1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hessische Staatskanzlei: "RTL lässt Verbraucher im Regen stehen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Januar 2013.

  1. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hessische Staatskanzlei: "RTL lässt Verbraucher im Regen stehen"

    Hör mit dem Unsinn auf! RTL ist ein hochattraktives TV Programm mit vielen tollen Inhalten. Meine Frau hat jetzt entdeckt dass Royal Pains auf RTL kommt. Wir haben Royal Pains auf der Festplatte weil die den Sendeplatz von Fairly Legal auf TSI übernommen haben. Da die Quote von TSI aufgrund der Verschlüsselung und der fehlenden deutschen Tonspur im 0,0% Bereich liegt ist für Millionen Deutsche RTL nun mal 1. Wahl. Und noch keiner hat gesagt dass RTL HD Pixelmatsch senden würde.

    Können wir hier bitte sachlich diskutieren? Der Marktführer geht nicht pleite. Er ist allenfalls davon bedroht, ein kleineres Stück vom Kuchen abzubekommen, falls andere gefräßige Raubfische in den Teich eindringen. :D
     
  2. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hessische Staatskanzlei: "RTL lässt Verbraucher im Regen stehen"

    Auch an dich die herzliche Bitte die NASA Karte die Welt bei Nacht zu googeln. Die USA haben uns seit 1940 vorgemacht dass in den hell strahlenden Millionenstädten Antennen-Frequenzen eine Lizenz zum Geld drucken sind. :D

    Schweden hat Stockholm und ist ansonsten auf der Weltkarte sehr dunkel. Es ist völlig klar dass eine flächendeckende DVB T2 Abstrahlung unwirtschaftlich ist. Deshalb ist das von dir beschriebene schwedische Bezahlmodell kein Widerspruch zu dem, was in Deutschland an den bisherigen RTL DVBT Standorten möglich und sinnvoll ist.

    Berlin, das Ruhrgebiet und Rhein-Main sind halt größer als Stockholm. :winken:

    New York, London und Paris sind natürlich noch größer. Die Région Parisienne hat mehr Einwohner als das ganze schwedische Königreich.
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Hessische Staatskanzlei: "RTL lässt Verbraucher im Regen stehen"

    Dem hat Terranus in seinem Posting auch nicht widersprochen. Da ging es nicht um eine Wertung, sondern schlicht um eine Korrektur Deines Beitrags in dem der Eindruck entstand TV3 und Kanal 5 waeren in Schweden FTA
     
  4. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Hessische Staatskanzlei: "RTL lässt Verbraucher im Regen stehen"

    Die Hessiche Staatskanzlei sollte mal für die Verbreitung zahlen, wenn sie schon so eine Aussage verbreiten kann. RTL geht den richtigen Weg und kehrt dem unrentablen Verbreitungsweg DVB-T (endlich) den Rücken. Kein HD, Matschbild und vielerorts keine Privaten = kein Erfolg für DVB-T.
     
  5. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hessische Staatskanzlei: "RTL lässt Verbraucher im Regen stehen"

    Wenn du siehst, in wie vielen Haushalten im Ruhrgebiet mit kleinen 10 € Stabantennen DVBT der primäre Empfangsweg ist, dann handelt es sich um eine super tolle Erfolgsstory, die vor allem bei UPC zu Wutanfällen auf der Chefetage führt. :D

    Weshalb die Deutsche Annington ihren Mietern das Wahlrecht abspricht und Zwangsverksbelung in den Mietverträgen festschreibt. Da geht es richtig um Kohle.

    Viva hat hier einen besseren Marktanteil als im Bundesdurchschnitt. Viva hat im kleinen Teich 10 private Konkurrenten: viel weniger als über Sat und Kabel.

    Dass jemand, der einerseits die Beibehaltung völlig antiquierter Radio-Technik fordert, aktiv gegen das Antennen-Fernsehen postet, finde ich mega inkonsequent.

    Deine fehlende Lernfähigkeit in dieser Sache erinnert mich an das, was Mythbuster über dich schreibst. Wenn du Mittelwelle und Kurzwelle verteidigst, solltest du auch bis aufs Blut für den Erhalt von DVBT kämpfen. Dein Verhalten finde ich komplett unlogisch. Es entwertet deine sonstigen Aktivitäten. Der letzte, der Mittelwelle hört, bin übrigens ich. Zuletzt heute früh. :winken:

    @Tom: kannst du bitte sagen was an deinem Standort heute in Sachen DVBT Realität ist, welche HD Sender dabei sind und welche Geräte man braucht?

    Skandinavien habe ich deswegen aus der Kiste geholt, weil dort das Free TV durch 3 geht (in den Eigentumsverhältnissen), hier aber im Wesentlichen nur durch 2.

