1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hessen: tvnah bitte sofort abschalten!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ugly, 9. Dezember 2004.

1. Brubacker

Brubacker Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Hessen: tvnah bitte sofort abschalten!

Glaube ich nicht. Das wird bestimmt auch von Satellit abgegriffen. Direkt vom Sender wäre irgendwie zu viel Aufwand, denke ich.

2. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Das kann auch sein.

3. Mr.Television

Mr.Television Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo Fernsehfreunde

mal Butter bei die Fische DVB-T ist was die Qualität egal welcher Sender betrifft der letzte Schrott.

Ich bin froh das ich als Hauptmedium einen analogen Kabelanschluss habe, und DVB-T nur als Notlösung habe denn auf Dauer macht das keinen Sinn.

Im Hintergrund immer das rumgewabbel der Pixel im Bild das ist Schrott und wir es auch immer bleiben.

4. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Quatsch. Bei einigen Sendern ist das Bild wirklich recht gut, vor allem deutlich besser als das analoge Kabel !

Ich bin froh, dass ich DVB-T hab, so muss ich nicht mehr analog Kabel schauen :)

Beim analog Kabel hab ich dauernd dieses Rauschen im Bild, das ist Schrott . . wird aber zum Glück über kurz oder lang verschwinden.
    Und auch über DVB-T sieht man oftmals keine Verblockung !

Ich frag mich echt, was für ein seltsames Qualitätsempfinden manche haben. Ich erinnere mich noch gut daran, wie Freunde von mir damals Kinofilme im DivX Format gezogen haben. So komprimiert, dass es auf 1 CD passt, und da hieß es, dass die Qualy "so geil wie DVD" ist. Das war der letzte Schrott, und abgesehen von den Privaten ist das Bild über DVB-T mal deutlich besser.

The Geek

5. Mr.Television

Mr.Television Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Wenn Du im analogen Kabel rauschen hast dann würd ich mal den Kabelanschluss prüfen lassen.

Mein analoger Kabelanschluss ist was Bildqualität und Hintergrundrauschen betrifft 10mal besser wie das schrottige DVB-T
    Signal.

Ums nochmal auf den Punkt zubringen DVB-T so wie es ausgestrahlt wird eignet sich nur bedingt für Fernsehausstrahlung.

Aber es gibt ja Leute zu denen Du auch gehörst die sich halt mit schlechtem Empfang zufrieden geben, ich nicht deshalb sag ich ja DVB-T ist der letzte Schrott und ich weiß wovon ich spreche.
    :cool:

6. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Dazu hab ich keine Lust. Denn es ist ja nicht nur bei mir so, sondern überall wo ich analoges Kabel gesehen hab. Rauschen im analogen Kabel ist halt normal.

Dann hast du halt nen guten Kabelanschluss, sowas soll's ja auch geben, wenn auch nicht so oft. Ich hab's bisher noch nicht gesehen.
    Oder du gehörst zu denjenigen die einfach keine Veränderung wollen und krampfhaft an dem festhalten, was sie kennen, und das Neue nur deshalb schlechtreden.

Nein, mit schlechtem Empfang geb ich mich nicht zufrieden. Und den hab ich auch nicht. Die Empfangsqualität bei mir liegt zwischen 90 und 100%. Soviel dazu !

Mit schlechter Bildqualität geb ich mich auch nicht zufrieden, daher benutz ich ja kein analoges Kabel mehr, sondern DVB-T. Ist vor allem bei den ÖR viel besser. Bei den Privaten nicht, das stimmt, nur kannst du das nicht allein auf DVB-T schieben, das liegt vor allem daran, dass das DVB-S Signal runtergerechnet und die Spitzen einfach abgeschnitten werden.
    Ich hab über DVB-T schon Sendungen gesehen, da sieht man keine Blöcke, da kommt analog nicht mit, da kannst du dich drehen wie du willst.

Oh ja, du weißt wovon du sprichst, und der Rest der Welt nicht. Ja klar. . . blah. Wenn du wirklich wissen würdest, wovon du sprichst, würdest du nicht so krass über DVB-T herziehen.
    Wenn du glücklich bist, monatlich einige Euro dem Kabelanbieter hinterherzuwerfen. . .bitte, tu es doch. Niemand zwingt dich, DVB-T zu benutzen. Mit dem analogen Kabel wird es aber bald vorbei sein. Schonmal DVB-C gesehen ? Ziehst du darüber auch so her wie über -T ?

