1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hessischer Rundfunk finanziell weiter unter Druck

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juli 2014.

  1. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Hessischer Rundfunk finanziell weiter unter Druck

    Wenn du Lücken bzw. Schwächen des Gesetzes ausnutzt, würde ich das aber nicht zivilen Ungehorsam nennen. Zudem würde ich einfach mal bezweifeln, dass der Widerstand tatsächlich Beachtung findet. Es resultiert vielleicht in eine für dich glücklichere Richtung, aber Anzeichen, dass sich das System ändert, sehe ich jetzt keine. Den ÖR selbst dürfte es zudem egal sein, wie die Politik das Geld ranschafft - solange die Politik das Geld ranschafft, das die KEF ihr bewilligt.

    Ungeachtet dessen ist das aber natürlich grundsätzlich der Weg, den ich nannte. Die Politik muss das System ändern.. und wenn die Politik nicht das System von selbst ändert, musst du ihr sagen, dass sie es ändern soll. Wie du es machst, ist mir grundsätzlich egal. Wenn es ein nicht-legaler Weg ist, müsstest du am Ende die Rechnung dafür zahlen. Wenn es ein legaler Weg ist, könnte ich ohnehin nichts dagegen sagen (außer es ggf. persönlich doof zu finden). Insofern interessiert mich der Weg in der Tat nicht sonderlich. Dein Recht, Änderungen zu fordern, werd ich dir nicht nehmen.

    Worüber willst du also genau diskutieren?

    Und? Todesstrafe in den USA und all das ändert ja nichts daran, dass das die Spielregeln sind, die sich ein Land selbst gegeben hat und die für alle gelten. Nochmals: Man muss das nicht toll oder gar gerecht finden, aber das sind erst einmal ganz nüchtern betrachtet die Spielregeln, auf die sich die Gesellschaft im Gesamten irgendwann einmal geeinigt hat (dass die Mächtigen mehr Einfluss haben ist in dem Zusammenhang natürlich ein anderes Thema).

    Und damit in den USA niemand mehr zum Tod verurteilt werden kann, muss eben auch erstmal die Todesstrafe abgeschafft werden. Wofür ich auch bin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2014
  2. CountDooku

    CountDooku Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    „Die von Meister Yoda erteilte Lektion machte mir klar, dass Bürden immer nur so schwer sind, wie man sie selbst empfindet, und dass – mit Hilfe der Macht – jedes Gewicht bewegt werden kann.“
    AW: Hessischer Rundfunk finanziell weiter unter Druck

    So wie z.B. die Nürnberger Rassengesetze an dessen Spielreglen man sich ja auch peinlich genau gehalten hat. Also alles ganz normal. Warum regen wir uns dann überhaupt auf, wenn sich die Israelis und die Hamas nach ihren Spielregeln abschlachten, oder warum muss man Putin mit lächerlichen Sanktionen drohen, nur weil er nach seinen Spielregeln handelt und auf die Spielregeln der USA und ihrem Steigbügelhalter Europa pfeift?

    Über nix, ich sage blos meine Meinung.
     
  3. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hessischer Rundfunk finanziell weiter unter Druck

    Jetzt wird es absurd und zwar nicht nur, weil du (wie KanarZ) absichtlich oder unabsichtlich einfach Teile ignorierst. Aber na gut... Die NSDAP kam nicht gerade auf demokratischen Weg an die Macht, während die Entscheidung vom Bundesverfassungsgericht zumindest im Rahmen des demokratischen Rahmens zustande gekommen ist. Entsprechend erlaubt es "meine" bzw. unsere Demokratie auch, andere Mittel anzuwenden (dazu später mehr). Und ein von der Regierung verabschiedetes Gesetz ist nochmals etwas anderes als eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, weil du grundätzlich die Möglichkeit hast, ein Gesetz vom Bundesverfassungsgericht kippen zu lassen.

    Grundsätzlich würde ich meine Argumentation aber auch auf den Fall anwenden. Bei den Nürnberger Rassengesetzen waren das auch zunächst die Spielregeln, auf die sich Nazi-Deutschland, nicht ganz demokratisch, verständigt hat. Du musstest dich an sie halten, sonst hattest du wohl als nächstes ein Problem. Aber (und nochmals, das gehört nämlich zu meiner Argumentation dazu): Ich sage nicht, dass man das gutheißen muss oder die Klappe halten soll. Im Gegenteil. Wenn ich sage, dass das System zuvor geändert werden muss, dann schließt das ja genau die Möglichkeit. Im Grunde ist dein NSDAP-Beispiel das perfekte Beispiel für meine Argumentation. Auch hier auch hier musst du als erstes das System ändern musst, was in dem konkreten Fall das Abschaffen der NSDAP-Dikatatur bedeutet. Im Normalfall, also wenn der demokratische Rahmen (anders als bei der NSDAP) vorab gewahrte wurde, funktioniert das Ändern der Spielregeln bei uns über Politiker und Bundesverfassungsgericht. Deren Aufgabe ist es in unserer Demokratie, das System zu ändern. Und dein Recht ist es, im Rahmen der Gesetze, zu protestieren, um Politiker darauf aufmerksam zu machen, oder Klagen in Gang zu setzen. Im Falle der NSDAP würde auch (Tyrannen-)Mord dazu gehören, der auch heutzutage Teil unserer rechtlichen Ordnung ist.