    Im Gegensatz zu dir halte ich die großen Privatsender im Kabel weiterhin für Free TV. RTL 4 ist für mich auch Free TV. Alles, was im Kabel analog sendet, ist für mich Free TV. Wir haben da unterschiedliche Auffassungen, das weiß ich.

    Entscheidend ist aber hier, dass RTL riskiert, dass das bisherige Duopol aus RTL/Sat 1 aufgehoben wird falls sich ein risikofreudiger Investor findet, der die frei werdenden Antennen-Frequenzen übernimmt.
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Hessische Staatskanzlei: "RTL lässt Verbraucher im Regen stehen"

    Es gibt 65 free channels, 11 pay channels, 31 radio channels. HD Sender: BBC1 HD, BBC HD, ITV HD und Channel 4HD. Dazu gibt's noch 6 gateway channels ueber die Programm ueber broadband connection rangefuehrt wird. Geraete: entweder TV mit integriertem Tuner oder eine STB von der Grabbelkiste (SD Boxen gibt's fuer £15).

    Darum ging's in Terranus Antwort ja nicht. Ging ausschliesslich darum, dass es in Schweden ausser SVT und TV4 nix frei emfangbares gibt. Das war alles
     
  7. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hessische Staatskanzlei: "RTL lässt Verbraucher im Regen stehen"

    76 TV Sender und 31 Radio-Sender über DVB-T2 ??? Echt wahr?

    Genial! :D

    Wir machen also etwas falsch in Deutschland, was man vielleicht auch der Hessischen Staatskanzlei mal sagen müßte.

    Gestern habe ich in der Nähe von Duisburg wieder ne französisch-sprachige Station im Autoradio entdeckt, 101,1, die ich noch nicht kannte. Habs dann zuhause gegoogelt: da wars doch glatt eins von den 15 DVBT FTA Radios die ich an meinem Standort theoretisch bekommen könnte wenn ich richtig gutes Geld in eine Dachantenne stecken würde.

    6 von den 15 Radios liest mein Receiver ein wenn ich die Antenne aus dem Fenster halten. Ob die anderen 9 wirklich gehen ist unbewiesen.

    Genau wie unbewiesen ist ob die BBC über DVBT bei mir ankommt; ich behaupte das einfach mal. Aber ehe ich mir ein Abo für Digitenne hole rüste ich doch eher die Sat-Gemeinschaftsantenne auf: bisher haben wir nur Astra und Eutelsat. Die Top Sachen von der BBC lass ich mir mitbringen, habe selber (noch) keinen Zugang. BBC iPlayer über VPN kriege ich hin.

    Über die Hausverteilung haben wir 27 DVBT Sender, 24 x NRW, 12 x RLP, - 9 Schnittmenge macht 27. Alle 27 hab ich auch über Sat und über IPTV so dass ich DVBT wenig nutze. Sowohl über Sat als auch über IPTV gefällt mir das Bild besser.

    DVBT Radio gibts hier nur theoretisch aus Holland oder Belgien. In Sachen HDTV über DVBT läuft hier 0,0 gar nichts, weder aus NRW noch aus RLP noch aus Belgien noch aus Holland. Einfach Fehlanzeige.

    Holland TV würde wohl über Satellit Free to View in HD gehen wenn ich meine 10 Jahre alte Seca 2 Karte austauschen lasse und die Antenne auf 23 Grad Ost aufrüsten würde, dafür nutze ich Holland TV aber eindeutig zu wenig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Hessische Staatskanzlei: "RTL lässt Verbraucher im Regen stehen"

    DVB-T und DVB-T2 (laeuft beides parallel). Man sollte aber nicht vergessen, dass terrestrik hier der Hauptempfangsweg ist. Ist also nicht wirklich mit Deutschland vergleichbar.

    Uebrigens: zum Empfang der BBC ueber das niederlaendische Digitenne-Pay-Paket: es werden NUR BBC1 und BBC2 verbreitet.
     
  9. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hessische Staatskanzlei: "RTL lässt Verbraucher im Regen stehen"

    Mich würde mal interessieren, ob bei sovielen Sendern auch ein mobiler Empfang (also im Fahrzeug) möglich ist. Es ist das Abwägen der technischen Parameter zwischen: Vielen Sendern, Sicherer stationärer Empfang und mobiler Empfang.
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Hessische Staatskanzlei: "RTL lässt Verbraucher im Regen stehen"

    Nein, ist nicht auf mobilen Empfang ausgelegt. Und mit Zimmerantennen gibt's in vielen Gegenden nur eingeschraenkten Empfang. Im Regelfall wird die gute Hausantenne bemueht.