1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hessen Ab 29.05.landesweit Dvb - T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von bibineustadt, 5. März 2006.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Hessen Ab 29.05.landesweit Dvb - T

    Gerade der Bereich Meiningen, Hildburghausen, alles südwestlich vom Rennsteig wird voll von der Umstellung profitieren, denn auch der Kreuzberg strahlt in die Richtung dann mit voller Leistung. Dort wird man also einiges zu sehen kriegen.
     
  2. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Hessen Ab 29.05.landesweit Dvb - T

    Kreuzberg - da klingelt es bei mir... Das stand früher immer auf dem Testbild. Meiningen ist etwas Grenznaher als wir, HR3 bekamen wir immer auf zwei Frequenzen rein einmal griesig einmal mit Doppelbildern, genauso ZDF. Die ARD kam aus Bayern immer stärker rein, aber aus Hessen kam die ARD auf zwei Frequenzen, eimal ganz unten K3 oder so und einmal oben in K5x ...
    Meinst du ob man hier mit einer kleinen Dachantenne (der große Mast aus DDR Zeiten ist längst gefällt) was zu empfangen ist... Welche Kanäle werden das den sein? VHF und UHF?
    Weiter oben steht was vom K31, auf K31/32 kommt bei uns der Inselsberg (analog) mit dem MDR ziemlich hart rein.
    Warum die pfeifen nicht den Brocken und Inselsberg digitalisieren?

    cu Oli
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2006
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hessen Ab 29.05.landesweit Dvb - T

    Na wenn BNetzA sagt das Würzberg ein Rundstrahler wird, wird bestimmt was neues drangebaut...
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hessen Ab 29.05.landesweit Dvb - T

    ..dann bedeutet es das der Sender Würzberg als Rundstrahler mit der angegebenen Leistung koordiniert werden soll.
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2006
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hessen Ab 29.05.landesweit Dvb - T

    herrlich wie die Infos tröpfeln. Dieses Forum ist wohl wo alles auf einmal zu finden ist...

    Die Programme stehen jetzt auch schon fest, und auch dass Rhön und Würzberg Rundstrahler werden bzw. bleiben, schaut euch mal die Reichweiten an...

    "Würzelberg" :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2006
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2006
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hessen Ab 29.05.landesweit Dvb - T

    Die Reichweiten sind schlecht. Oder?

    Aber immerhin ist Hessen nun fast überall grün (bzw. gelb oder orange), was überall DVB-T empfang bedeutet.
     
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Hessen Ab 29.05.landesweit Dvb - T

    also, ich hätte sonst fast gewettet, dass der
    "Würzelberg" zwar auf dem Papier koordiniert ist, aber
    nicht als Standort jetzt plötzlich 3 Pakete abstrahlt,
    wo er doch sonst nur ein besserer ARD Füllsender war .

    Aber HD ist auch mit drauf,
    es wurde ja hier schon gepostet, dass dieses
    Ergebnis den Hessen zu verdanken ist die jetzt konsequent ausbauen wollten und HD für den Odenwald brauchten .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2006
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hessen Ab 29.05.landesweit Dvb - T

    Würzberg (so heißt der eigentlich) macht sich halt gut in einem SFN mit Heidelberg, zur Flächenabdeckung. Hätte man den Hardberg oder Krehberg genommen, wären riesige Lücken im Bereich Michelstadt und südöstlicher Odenwald geblieben, ein Gebiet das derzeit von Umsetzern nur so übersät ist.
    Trotzdem bleiben noch Lücken südlich des Vogelbergs und auch unterhalb des Sauerlands. Allerdings berücksichtigt die Software die Reflexionen nicht, da kann so manches in die Täler reinfallen. Vielleicht wird man sogar hier und da wie in Niedersachsen Umsetzer vorsehen.
    Die Reichweite des Würzbergs ist laut Prognose gar nicht so schlecht. Man muss das Gebiet dort berücksichtigen. Extrem schwer zu versorgen, viele tief eingeschnittene Täler. ZB war das HessenFernsehen im Bereich Mudau, Amorbach analog kaum bzw. nur schlecht zu kriegen, das "Hesseneck" bekam vom Krehberg gar nichts mehr ab, das lief (läuft derzeit) alles über viele Umsetzer.
    Es wird sogar so sein, dass einige Ecken dort überhaupt zum ersten mal sauber terrestrisch TV empfangen werden können. Wer im südlichen Lkr. Miltenberg mal war, weiß das - dort geht derzeit analog oft nur Geisterbildempfang.