1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heteros bei ARD um 19 UHR

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Karte2, 26. September 2004.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Heteros bei ARD um 19 UHR


    Solche Sätze muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Du liegst also richtig, weil Du Recht hast.
    Kannst Du das nur behaupten oder auch belegen?
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Heteros bei ARD um 19 UHR

    Danke,danke. Aber ein gewisser Blutengel und auch ein gewisser anderer User wollen bei mir Unsachlichkeit bemerkt haben.
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Heteros bei ARD um 19 UHR

    Hetero ist die Kurzform. Ich denke schon, und bin wohl nicht der einzige, der Hete als abwertend empfindet. Was eine Beleidigung ist, sollte nicht der entscheiden, der sie ausspricht. Fuer mich ist auch 'Neger' keine Beleidigung, sondern die Kurzform fuer die negride Rasse. Trotzdem besteht mehr oder weniger ein Konsenz, dieses Wort nicht offiziell zu verwenden.
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Heteros bei ARD um 19 UHR

    Mir wird ja von interessierter Seite mitunter vorgeworfen, ich würde beleidigen. Solche Sätze finden sich von mir aber nicht.
    Ich weiß nicht, ob Mateo minderbemittelt ist. Aber nehmen wir es mal an: Wo wäre das Problem: Es gibt intelligente Schwule, dumme Schwule, dicke schwule, schlanke Schwule - das Spektrum ist so breit, wie bei den Heterosexuellen auch.
    Es gibt auch keine Verpflichtung, daß Schwule schlauer sein müssen, als der Rest der Welt.
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Heteros bei ARD um 19 UHR

    Mir scheint, tarak hat das noch nicht ganz erklärt. Warum ist es so, daß (ein heterosexueller Mann wie) Creep überhaupt keine Scheu empfindet, von einem Mann umarmt zu werden, er es absolut nicht geil findet, auf der anderen Seite aber FM zB schon übel wird, wenn er zwei schwule Männer küssen sieht.
    Das hat Monte ganz richtig erklärt, das ist keine Meinungsäußerung, sondern ein Angriff. Warum das so ist? Eine Krankheit ist etwas, was man sofort behandeln sollte. Eine Krankheit gehört zum Wohle des Kranken und auch der Gesellschaft abgeschafft. Ich bin schwul, und wer mir das Recht abspricht, so zu sein, spricht mir auch das Recht auf meinen Charakter und meine Persönlichkeit ab. Versucht "Ihr" mal, nicht mehr auf Frauen zu stehen! Das wird schon schwieriger. Wo soll man da aufhören? Die einzig wirksame Methode, dafür zu sorgen, daß ich nicht mehr schwul bin, ist, mich einfach umzubringen. Dann bin ich tot. Wo soll man da aufhören?
    Das Grundgesetz hat die damalige Bundesrepublik nicht davon abgehalten, den verschärften § 175 aus der Nazi-Zeit beizubehalten. In der Bundesrepublik haben genug Leute im Knast gesessen, nur, weil sie schwul waren. Einen solchen Fall findet Ihr, wenn Ihr auf den Link in meiner Signatur klickt und Euch bei dieser Sendung mal ein wenig im "Archiv" umschaut.
    Schwul zu sein ist keine besondere Leistung. FunJan hat hier Dinge erwähnt: "Was sollen die Eltern denken, die Freunde, der Sportverein?" Wenn man all diese Dinge halbswegs heile überstanden hat und auch in der Öffentlichkeit zeigen kann, daß man schwul ist, und auch so eine ellenlange Diskussion wie diese hier "überstanden" hat, darf man darauf nicht stolz sein?