    Und dass Spielregeln, zumindest aus heutiger Sicht, gegen andere Spielregeln verstößen, gibt dir auch nochmal mehr Spielraum. Du könntest zum Beispiel vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen (was insofern auch ein entsprechendes Mittel bei BVerfG-Entscheidungen ist, beim diskutierten Fall dir aber vermutlich nix bringen würde). Ein Problem, das wir bei der Todesstrafe, nicht aber mit der NSDAP haben: Wir als Bundesrepublik Deutschland haben zudem dem UN-Zivilpakt zugestimmt und der erlaubt den USA die Todesstrafe. Insofern können wir das als Einzelpersonen ******* finden, aber wir können als Land erst einmal nichts dagegen machen ohne den Paket nicht zu verletzten. Wir müssten erst die Rahmenbedingungen ändern, was grundsätzlich über Politik oder Gerichte möglich ist. Und du hast darunter natürlich die Möglichkeit, dich im Rahmen der Gesetze die Politik oder Gerichte auf die Missstände aufmerksam zu machen. Und im Zweifelsfalle gäbe es, wenn du Todesstrafen in den USA als Verstoß gegen das Grundgesetz siehst, auch ein Tyrannenmord möglich - aber das so oder so nur als letzter Schritt und nicht als erster.

    tl;dr: Alles, was ich schon zuvor erklärt habe ist: Ich spreche dir ein Widerstandsrecht und dein Recht, etwas blöd zu finden, nicht ab. Solange aber niemand die Grundordnung zerstört, musst du dich auch an die Abläufe der Grundordnung halten. Was anderes sag ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2014
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hessischer Rundfunk finanziell weiter unter Druck

    Genau so "peinlich" ist der Länderblock auf tagesschau24 (SD).
     
  5. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Hessischer Rundfunk finanziell weiter unter Druck

    Ich finde es nicht nur peinlich, ich finde es unerhört wie man die meist ahnungslosen Zuschauer verars....t.

    Wenn ein Händler einen DVD-Player der upscalen kann mit HD bewerben würde hätte er keine ruhige Minute mehr.

    HR, BR, ZDFneo, ZDFinfo und ZDFkultur (und vorher noch mehr) dürfen es ungestraft.
     
  6. IceTea

    IceTea Junior Member

    Registriert seit:
    14. März 2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    *Vu+ Solo (nur 19,2° FTA)
    *Fire TV Stick (mit Prime-Abo)
    *Raspberry Pi (Kodi/OpenELEC)
    AW: Hessischer Rundfunk finanziell weiter unter Druck

    Der Sender heißt halt "hr-fernsehen HD" und die Auflösung ist HD-720p, auch wenn bis jetzt im Regelbetrieb alles auf 720p "aufgeblasen" wird.

    Das Wegfallen des HD-Zusatzes würde die unerfahrenen Zuschauer wohl eher verwirren.

    Zumal man ja auch nicht etwa Sachen im Teletext/EPG als HD-Content kennzeichnet und dann nicht in HD zeigt, das wäre für mich Verarsche.
     
  7. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Hessischer Rundfunk finanziell weiter unter Druck

    Dann sollen sie es halt so lange lassen, bis sie es können. Doppel Mono ist auch nicht Stereo.
     
  8. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Hessischer Rundfunk finanziell weiter unter Druck

    Na dann war das Angebot aber höchst spärlich gestreut, zumal ich keine Zeit habe, Tag und Nacht vor der Glotze zu hocken, um irgendwann beim HR eine native HD - Sendung zu "erwischen".
     
  9. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Hessischer Rundfunk finanziell weiter unter Druck

    Jetzt reicht es aber langsam mit diesen ausschweifenden und langatmigen Monologen! Bekommen Sie dafür etwa von DF eine Prämie? Das Ganze geht doch schon meilenweit am Thema vorbei und gehört wirklich nicht hierher!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2014
  10. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hessischer Rundfunk finanziell weiter unter Druck

    Ich werde nicht bezahlt und Sie sollten vielleicht nicht den ganzen Text zitieren, wenn Sie sich an dessen Länge stören.

    Das ist übrigens kein Monolog. Es ist eine Antwort auf einen anderen Post (bzw. zwei Posts vom gleichen Autor, der die entsprechenden Stichworte gegeben hat), wie das Zitat eingangs deutlich macht. Das ganze nennt sich dann Dialog. Auch wenn einer eine längere Antwort abgibt, bleibt das per Definition ein Dialog. Er ist vor allem dann ein Dialog, wenn Leute darauf antworten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2014