1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hessen: tvnah bitte sofort abschalten!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ugly, 9. Dezember 2004.

1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Hessen: tvnah bitte sofort abschalten!

Daß TVNah mit dem "Programm", was sie in Rhein-Main abliefern, die Stirn haben, sich auch in Kassel zu bewerben, finde ich in besonderem Maße dreist.

2. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Ganz nebenbei:

TVnah - K-TVhat das schlechteste digitalisierte Bild im RheinMain DVB-T.

Verm. wird da K-TV schon Artefakte-Reich eingefangen und neu für DVB-T mit niedrigster Bitrat digitalisiert.

3. Oliver.M

Oliver.M Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Vorweg: Bei der Aufschaltung am 6. Dezember war ein Testbild "teletrend" zu lesen, bevor das tvnah Bild kam. Teletrend, Schweiz, stellt MPEG-Produkte her, u.a. auch zur Signalzuführung vom Studio zu einem Sender. Dies basiert auf MPEG4 und kann über eine handelsübliche DSL-Leitung geschehen, mit maximal 2MBit/s.
    Ich gehe davon aus, dass tvnah neben der Sendeabwicklung auch diese Signalzuführung verwendet und durch die Komprimierung des Signal zunächst in MPEG4 und anschl. Umwandlung in MPEG2 für DVB-T wird das Signal auf jedenfall nicht besser. Davon abgesehen finde ich es allerdings eine super simple Sache, wie die Signalzuführung geschieht. An dieses Gerät von Teletrend wird auf der einen Seite per Cinch das Video und Stereo-Audio eingespeist und auf der anderen Seite kommt das Netzwerkkabel raus. Auf der Gegenstelle geht's dann gerade andersrum. Eigentlich ganz schick - wenn MPEG4 noch verfeinert wird

4. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Ganz schick...wenn die Qualität stimmen würde.

Ich vemute aber mal, das die Leute von Teletrend Schweiz ihr Produkt schon so fit haben, das man eine gute bis sehr gute Qualität hinbekommt.

Die Unfähigen sind vermutlich die Anwender. In diesem Falle die Leute von TVnah.

5. Christophorus

Christophorus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Moment... wir hatten doch vor ein paar Tagen (auf Seite 15) hier im Thema einen Screenshot, da war deutlich über dem Bild das OSD eines Satellitenempfängers zu sehen... Jemand bei unserem "Lieblingssender" hatte wohl dran rumgespielt und vergessen das OSD wieder abzuschalten. Ich hab das zufällig auch beim zappen live bewundern dürfen...

6. ugly

ugly Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja, der Screenshot war von mir. Es ist echt eine absolut miese Vorstellung, welche die dort abliefern. Das kann jeder offene Kanal besser.
    Zweifelhaft finde ich auch die Entscheidung, Travel Shop und K-TV(!) in der sendefreien Zeit zu bringen. Ein Sender schlechter als der andere. wobei mir gerade die Finanzierung von K-TV verdammt schleierhaft ist. Nur durch Spenden kann das eigentlich nicht klappen. Als obs keine anderen Sender gäbe :confused:

Ich zappe mittlerweile jeden Tag nur noch kurz rein, um mich zu vergewissern, daß der Dreck noch läuft. Hoffentlich steht nicht irgendwann mal K-TV unten als Sendername :mad:

7. Oliver.M

Oliver.M Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der aktuelle MPEG4 Codec ist noch nicht wirklich ausgereift, als das er gute Qualität liefert. Hier würde ich ausnahmsweise tvnah mal nicht die Schuld geben. Hier die Produktbeschreibung:
    http://www.teletrend.ch/multimedia/audiovideolink_de.htm

@ugly: Bzgl. Spendenfinanzierung. Doch, das ist möglich. Es gibt viele von diesen Vereinen (und damit meine ich wirklich die mit e.V.), die sich durch Spenden finanzieren. Bei K-TV würde ich allerdings noch hinzuziehen, dass dort von der katholischen Kirche Geld sehr wahrscheinlich hinzufließt. An einer Spendenfinanzierung ist aber grundsätzlich nichts unanständiges. Ich kann das gut nachvollziehen, auch wenn ich dem Inhalt von K-TV äußerst kritisch gegenüberstehe.

Was ich allerdings nicht verstehe, dass die LPR schweigend akzeptiert, dass faktisch hier kein tvnah mehr sendet, sondern ausschließlich TV Travel Shop und K-TV. Für mich wäre das ein Grund für einen Lizenzentzug.

8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Kann mal jemand bei der LPR nachfragen?

9. bibineustadt

bibineustadt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )

...das hab ich doch schon längst gemacht.Aufgrund der Tatsache da es sich um ein ,,laufendes Verfahren,, handelt dürfen die keine Auskünfte geben.TVNAH hat einen gültigen Vertrag mit einer Vertragsdauer von 3 Jahren.Sollten die TV Macher Insolvent sein dann wird der Kanal neu ausgeschrieben.Es gibt lediglich eine Bestätigung darüber das der TV TRAVEL SHOP eine Sendezeit von 3 Stunden bei TVNAH angemietet hat. ( täglich zw. 17:00 Uhr und 20:00 Uhr ) Nebenbei bemerkt möchte ich auch nochmal daraufhinweisen das die LPR in Kassel sitzt und davon bis zum Jaheswechsel gar nichts wusste.Erst nachdem einige hundert Anrufer sich beschwert hatten hat man sich der Sache angenommen.

mfg die BÜBÜ aus NEUSTADT

10. ugly

ugly Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

tvnah is back!

Jedenfalls wurde letzte Nacht wieder dieses Standbild mit dem nervigen Geklimper gesendet. Selbstverständlich wieder verbunden mit der großspurigen Ankündigung heute abend zwischen 20 und 23 Uhr senden zu wollen. Selten so gelacht....

Totgesagte leben länger oder wie? :confused: