1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heteros bei ARD um 19 UHR

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Karte2, 26. September 2004.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Heteros bei ARD um 19 UHR

Hete ist die Kurzform von heterosexuell. Homo ist Kurzform von homosexuell.
    Wenn allein der Begriff "Hete" eine Diskriminierung ist - das nämlich ist Blutengels These - was war dann der Paragraph 175?

Ich denke inzwischen, es ist nicht einmal ein versehentlich unsauberer Umgang mit Begriffen, den Blutengel hier betreibt. Es ist die bewusste Gleichsetzung von Dingen, die nicht gleichzusetzen sind. So wird die Diskriminierung einfach nur fortgeschrieben.

2. littlelupo

littlelupo Guest

zu FM und Blutengel:
    Ihr lest ja auch deshalb mit, um zu erfahren, wie ein Schwuler "tickt". Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären, ich habe das leider versäumt: Verliebt sein, jemanden lieben oder geil auf Sex sein, das sind bei mir genau die gleichen Gefühle wie bei Euch auch.

3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Es lässt Dir keine Ruhe. Ich lüfte das Geheimnis:

Ja, ich kenne solche Diskussionen und war desöfteren daran beteiligt.

Ja, ich habe schwule Freunde und kenne auch verbale Angriffe auf Schwule.

Ja, ich selbst bin schwul. :winken: Eigentlich mag ich diese Bekenntnisse nicht so sehr, weil es auf die Argumente eigentlich keinen Einfluss haben sollte. Aber für Dich habe ich nun eine Ausnahme gemacht.

4. Creep

Creep Guest

Das ist Deine Ansicht. Ich habe eine andere. Normalerweise einigt man sich dann so, dass man Bezeichnungen, die jemand als beleidigend ansieht, vermeidet. Tut man dies nicht, untermauert man die beleidigende Absicht.

Bestreitet das jemand? Und was soll der Zusammenhang?

Rechtfertigt eine starke Diskriminierung in der Vergangenheit eine andauernde schwache Diskriminierung?

Wenn bestimmten Laendern Afrikas, weisse Farmer enteignet, vertrieben und verfolgt werden, duerfen diese dann die Schwarzen als Nigger bezeichnen, ohne dass dies eine Beleidigung ist?

5. littlelupo

littlelupo Guest

Willkommen im Club!

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Jetzt muss man aber wieder vorsichtig sein. Man muss unterscheiden, ob sich jemand nun beleidigt fühlt oder ob er beleidigt wurde. Manch einer hier fühlt sich schon beleidigt, wenn man seine Aussagen hinterfragt oder seine Aussagen widerlegt. Beleidigungen an sich sind aber objetivierbar; es gibt meines Wissens auch einen richtigen Bußgeldkatalog für soetwas.

Ossi oder Wessi würde ich nicht als Beleidigung ansehen, es ist nur eine Aussage über die Herkunft eines Menschen. Man muss einfach aufpassen, zu schnell von Beleidigung zu sprechen.

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Nein. Auf diese Weise kann man keine Diskussion mehr führen, weil jeder für sich Begriffe auswählt, die er als Beleidigung ansieht. Ich behaupte dann, ich fühle mich durch den Begriff "und" sehr, sehr beleidigt. Das einzige, was ich aber hier tue ist doch eher: Ich beschneide Dich in Deinen Ausdrucksmöglichkeiten. Das Wort Beleidigung wird so zur Waffe (und auch zur Masche, in dem ich von der Diskussion ablenke)

Es gibt einfach sprachliche Konventionen - und allein die sind bindend. Da kann man nicht jedes Mal Bedeutungsinhalte neu verhandeln, Gespräche werden so ja gar nicht mehr möglich sein.

Ja, Blutengel versuchte sich weiter vorn in Gleichmacherei. Er behauptete, daß eben alle Opfergruppen selbst auch diskrimnieren würden. Und deswegen erlaubte ich mir hier nochmals auf eklatante Unterschiede zu verweisen.
    Worin soll die schwache Diskriminierung bestehen?
    Nein, wer hat soetwas behauptet?

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich erinnere noch mal an meinen Vorschlag, langsam mal eine Liste anzulegen. Ich habe nämlich den Überblick verloren, wer und wer nicht und wer eigentlich möchte, sich aber nicht traut :)

9. Creep

Creep Guest

Im normalen Miteinander - auch hier im Forum - sollte man ohne einen Katalog auskommen. Wenn ich Dich - unabsichtlich - beleidige und Du mich darauf aufmerksam machst, wuerde ich dies in zukunft vermeiden.

Fuer eine Aussage ueber die Herkunft sind diese Begriffe viel zu verschwommen. Ist mein Onkel ein Ossi, der in Ostberlin geboren wurde, '61 nach drueben ging und seitdem dort lebt? Bin ich ein Wessi, weil ich vor 6 Jahren aus Berlin nach BW gezogen bin? Sind unsere Berliner Politiker jetzt Ossis, wenn sie ein Haus in Brandenburg haben?

In den meisten Zusammenhaengen wird Ossi/Wessi verwendet, um den anderen als anders und eigentlich nicht dazugehoerig auszugrenzen. Allerdings entwickelt sich daraus teilweise auch Stolz auf diese Nomenklatur, aehnlich wie bei den Schwarzen im Ghetto, die sich selbst mit Nigger anreden.

10. littlelupo

littlelupo Guest

findet sich bestimmt jemand, der das als Beleidigung auffaßt, auch wenn Du niemanden direkt angesprochen hast. Das Thema Beleidigungen ist hier schwierig zu handhaben, da wir hier über Dinge sprechen, die gegen die Erziehung mancher user hier gehen.