist 48 Stunden im Vorraus.

    Läuft bei mir noch'n bißchen wackelig das Ganze – vielleicht jedes Zweite Update gelingt nur!

    Gruß, Torge.
     
  7. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HEUREKA! – echtes 7-tägiges SFI-Leben auf dem Planeten ARTE gefunden

    Endlich auch aus Köln mal was positives: 63 min (18/5/0) beim Digipal2 und auch beim Digicorder!
    Das ZDF-Bouquet hat jetzt auch wieder 6 Tage Vorschau.
    Echte Infos mit dem SFI-Logo zu finden ist aber gar nicht so einfach - die meisten haben keins!
     
  8. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HEUREKA! – echtes 7-tägiges SFI-Leben auf dem Planeten ARTE gefunden

    Aber wenigstens kann man nun seinen DigiCorder auf 6-7 Tgae vorprogrammieren.
     
  9. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HEUREKA! – echtes 7-tägiges SFI-Leben auf dem Planeten ARTE gefunden

    Wenn kein SFI-Zeichen mehr da war, war es das normale EPG. Und dass der Text sich nicht verändert hat, lag daran, dass die "redaktionell aufbereitete SFI-Information" eben einfach wortwörtlich aus dem EPG abgeschrieben war. Das ist bei vielen SFI-Infos so, oft nur ergänzt durch Schauspieler und Sendedauer. Wenn du eine zweite Box hast, vergleiche mal SFI- und EPG-Infos miteinander!
    Das wäre ja schön, wenn es so wäre. Dann würde ich das SFI einfach abstellen. Ein aktuelles EPG wäre mir wichtiger als die paar Zusatzinformationen aus dem SFI. Leider bekommt man eben kein reines EPG, wenn man das SFI abstellt, sondern die Aktualisierungssperre bleibt. Meine Anfrage an Technisat dahingehend blieb leider unbeantwortet.

    Das Gerücht mit der größeren Anzahl von Detailinfos bei weniger gespeicherten Sendern stammte, glaube ich, von mir, war aber scheinbar wirklich eine Fehlinterpretation. Ich habe jedenfalls beobachtet, dass die Detailinfos nicht eine bestimmte Zeit im Voraus gespeichert werden, sondern eine bestimmte Anzahl pro Sender. Warum das manchmal 40, manchmal 42, manchmal 44 sind, weiß ich nicht und brachte mich zu der o.g. Interpretation. Richtig ist aber, dass, wenn dieser Speicher durch das SFI mit solchen Nonsensinformationen vollgestopft wird wie "Werbesendung", "Nachrichten" oder "Dauer: 25 Min", der Platz am Ende dieser 40er-Liste fehlt und daher am Ende für weniger Sendungen Detailinfos angezeigt werden als ohne SFI.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2005
  10. geko

    geko Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HEUREKA! – echtes 7-tägiges SFI-Leben auf dem Planeten ARTE gefunden

    Soll das heißen, dass die in der Nacht geladenen EPG-Daten (bei abgeschaltetem SFI) nicht überschrieben werden, wenn der Sender zur aktuellen Sendung neue Infos übermittelt? Das würde erklären, weshalb ich bei der "heute"-Sendung um 19 Uhr stets auch bei laufender Sendung den EPG-Text "Themen ab ca. 17 Uhr" lesen muss. :(

    Ich habe nun seit zwei Tagen SFI eingeschaltet, nachdem der Empfang wieder möglich ist. Mein Fazit: Vollkommen sinnfrei. Die reinen EPG-Daten lieferten bei mir bei zahlreichen Sendern eine 7-Tage-Vorschau, somit kann ich hier keinen Mehrwert des SFI erkennen. Auch die sinnfreie Angabe "Nachrichten, 17 Min" bringt mit recht wenig. Ich frage mich, weshalb TechniSat einen solchen Dienst überhaupt entwickelt hat und anbietet.