1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hessen News

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Mesh, 6. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. potpiejimmy

potpiejimmy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hessen News

Man stelle sich vor, eine Bank würde ihrem Kunden zu einem bestehenden(!) Konto, für das der Kunde Kontoführungsgebühren bezahlt, eine neue Bankkarte zusenden. Diese Karte ersetzt von einem Tag auf den anderen die alte, kann aber nicht verwendet werden, weil der PIN dazu nicht versendet wurde. Darüberhinaus wird der Kunde auch nicht darüber informiert, dass die neue Karte gar nicht mit einer dem Kunden bekannten PIN verwendet werden kann. Er wird auch nicht darüber informiert, ob und wann er überhaupt eine PIN für diese neue Karte erhalten wird.

Es ist ja wohl nur legitim, dass der Kunde für einen solchen Fall eine entsprechende Rückerstattung erhalten muss (und außerdem seinen Unmut über dieses Vorgehen äußert). :)

2. katter

katter Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Stimmt. Es wurden aber Unmengen von Hausbesitzern, Hausverwaltungen und Eigentümergemeinschaften von Primacom mit extrem günstigen Anschlußgebühren geködert. Dafür haben wir jetzt höhere monatliche Kosten als bei Iesy bei langen Laufzeiten.
    Was die Karten angeht sehe ich vor meinem geistigen Auge Händler, die die Karten an Primacom-Kunden verkaufen wie Sky-Abo-Karten an Deutsche ;).
    Ich jedenfalls hätte gerne ein eigenes Abo, ohne Treuhänder, das ist es mir nun auch wieder nicht Wert. Da prüfe ich doch eher die Balkon-Schüssel Variante.

Danke für die Tipps einstweilen,
    KaTTeR

3. katter

katter Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Der Vergleich hinkt gewaltig. Es sei denn es gibt auch Banken, die die Kredikarten auf Briefe aufkleben, auf denen sich auch gleich die Pin zum freirubbeln befindet.
    So macht das zumindest die Premiere Bank.
    Sollten sich mit der Karte allerdings auch als Dienst getarnte nicht jugendfreie Inhalte á la Premieres Blue Movie verstecken, könnte die Sache etwas anders aussehen.

Schönen Gruß,
    KaTTeR

4. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... mit dem Kartentausch blieb die PIN unverändert. Für meine "I02"-Karte ist die PIN der alten "K02"-Karte weiterhin gültig. Habe jetzt 2 Karten (1 für Premiere und 1 für ish) und muss mir nur eine PIN merken.
    Um mal hier den Vergleich mit der Bank aufzugreifen: ec-Karten haben nur eine eingeschränkte Gültigkeitsdauer, meist 2 - 3 Jahre. Danach gibt es eine neue EC-Karte, deren Nummer sich auch ändert. Trotzdem bleibt die alte PIN weiterhin gültig ...

5. potpiejimmy

Punkte für Erfolge:
    1

Das kann ja wohl nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen geschehen (u. a. muss die vorherige Karte von der selben Instanz ausgegeben worden sein). Alle anderen stehen ja wohl zwangsläufig ohne PIN da - so wie ich. Das hätte iesy ja wohl wissen müssen.

Außerdem kommt ja noch dazu, dass die PIN beliebig geändert werden kann!! Das ist noch ein wesentlicher Unterschied zur Bankkarte. Denn könnte der Kunde die PIN von EC-Bankkarten beliebig anpassen (zukünftig vielleicht sogar möglich), dann ist auch die Zusendung von neuen Karten mit der gleichen PIN hinfällig. Die Bank kann nämlich die alte PIN gar nicht kennen - Sie könnte höchstens für die neue Karte die gleiche Startpin wählen. Das wäre aber sehr ungewöhnlich - niemand geht davon aus, dass ungültige gewordene PIN-Nummern aufbewahrt werden müssen.

6. Oliver.M

Oliver.M Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Auch wenn wir hier gewaltig vom eigentlichen Thema wegkommen: Soweit mir bekannt - ich hab's noch nicht gemacht - kann ich bei meiner Bankcard die Geheimzahl ändern.
    Zwischen einem Geldautomat und einem Digitalreceiver besteht aber ein himmelweiter unterschied. Der Geldautomat hat eine direkte Verbindung mit dem Rechenzentrum und könnte (das weiß ich aber nicht, daher nur als Vermutung!) die neue PIN hinterlegen. Daher würde es auch mit der neuen Karte funktionieren.
    Bei den Digitalreceivern ist es doch zu 99% der Fall, dass keiner von denen einen Rückkanal hat bzw. angeschlossen ist. Also wird es in der Tat für alle die schwierig, an ihre PIN zu kommen, denen zuvor auch keine bekannt war.

Hier funktioniert wirklich etwas nicht richtig und es muss Abhilfe geschehen.

So vom Hocker haut mich das neue Angebot ehrlich nicht, zumal man uns "Free-TV" als Pay-TV verkauft - das finde ich schon eine Unverschämtheit.

7. Grisu256

Grisu256 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der Unterschied zwischen Hessen und NRW ist:

Die PIN der K0x Kunden war grössteteils bekannt, da ish die PIN vergeben hatte. So konnte die PIN auf die i0x Smartcard transferiert werden.

In Hessen gibt es überwiegend FLP/Fremdsprachen Kunden. Die Sender der FLP Kunden hatten keine Events mit Jugendschutz. Also hatten die Kunden in Hessen auch keine PIN.
    Ausnahme: Premiere Kunden. Allerdings ist die Premiere PIN nicht bekannt bei ish/iesy.

Also: entweder hatte der Kunde nie eine PIN oder er hatte sie von Premiere. Aus diesem Grunde kann die neue i0x Karte nicht die PIN der alten k0x Karte haben.

Der Kunde bekommt irgendwann eine PIN von iesy mitgeteilt...

8. potpiejimmy

Punkte für Erfolge:
    1

Ganz genau so ist es. Und das müsste doch eigentlich den Großteil der iesy-Kunden betreffen (eigentlich sogar ALLE, oder? Oder hatte jemand in Hessen schon vorher eine von ish/iesy-vergebene PIN?)

Wie gesagt, wäre ja alles nicht so schlimm, wenn man nicht ein Abonnement hätte, für das man zahlt, das man aber nicht sehen kann :-(

9. Oliver.M

Oliver.M Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was sagt denn die iesy-Hotline dazu? Hat denn keiner mal dort angerufen? Wenn Ihr ein Abo von iesy habt, nervt sie und stellt ihnen schriftliche Fristen, wenn es Euch ernst ist!

10. youfm

youfm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    43

Hatte heute Post von Iesy, wenn der Brief stimmt, kann man dann auch im Taunus O.K. Frankfurt und Radio X sowie Radio Fortuna empfangen. Diese Programme sind da als neu vermerkt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.