1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heteros bei ARD um 19 UHR

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Karte2, 26. September 2004.

1. littlelupo

littlelupo Guest

Anzeige
    AW: Heteros bei ARD um 19 UHR

Ich sehe aber auch keine andere Möglichkeit, mich bei diesem Thema hier anders zu verhalten. Wie man es macht, es ist verkehrt:
    Wenn hier keiner reinschreibt "bin schwul", wird auch niemand dazu gebracht, mal seine eigenen Standpunkte zu überdenken oder sich mal "unsere" Sicht der Dinge anzueignen (Es gibt hier ja viele Zaungäste, die sich nicht zu Wort melden.)
    Wenn ich völlig emotionslos auf Angriffe wie "ist abnormal" reagiere, könnte man meinen, ich habe überhaupt kein Selbstwertgefühl.
    Wenn ich aggressiv reagiere, bricht irgendwann die Diskussion ab.
    Wenn sich hier Leute melden, die keine "richtige" Meinung haben (mensei), bekommen sie die entsprechenden Kommentare zu hören ("Lebst hinterm Mond").
    Wenn hier jemand schreibt "bin schwul und es ist cool" wird er als fanatisch dargestellt und er wird als Diskussionspartner nicht mehr ernst genommen.
    Wenn hier irgendein user gesperrt wird bei der Diskussion, heißt es "Adminterror".
    Wenn der ganze Thread gesperrt wird, heißt es "Adminterror".
    Wenn ich von mir aus einen Thread eröffne und über dieses Thema reden möchte, heißt es wahrscheinlich "Selbstdarsteller" und "wir sind hier nicht in einem Homosexuellen-Forum".
    Ich kann von meiner Seite aus den Moderatoren auch keinen Ratschlag geben, wie sie mit diesem Thread umgehen sollen. Die Katze ist sozusagen aus dem Sack... Wenn die Diskussion hier nicht mehr stattfindet, taucht sie innerhalb der nächsten 14 Tage woanders auf, dafür sind hier zu viele homo/bisexuelle user unterwegs.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

@ littlelupo: Ich hatte Dir ja an anderer Stelle geschrieben, daß es keine kluge Wortwahl war. Sagen wir einfach: Viele reagieren zu sensibel darauf, ok? Ich hab bei den meisten Antworten von euch das Gefühl, ihr müßt/wollt euch ständig für irgendwas rechtfertigen oder verteidigen. Das ist das, was ich hier zwischen den Zeilen so lese, und die Reaktionen auf mein Posting geben mir da eindeutig Recht. Ich hab ja nicht nur von dir ne PN darauf bekommen.

Andersartige Meinungen werden pauschal als Diskriminierung abgestempelt. Und es werden einigen Leuten Sachen in den Mund geschoben, die diese niemals gesagt haben. Eine Grundlage für eine Diskussion ist das nicht gerade. Eher eine Art Selbstbeweihräucherung (falls ich jetzt jemand von diesem Wort auch angegriffen fühlt, entschuldigt sich der Verfasser dieses Postings vorab für seine Wortwahl und distanziert sich ausdrücklich von einer Diskriminierung von Minderheiten.) (Und ja, Monte, insbesondere dich meine ich damit!)

Wenn ihr euch deswegen irgendwie unangenehm berührt fühlt, kann ich es auch nicht ändern, bestätigt mich aber in meiner Meinung. Von dir und FunJan hab ich zwischenzeitlich sachliche Antworten bekommen. Andere machen lieber nach Schema F weiter. Und genau deswegen sagte ich Dir, macht eine weitere Diskussion hierüber keinen Sinn.

Wie ich über dich persönlich denke, hab ich hoffentlich in meiner PN klargestellt.

CU
    horud

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2004
  3. littlelupo

littlelupo Guest

Einigen wir uns doch darauf. Es ist einfach so, das hat FunJan ja auch beschrieben, im Grunde genommen sind "wir" genauso wie Du, nur halt Problemen ausgesetzt, die es bei Dir nicht gibt.

Ich denke, wenn man Dir zB ne Pille geben könnte, wonach Du mal für ne Woche schwul bist, hat sich das ganze Thema sehr schnell erledigt, weil, dann weiß Du, wie es ist. Wobei, das muß ich ehrlich sagen, Du bist eigentlich nicht der richtige Kandidat für diese Pille, besser wir nehmen ein paar Leute, die das alles abartig oder vielleicht nur ekelig finden.

ein wenig EDIT: Also hier sind auch Streitereien dadurch entstanden, daß es auch schwierig ist, für manche Dinge den passenden Begriff zu finden (sehr sensible Reaktion). Das ist es nicht so von Vorteil, wenn man jedes Wort gleich auf die Goldwaage legt. Auch für mich ist es hier schwierig, Dinge so zu formulieren, daß Du Dich zB nicht angegriffen fühlst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. September 2004
  4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das war nicht als Vorwurf gemeint, im Gegenteil. Durch eine persönliche Darstellung wird für manch einen das komplexe Thema vielleicht besser verständlich, es bleibt nicht abstrakt, sondern so wird ganz klar, welche ganz konkreten Folgen eine schwulenfeindliche Umwelt hat. Insofern attestiere ich Dir sogar Mut.
    Ich habe mein outing hier bewusst erst spät betrieben, weil ich die "Fairniss" diverser Diskussionspartner erahnt hatte. Meinen Erwartungen wurden dann auch - leider - entsprochen. Plötzlich galt ich nicht mehr als kühl, sondern als überengagiert. Meine Beiträge wurden plötzlich ganz anders gelesen.
    Ich hätte auch keine Notwendigkeit eines outings gesehen, wenn Du nun nicht zweimal darauf angespielt hast. Da hätte ich es für mich als Feigheit betrachtet, es den geneigsten Lesern nicht kundzutun.

