1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hessen schreibt DVB-T-Frequenz aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. August 2008.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Hessen schreibt DVB-T-Frequenz aus

    Gar keine...
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hessen schreibt DVB-T-Frequenz aus

    ... in Kassel stehen wie im Rhein-Main-Gebiet die Kapazitäten von 6 Kanälen zur Verfügung, also dürfen da dort max. 3 Kanäle für die Verbreitung von ÖR-Programmen genutzt werden. Die restlichen Kanäle könnten sofort mit privaten Programmen belegt werden. In Kassel gibt es allerdings seitens privater Programmveranstalter Null interesse an diesen verfügbaren Kapazitäten ...
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Hessen schreibt DVB-T-Frequenz aus

    Wieviele ÖRR gibt es denn da?
    Du kannst mir nicht erzählen das in Kassel alle frequenzen für dvb-t genutzt werden.

    Oder hat Kassel nur 3 frequenzen bekommen?
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hessen schreibt DVB-T-Frequenz aus

    So wie auf den vierten Platz auf K64 RheinMain.

    Allerdings glaube ich nicht das in Kassel drei Kanäle für Private Programme real zur Verfügung stehen.

    Wenn aber doch dort drei Kanäle für Private Programme real zur Verfügung stehen; warum ist die LPR Hessen nicht so Fair auch diese zur Nutzung auszuschreiben?

    Macht sie nicht...also tritt der Satz davor in Kraft

    Die existieren allerhöchstens auf dem Papier...

    Na gut, auch der Rundfunkstaatsvertrag ist ein Stück Papier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2008
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hessen schreibt DVB-T-Frequenz aus

    Elf Stück.

    Hessen ist das erste Flächen Bundesland mit flächendeckender ÖR Versorgung via DVB-T gewesen.

    Da Hessen aus mehr als RheinMain Gebiet besteht, haben also die ÖR bei weitem mehr als 50% der Kapazität.

    Was laut mischobo einem Stück Papier namens Rundfunkstaatsvertrag verstösst.
     
  6. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Hessen schreibt DVB-T-Frequenz aus


    Von allen privaten die sich bisher beworben haben ist aber keiner mehr da, der ernsthaft sein Programm verbreiten will oder besser gesagt es nicht kann da er NULL KOHLE hat. !!! Und was jetzt ??? Die einzigsten die noch ernsthaftes Intresse haben ist BIBEL TV. Aber die wissen auch das es nicht zum Nulltarif geht. Diese Erfahrung musste ja auch grade i music machen. Mir ist das ja eh wurscht wer den Kanal kriegt. Ich habe ja alles ( SAT,KABEL,TVB-T )


    Gruss aus Neustadt
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hessen schreibt DVB-T-Frequenz aus

    Auch das stimmt nicht.

    Im RheinMain Gebiet stehen ca. 10 bis 13 Kanäle zur Verfügung.

    Auch da haben die ÖR weit mehr als 50%.

    Allerdings zig Doppelbelegungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2008
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Hessen schreibt DVB-T-Frequenz aus

    Und auf wievielen frequenzen?
    Wir haben hier auch 11 stück.
    Und das auf 3 frequenzen.
    3 weitere sind noch frei und können bei uns nicht vom ÖRR verwendet werden.

    Folglich wird bei uns die sache mit der kapazität eingehalten.
    Und das wird bei euch auch so sein.
    Wieviel frequenzen wurden Hessen denn zugteilt?
    Doch sicherlich mehr als 3?
    Mit Kanal ist nicht der "Kanal" gemeint sondern genauso wie im Kabel eine frequenz ;).

    Wie schon gesagt Kapazität bedeutet nicht das 50 % privatTV sein muss wenn gesendet wird.
    Kapazität bedeutet das 50 % der vorhandenen Kapazität (sprich der zugewiesenen frequenzen) für das privatTV reserviert sind.
    Normalerweise gibt es insgesamt 6 Frequenzen in einem DVB-T Gebiet.
    3 davon werden vom ÖRR genutzt und 3 davon sind für das privatTV.
    Und die 3 liegen dann eben brach wenn der privatTV kein Interesse hat.

    Ob das jetzt im staatsvertrag geregelt ist weiß ich nicht.
    Aber das in Kassel der ÖRR 100 % der zur Verfügung stehenden Frequenzen benutzt halte ich für unwahrscheinlich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2008
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hessen schreibt DVB-T-Frequenz aus


    Siehe doch einfach auf

    http://www.hr-online.de/website/extern/ueberallfernsehen/index.jsp?rubrik=16568

    und

    http://www.hr-online.de/website/extern/ueberallfernsehen/index.jsp?rubrik=16572

    Ich komme da auf 13 Frequenzen.

    Wobei 10 ÖR und 3 Private.

    Wobei davon auszugehen ist, das real genutzte Frequenzen auch solche sind die irgendwann mal zugeteilt wurden.
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hessen schreibt DVB-T-Frequenz aus

    Ich meinte tatsächlich Frequenzen synonym auch Kanäle genannt.

    Im RheinMain Gebiet stehen ca. 10 bis 13 zur Verfügung.

    Je nachdem wo man genau wohnt.