1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heteros bei ARD um 19 UHR

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Karte2, 26. September 2004.

1. Mateo19

Mateo19 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Heteros bei ARD um 19 UHR

na das hört sich doch lieb an :)

2. littlelupo

littlelupo Guest

Nein, das tue ich nicht. Ich hatte nur das Gefühl, daß ich bei diesem Punkt (Wie "tickt" ein Schwuler?) ne gemeinsame Intuition bei Euch beiden erkannt habe. Ich kenne Dich halt nicht so genau, um solche Dinge abschließend beurteilen zu können.

Ich möchte mich auch nicht so direkt darüber äußern, wie ich FM einschätze, da ich ihn nicht aus dieser Diskussion vertreiben möchte.

3. Blutengel

Blutengel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Monte,

nicht schon wieder :confused: .

Nicht das Wort "Hete" ist diskriminierend, sondern der Satz "...dann wird das Heten-Volk wieder Sturm laufen".

Hier wird eine ganze Gruppe von Menschen verunglimpft und gleichgesetzt.

Es sollte nun eigentlich klar sein.

Exakt.

Für mich macht es keinerlei Unterschied, ob ein Schwarzer oder ein Weißer oder eben ein Schwuler oder ein Hetero diskriminiert wird.

Der historische Hintergrund spielt für mich keine Rolle.

In dem Moment der Diskriminierung trifft und schmerzt es einen persönlich und zwar unabhängig von vergangenen, teilweise weit zurück liegenden Vorfällen.

Wenn man deiner und der landläufigen Meinung, Diskriminierungsopfer in "Härtegraden" zu unterscheiden, folgen würde, wo wären dann die Unterscheidungsmerkmale?

War der Holocaust schlimmer als die Sklaverei?

Das finde ich gefährlich. Denn hier entscheiden plötzlich andere über dein eigenes Empfinden.

Schöne Grüße

4. Blutengel

Blutengel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

:D

5. Blutengel

Blutengel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Creep,

dein Posting entspricht meiner Auffassung Rund um das Thema Diskriminierung.

Monte stellt hier einen Persilschein für Opfergruppen aus.

Ehemalige Opfer dürfen nach seiner Auffassung ungestraft zu Tätern werden, solange das Ihnen Widerfahrende schlimm genug war.

Schöne Grüße

6. littlelupo

littlelupo Guest

Ich denke, jetzt ist gut mit dem Thema Diskriminierung/Opfergruppen. Ich habe auf jeden Fall festgestellt, daß "Hete" offenbar als Beleidigung aufgefaßt wird. Nennen Sie Alternativen, meine Herren!
    Soweit geht Monte in meinen Augen nicht. Aber offenbar herrscht auch Konsens darüber, daß es eine "starke" Diskriminierung gab und jetzt hier "schwache" Diskriminierung im Gegenzug gibt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. September 2004
  7. Creep

Creep Guest

Ich denke auch. Jeder hat seine Sichtweise dargelegt.

"Hetero" Da ist, wie bei Homo einfach das -sexuell weggelassen. Also gleichwertig.

8. Blutengel

Blutengel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich schließe mich an. Es sollte alles gesagt sein.

Schöne Grüße

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Worin besteht denn die Diskriminierung, das hast Du noch nicht erklärt?

Nein, das ist völlig ahistorischer Mumpitz. Aber Du schreibst ja selbst, daß Dir die Geschichte dabei egal ist.
    Du übersieht einen gewaltigen Punkt: Sklaverei ist etwas, was Staatsdoktrin war, institutionalisierte Diskriminierung. Das kann man nicht gleichsetzen mit vielleicht einen Übriff eines Schwulen auf einen Nicht-Schwulen.

Das finde ich gefährlich. Denn hier entscheiden plötzlich andere über dein eigenes Empfinden.

[/QUOTE]

Du musst unterscheiden zwischen den jeweiligen Einzelfällen und den historischen Dimensionen. Darum geht es und nicht um das subjetive Empfinden einzelner. Wenn ich abends auf der Straße zusammengeschlagen werde, ist das für mich ganz subjektiv ein schlimmes Erlebnis und berührt mich mehr als der Holocaust. Das ändert doch nichts daran, daß der Holocaust eine ganz andere Dimension hat, als der Überfall auf mich.

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist eine - in meinen Augen schon bösartige - Missinterpretation meiner Aussagen. Dergleichen habe ich nie und an keiner Stelle getan.

Nicht ohne Grund hat Blutengel ja nur die Behauptung aufgestellt und gleich von vornherein auf jeden Beleg verzichtet - es gibt keine Belege für diesen Mumpitz.