Umso schlimmer aber finde ich es, daß dann die persönliche Betroffenheit hier als "Argument" benutzt wird. Das ist schlicht und einfach grob unsportlich. Fair und anständig ist es mit Sicherheit nicht.

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das habe ich niemals getan. Ich habe einfach nur klar und deutlich erklärt, weshalb die Gleichmacherei, die Blutengel hier betrieben hat, eine neue Stufe der Diskriminierung ist. Dazu habe ich Argumente gebracht. Gegenargumente kamen keine.

Stimmt. Blutengel hat behauptet, ich stellte allen Opfergruppen einen Persilschein aus. Das ist keine Missinterpretation, das ist eine bösartige Unterstellung gewesen.
    Oder meintest Du das etwa gar nicht?

Welche Selbstbeweihräuscherung?

Wer ist "ihr"?

Das ist plume Manipulation, leicht durchschaubar, schlecht gemacht. Man provoziert mit einer dummen These. Und das entsprechende Echo soll dann den Beleg für die These liefern. Vergiss es!

6. littlelupo

littlelupo Guest

ÄÄääähh, Monte, ganz ehrlich, leider beteidigst Du Dich auch an gewissen Dingen, die die Diskussion hier abwerten:
    Den Kindergarten haben ganz andere Leute hier erwähnt, jetzt nutzt Du ihn gegenüber Creep, um seine Meinung abzublocken. Es reicht völlig zu schreiben: "Bitte nenne mir Belege dafür, daß ich mich inhaltlich wiederspreche." Ich muß leider sagen, daß Dein Gesprächsstil sich zum Ende der Diskussion verschlechtert hat. Zu Anfang findet man solche Zitate nicht von Dir.

Und nochwas: Ich habe das Gespräch ja auch bewußt so gelenkt, daß über "uns" und nicht die Homosexuellen geredet wird. Es ist halt immer schwieriger, anonym über eine Personengruppe zu reden, als dieser Personengruppe face-to-face gegenüber zu sitzen.

Man sollte dazu sagen, horud hat offenbar erkannt, daß es da Einflüsse "von außen" gibt. Soweit hat er ja Recht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2004
  7. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Ach Monte, mach ich mir halt mal den Spaß, auf deine Art und Weise zu antworten. Vielleicht hilft es.

Woher willst Du wissen, daß ich dich damit gemeint habe? Oder hast Du ein schlechtes Gewissen?

Nein, das meinte ich nicht. Eher umgekehrt. Aber wahrscheinlich fallen dir deine eigene Mißinterpretationen gar nicht mehr auf, so sehr sind sie dir ins Fleisch und Blut übergegangen. Du hast hier auch nicht die Weisheit mit Löffeln gegessen.

Deine, welche sonst?

Das ergibt sich bei genauem Betrachten des Geschriebenen von selbst.

Erstens ist es keine "plume", sondern höchstens eine "plumpe" Manipulation. Wobei ich jetzt nicht genau weiß, worin die Manipulation liegen soll. Manipuliere ich mich jetzt neuerdings selbst? Was soll ich vergessen? Dich? Mich? Oder wir uns?
    Nur zur Erinnerung: Ich schrieb: "es bestätigt mich in meiner Meinung", nicht, "das bestätigt meine Meinung". Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, Monte! Meine Meinung laß ich mir nicht nehmen. Ob sich andere darin bestätigt fühlen, weiß ich nicht. Da wäre jetzt auch eine Unterstellung und eine Diskriminierung Andersdenkender.

8. littlelupo

littlelupo Guest

Also ich weiß jetzt nicht, worüber man da jetzt noch reden soll. horud ist in seiner Meinung bestätigt worden, daß ich bei diesem Thema mich leicht angegriffen fühle und sensibel reagiere. Monte, die "Selbstwertkomplexe" haben wir doch wieder rausgenommen!

Wenn Ihr über die Art und Weise des Diskutierens streiten wollt, hier existiert der entsprechende Thread:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=52809

Noch ne Frage: Hat jemand was von FM gehört? Nach seinem Wutausbruch war ja erstmal Schluß mit weiterer Diskussion.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2004
  9. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Danke littlelupo! Du hast Recht. Lassen wir es gut sein. Aber der Kerl gibt einfach keine Ruhe.

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Es ist das erste Mal, daß eine Aussage von mir in der Tat zweifelhaft ist. Aber ich habe es ehrlich satt, wenn immer wieder Behauptungen aufgestellt werden (Monte beleidigt, Monte widerspricht sich selbst, Monte ist böse), ohne daß diejenigen, die eben diese Behauptungen aufstellen, sich überhaupt die Mühe machen, einen Beleg dafür zu liefern.

Aber mit diesem einen Satz, der heute um 13:50 Uhr von mir gefallen ist, kann man schlecht die Sätze entschuldigen, die lange davor gefallen waren.
    Mein Fehler war, daß ich mich einen Moment lang auf das Null-Niveau anderer begeben habe.