1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hessen Ab 29.05.landesweit Dvb - T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von bibineustadt, 5. März 2006.

1. digi-pet

digi-pet Guest

Anzeige
    AW: Hessen Ab 29.05.landesweit Dvb - T

also das "Würzelberg" stammt von der webseite selber :)

http://www.hr-online.de/website/extern/ueberallfernsehen/index.jsp?rubrik=16568

ich war nur eigentlich überrascht da ich dachte dass
    man eine grossflächige Planung jetzt bevorzugt

dieser SFN HD-Stuttgart mal alleine gesehen
    der würde doch eigentlich diese Ecke auch mitversorgen
    obwohl, was mich eigentlich auch wundert diese
    beiden Standorte HD und S doch entfernungsmässig
    fast zu weit auseinanderliegen was einen "echten" SFN
    angeht oder ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2006
  2. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Die Empfangskarte als PDF ist ja ein Witz. Lad ich mir 1,2MB runter und dann kann man trotzdem nix erkennen (kaputtgepixelt)
    Soll man sich wahrscheinlich schon mal an die DVB-T "Qualität" gewöhnen :)

3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

In der PDF-Datei mit der Programmbelegung fallen zwei Dinge auf:

1. Das ARD-Bouquet auf K32 bzw. 31/49 wird so dargestellt, als würden dort nur drei Programme gleichzeitig verbreitet, inklusive einer Zeitpartagierung mit Arte/EinsFestival. Hat da jemand eine falsche Grafik gebastelt, oder will man tatsächlich zugunsten der Bildqualität auf ein Programm verzichten?

2. Überall wird Phoenix ausgestrahlt. Nur vom Sender Würzberg soll angeblich das HR-Fernsehen gleich doppelt kommen - auf K31 und 53. Sehr eigenartig...

3. Edit: Außerdem stimmt die Belegung der Dritten Programme in der PDF-Datei nicht mit den Angaben auf der Website überein: Im PDF-File soll von den Standorten Rimberg und Rhön der WDR ausgestrahlt werden, auf der Website ist es der MDR.

Zuletzt bearbeitet: 15. März 2006
  4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Da sind einige Ungereimtheiten drin: K39 Rimberg mit MDR bzw. WDR -was denn nun ? Außerdem ist es komisch, dass der Würzberg das hr Fernsehen gleich doppelt senden soll, einmal auf K31 und einmal auf K53 -irgendwie blödsinn.
    Da sollte der HR nochmal nachkontrollieren.
    Das mit arte/festival ist auch komisch - unklar ob Kanalteilung oder vier Programme.

5. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Auf K53 ist klar wegen SFN mit Heidelberg
    Ich nehme an der Ersteller der pdf war nicht sehr genau ;)
    Auf K31 müsste dann phoenix satt hr... . Ausserdem hätte er mal ghostscript statt adobe destiller 6.0 nehmen sollen, dann wäre sicher 1* und arte nicht auf eine Zeile gerutscht ;)....

6. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es kann auch gut sein, dass das so stimmt - einmal HR auf K53 für das SFN und nochmal auf K31 weil der HR sich nicht einen extra Multiplexer nur für den Würzberg leisten will und daher den ARD Mux für ganz Hessen einmal zusammenstellt. Wäre zwar schade für die Odenwalder, die dann dieses Programm doppelt hätten - kann aber durchaus so stimmen.

Es sind allerdings noch ne Menge anderer Fehler drin, also stimmt das leider nicht alles so.
    Komisch aber auch, dass Heidelberg schon am 17. loslegen soll, aber Würzberg erst am 29 ? glaub ich irgendwie nicht.

7. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Das glaube ich schon lange nicht mehr: denn im SFN hätten wir dann 3 Termine:
    HD 17.05. (Quelle MM LMARP)
    Würzberg: 29.05. (HR)
    Stuttgart: 22.05. (Stuttgarter Zeitung SWR)

8. XXLHerbie

XXLHerbie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Juhu, endlich WDR, MDR und wenn ich Glück habe NDR zusätzlich zu den Rhein-Main Bouqets! Hätte mir noch z.B br-alpha vom Sender Rhön gewünscht, da das ja in Bayern auch ausgestrahlt wird. Nur die horizontale Polarisation ist doof, dann muss ich wahrscheinlich noch ne zweite Antenne aufstellen

9. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Ausserdem wäre die Prognossekarte für jeden einzelnen Sender bzw. SFN interessant gewesen.

Z.B. sind wir in einem hellgelben Bereich vom FMT FFM.

Interresant wäre jetzt gewesen ob wir von einem anderen Sender im orangen Bereich (kl Aussenantenne) oder grünen Bereich (Dachantenne) uns befinden.

Das ist anhand des Empfangsprognossen Pdf für ganz Hessen nicht rauszufinden.

10. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Also wenn man es genau nimmt ist das RheinMain Gebiet mit der zweiten Garde von DVB-T ziemlich umzingelt.

Und auf jeden dieser Sender ist je einmal WDR dabei.

Also ich bin sehr zuversichtlich das fast überall im RheinMain Gebiet als 22tes Programm der WDR dazukommt.