The Geek

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2005
  7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Es ist eine frage der Betrachtungsweise:
    Auf einem 106cm Plasmabildschirm sieht alles, was nicht HDTV ist, Schei*e aus.
    Auf einem 22cm Porti, der in der Küche steht, sieht alles gut aus.

8. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Von schlechter Bildqualität kann weißgott keine Rede sein.
    Man denke mal an die Leute, die in Ortschaften leben, in denen es gar kein Kabel gibt. Da ist DVB-T mit Sicherheit eine feine Sache. Hier bereut man den Schritt von analog zu digital auf keinen Fall. Analog via Antenne war ständig verrauscht, da die Sendetürme für die Privaten viel zu weit weg waren und man nur mit Hochantenne und diversen Verstärkern ein halbwegs akzeptables Ergebnis erzielte.

Kabelanschluß analog ist wirklich grottenschlecht. Nicht nur größtenteils die verrauschte Bildqualität, sondern auch der Ton.

DVB-T ist mit Sicherheit - bezogen auf die Bandbreiten - verbesserungsfähig, aber keinesfalls schlecht. Man überlegt sich mal, dass die ehemals sehr populäre VCD mal gerade eine Übertragungsrate von 1,15-3MBit/s besitzt. DVB-T mit durchschnittlich 4Mbit (in manchen Fällen durchaus mehr) hat also eine erheblich bessere Qualität als die damals als gut bezeichnete Komprimierung von VCDs.

Artefakte kommen bei mir nur sehr selten vor und finden ihre Ursache zumeist im schlechten Empfangspegel meiner Zimmerantenne. Die Fehlerkorrektur kommt hierbei dann ordentlich in Schweiß. Lediglich bei "schnellen" Sportveranstaltungen bemerke ich hin und wieder ein leichtes Ziehen des Bildes (Formel1 oder Tennis). Sportarten wie Golf sind manches mal schwer zu ertragen, weil man den Ball kaum sieht.
    Doch hier werden meist die Provider aktiv und erhöhen kurzfristig bei wichtigen Sportübertragungen die Datenrate.

Gruß
    Dirk

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2005
  9. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Nun, wir haben ein analogen iesy Kabelanschluss der in Ordnung ist, und somit einen guten Vergleich bietet.

Hier mal die DVB-T (RheinMain) Programme die besser sind als das analogen iesy Gegenüber

ZDF, KiKa, 3Sat, Das Erste, Phoenix, arte, Eurosport, rheinmaintv.

ZDF Info, ZDF Doku, EinsFestival und TerraNova kann man mangels analogen Gegenüber nicht vergleichen, sind aber sehr gut auf DVB-T unterwegs.

Nun die analogen iesy Kabelprogramme die besser sind als das digitale terrestrische Gegenüber

Pro7, SAT1, Kabel1, RTL, RTL2, VOX, SuperRTL.

Für SWR3 und N24 ist kein Vergleich möglich, da der analoge iesy Kabelprogrammplatz Streifen und oberstarkes Rauschen im Bild hat.

SWR3 wir verm. von iesy irgendwie dumm terrestrisch analog eingefangen; N24 wird irgendwie von iesy mit etwas anderen überlagert angeliefert.

Bei allen anderen, also HessenFernsehen, BayerischesFernsehen, gibt es sich nichts.

Da kann man geteilter Meinung was schlechter ist, ob leichtes Rauschen schlechter ist oder leichte Bewegungsartefakte.

Ich persönlich bin bezüglich Spielfilme für weniger Rauschen.

NTV, CNN, MTV, VIVA und ein paar Verkaufssender gibt es nicht auf DVB-T.

Das stimmt. Man kann die Bildqualität auf DVB-T auf verschiedene Weise verbessern.

Beweis is z.B. der gekickte Platz von tvnah.

Die anderen Programmen auf K64 hat dies von einem Tag auf den anderen eine gute Bildqualität bescherte.

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2005
  10. Brubacker

Brubacker Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Solch eine Störung liegt zu 90% bei Dir und nicht bei iesy. Normal kommen die nämlich sauber.

Natürlich wird das terrestrisch analog eingespeist. Alles andere wäre ja auch völliger Schwachsinn und nicht wirklich kundenfreundlich!

Mit Sicherheit nicht!