1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heulerampel in Bochum?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Franky, 14. Dezember 2008.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Heulerampel in Bochum?

doch, kann passieren ! ist auch schon passiert ! schonmal was von FEINDLICHEM GRÜN gehört ?

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Oh ja... Jährlich kommen tausende Menschen durch falsch geschaltete Ampeln ums Leben. :rolleyes:

Bei allem Respekt: Ich denke mal, dass mehr Unfälle durch Linksabbieger mit Gegenverkehr oder Abbieger mit Fußgänger-Grün passieren, als durch Fehlschaltungen.

Nebenbei: Welchen Sinn hat diese Heuerampel nun? Historischer Schmuck? Beachten muss man sie eh' nicht, da es keine Lichtzeichenanlage im Sinne der StVO ist.

Der Vorteil, dass man sehen kann, wie lange die jeweilige Phase noch andauert, liegt auf der Hand. Ich frage mich, warum man sowas hierzulande nicht häufiger installiert. In der Türkei habe ich ganz viele Ampeln gesehen, bei denen ein digitaler Sekunden-Countdown neben der Ampel angezeigt wird -- jeweils für die Grün- und Rotphase.

Dass sowas die "Last-Second"-Raser fördert, wage ich zu bezweifeln. Denn momentan ist es ja auch so, dass jeder aufs Gas tritt, wenn er eine grüne Ampel sieht, vor der keiner mehr wartet, weil er Angst hat, dass sie jeden Moment umspringen könnte.

Solchen Ampelspurts könnte man den Autofahrern mittelfristig mit einer Geschwindigkeitsmessanlage auch wieder abgewöhnen.

Gag

3. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Garkeinen Sinn. Wie schon gesagt, hat diese Ampel eh nie etwas angezeigt und hängt zudem mitten in der Fußgängerzone und dort fährt lediglich der Bus her, der aber Rücksicht auf die Fußgänger nehmen muss.

Die Ampel hat man da hingehängt, weil da eh eine alte Kreuzhalterung war, für die Oberleitung der Straßenbahn, die aber mittlerweile unterirdisch fährt. Sieht halt nett aus. Zur Zeit hängt da aber Weihnachtsbeleuchtung dran. Wenn die abkommt, kommt bestimmt auch die Ampel zurück.

So eine Countdown-Ampel gibt es hier in Bochum auch, allerdings nur für Fußgänger, die vom Bahnhof in die Fußgängerzone wollen. Ist wirklich eine schöne Sache. Für Autos wäre das wirklich klasse. in Ägypten sind solche Countdown Ampeln auch Gang und Gebe.

4. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Hoffentlich, würde mir die gerne mal aus der Nähe betrachten, ist ja nur nen Katzensprung von mir entfernt.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein. jedenfalls nicht in Deutschland.
    Normal ist das überhaupt nicht möglich da die Logik dies zuverlässig verhindert. (Selbst wenn die Rechner runmspinnen ginge das nicht dann schalten die Ampeln auf Blinklicht gelb).

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

... zumal selbst diese mechanische Ampel ja genauso kaputt gehen kann, so dass der Zeiger auf nur einer der vier Seiten hängen bleibt.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ja möglich.
    Sind die Dinger überhaupt in Deutschland zugelassen?

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nö. Die StVO hat ziemlich genaue Vorstellungen davon, wie eine Lichtzeichenanlage aussieht. Aber Eifelquelle hat ja schon aufgeklärt, dass das Ding nur Zierrat war.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Absolut richtig! Jeder SPS Programmierer muss irgendwann mal zu Übungszwecken eine Ampelsteuerung programmieren, da werden solche Fehler praktisch ausgeschlossen. Da auch die Hardware inzwischen "sicher" ist, d.h. die Hardware führt kontinuierlich eine Selbstdiagnose durch, und zwar durch eigenständige, unabhängige Bauteile mit eigener Spannungsversorgung, kann sowas in der Praxis ausgeschlossen werden. Selbst Softwarefehler, oder gezielte Manipulationsversuche (Filmtipp -> Italien Job) sind hierzulande eigentlich ausgeschlossen, da die Sicherheitseinrichtungen rein softwaremäßig nicht umgangen werden können.
    Mir ist nicht bekannt wo es hier in Deutschland in jüngerer Vergangenheit zu solchen Situationen kam, oder kennt jemand einen Fall?

Gruß
    emtewe

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe es bisher lediglich mal erlebt, dass die Ampel einfach nicht mehr grün wurde -- an zwei verschiedenen Ampelanlagen.

Allerdings gehe ich in diesen beiden Fällen davon aus, dass die Bodensensoren defekt waren.

Aber das ist auch was völlig anderes, als "feindliches grün".

Gag

PS: Ich traue so manchem SPS-Programmierer nicht wirklich über den Weg. Was ich da im Bereich von Automatikanlagen für Unfug gesehen habe, ist schon haarsträubend gewesen. Allerdings dürften die Sicherheitsanforderungen für eine Ampelanlage eine etwas andere sein, als für 'ne stupide Behälterförderanlage. ;)