1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hessen: tvnah bitte sofort abschalten!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ugly, 9. Dezember 2004.

1. Mr.Television

Mr.Television Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Hessen: tvnah bitte sofort abschalten!

Hallo Fernsehfreunde

heute mal was aus der Technikkiste es wird ja immer gesagt warum
    keine Radiosender auf DVB-T, ganz einfach die Macher von DVB-T haben das nicht vorgesehen. Es wird in Deutschland keine Radiosender auf DVB-T Basis geben. Die werden nämlich Digital abgestrahlt in weiter Zukunft.

Noch mal was zu DVB-T diese Technik die wir hier in Deutschland benutzen, ist das schlechteste System was man für Fernsehzwecke nutzen kann. Es beruht auf dem System Packetradio was früher von
    Amateurfunkern benutzt wurde zur Datenübermittlung. Diese Daten wurden dann wie der Name sagt in Packeten verschickt, für TV-Anwendung eigentlich nicht verwendbar. Die Engländer benutzen zum Beispiel ein besseres System bei dem der Datenstrom konstanter ist als bei unserem System.

Das nur mal so als kleine Technikkunde.

Seien wir gespannt was sich bei TV nah ( Wir haben doch kein Geld TV) tut.

Das war`s mal wieder von mir für heut`............

Einen guten Start in die neue Woche wünsch ich :cool: :winken:

2. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Was ist denn das für ein Blödsinn ?

3. dg1bae

dg1bae Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)

Mr.Television hat ja wirklich Ahnung!
    Er weiß wie man blaue Text erstellen kann!

4. Oliver.M

Oliver.M Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

aber wirklich, sowas habe ich noch nie gehört

Einzig was stimmt, dass unser DVB-T auf den mobilen Empfang optimiert ist und man daher einen Kanal nicht mit mehr als 4 Sendern zustopft. Eigentlich würde da mehr drauf passen und Radio sowieso. Nur kann DVB-T nicht der Ersatz von DAB sein, da nicht flächendeckend und ab Geschwindigkeiten von >120km/h kein Empfang mehr möglich ist. Und meinen Verkehrsfunk möchte ich schon noch gerne hören, ohne abzubremsen.

Naja, bevor wir hier jetzt off-topic werden - lieber wieder zurück zu tvnah

5. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Da will doch nur ein ehem. TVfern Mitarbeiter diesen Thread hochschieben.

Also Mr.Televison danke.

Aber, wir schaffen das auch ohne diesen ausgemachten technischen Blödsinn.

Denn das TVfern abgeschossen gehört, ist kein Blödsinn sondern bitterer Ernst.

6. ugly

ugly Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das ist sogar noch sehr optimistisch. Ich hab das mal mit meinem Notebook im fahrenden Zug innerhalb Frankfurt getestet. Das Ergebnis: solange der Zug stand oder nur sehr langsam fuhr (< 60km/h) war alles in Ordnung. Sobald er nur etwas schneller wurde, wars dann vorbei. Fast dasselbe hat übrigens auch "Digitalfernsehen" bei einer Testfahrt durch Berlin festgestellt, trotz Außenantenne.
    Trotzdem würde ich mich über Radio freuen und Interesse seitens FFH besteht immerhin.

7. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@ugly: man kann aber DVB-T auch in einem Modus betreiben, so dass der Empfang bei höheren Geschindigkeiten stabiler ist. Außer kommt es auch auf den Empfänger an, ich habe bei Tests auch bei 130 noch stabilen Empfang gehabt. Es braucht dazu aber eine gute Antenne.

8. ugly

ugly Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja sicher, ich weiß, daß der 2k-Modus besser zum mobilen Empfang geeignet ist. Aber dann gehen natürlich andere Sachen nicht mehr, wie z.B. Empfang mit Stummelantenne und Schutz vor Reflektionen. Das wärs dann gewesen mit dem "überallfernsehen"...

9. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Man sollte davon wieder weggehen, das man Fernsehen im Fahren soll können gehen dürfen.

Das kommt der Ehrlichkeit und auch, bei entsp. Parameteränderung, der Qualität zugute; sprich man kann mehr Bits je FS-Programm verwenden.

Naja, Ok, TVnfern ist auch mit doppelt soviel Bitrate in der Qualität nicht zu retten.

Aja, der Werbegriff 'Überallfernsehen' kann ja meinetwegen bleiben; denn mehr als Werbung ist der Begriff eben nicht.

10. ergo72

ergo72 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ist das nicht alles gar fürchterlich OT und hat mit der wunderbaren Welt der Schwerelosigkeit von TVnah herzlich wenig zu tun???