    zu tarak:
    Deine Formulierungen gehen so ein wenig in die Richtung, daß es auch ne Entscheidung sein kann, schwul zu leben. Es gibt aber auch zB mich, der nie sexuelle Phantasien gegenüber Frauen hatte oder auch meinen Freund, der mit 13 oder 14 Jahren schon sexuelle Phantasien gegenüber Männern hatte, ne Zeitlang aber gedacht hat, er sei der einzige Mensch, der so fühlt und auch keine Möglichkeit gesehen hat, das auszuleben. Also nicht jeder ist so lange Zeit ein "Suchender", wie Eike das formuliert hat. Es gibt halt offenbar solche wie mich, die fast schon so auf die Welt kommen und die ihre Identität auch nicht großartig suchen, nur akzeptieren müssen.
     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Heteros bei ARD um 19 UHR


    Du bist nun der Zweite, der hier meine Emotionen beim Schreiben beurteilen will. Eine ziemlich gewagte Angelegenheit. Klar, man kann das probieren, nur sollte man gute Begründungen zur Hand haben. Dabei ist Aufregung deutlich leichter zu begründen als das Gegenteil.
    Ich kann Dir garantieren - wenn auch nicht beweisen - daß ich gar nicht so kalt dabei bin.
    Hier würde mir doch interessieren, wo ich hier etwas aus dem Zusammenhang gerissen und verfälscht habe.
    Auch würde mich interessieren, warum dieses "Zerpflücken" mir immer als Negativum angelastet wird. Es bietet sich einfach bei einigen Beiträgen an, es ist auch keine Art, die von mir erfungen wurde - und ich bin nicht der einzige, der sie praktiziert. Ich sehe das Problem einfach nicht - aber lasse mich doch gern eines besseren belehren.
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Heteros bei ARD um 19 UHR

    Das ist ein gutes Argument.
    Kann jemand eine Begründung geben? "Nigger" ist für mich zB deshalb ne klare Beleidigung, weil damit auf die Zustände des Sklavenhandels angesprochen wird. Oder liegt es daran, daß man mit solchen Begriffen Menschen auf ihre Sexualität reduziert, alles andere ausblendet? Ich habe die Begriffe "schwul", "homosexuell", "Schwuppe" auch akzeptiert.
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Heteros bei ARD um 19 UHR

    Ich vermute, daß Du ne Reihe von schwulen Freunden hast und dieses Thema auch schon oft diskutiert hast. Vielleicht kennst Du auch "Angriffe" gegenüber Schwulen.
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Heteros bei ARD um 19 UHR

    Es ist sicher auch eine Frage des Gefuehls, das durch den Sprachklang und die uebliche Verwendung des Begriffs ausgeloest wird.

    Fuer mich zum Beispiel:

    keine Beleidigung

    Homo
    Hetero
    Neger

    Beleidigung

    Homi
    Hete
    Nigger
    Ossi/Wessi
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Heteros bei ARD um 19 UHR


    Da würde ich widersprechen. Es sind doch gerade Schwule, die einen "Schlag" bei Frauen haben. Aber die beiden anderen Punkte sind natürlich ganz klar, um in eine Schublade gesteckt zu werden. Nur, es soll sogar schwule Fussballvereine geben, Schwule, die sich für Naturwissenschaft interessieren. Und es soll sogar heterosexuelle Friseure geben.
    Ich denke nicht einmal, daß das expliziet als Wunsch geäußert wird, es ist einfach eine "normale", auf alle Fälle verstehbare Erwartungshaltung.
    Das erscheint mir eine extreme Geschichte zu sein. Auch denke ich, daß hier einige wichtige Ursachen einfach nicht bekannt sind. So klingt die Geschichte einfach schwer nachvollziehbar - und vor allem erscheint sie unvollständig.
    Der aufgeklärte Zeitgenosse weiß inzwischen, daß es keine Verführung zur Homosexualität gibt, ebenso wie es keine Verführung zur Heterosexualität gibt. Ich finde es inzwischen auch falsch, den Tunten den Schwarzen Peter zuspielen zu wollen. Schließlich waren es eben gerade auch Tunten, die das Problem der Diskriminierung erst öffentlich gemacht haben. Tunten können sich eben schwerer verstecken als Anzugschwule.