1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hervorragende Zimmerantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Heilstrom, 25. Oktober 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Und ich bin weder Hochfrequenzingenieur noch gar Professor und nur ein lese- und fortbildungswilliger RFT-Meister. Mit einigen Kenntnssen in der Elektronik sollte man auch Wiki verstehen. Wenn ich es für zweckmäßig hielt, habe ich auch schon aus dem Rothammelbuch zitiert. Von dem geistert auch eine Altversion durchs Internet.
    In den 44 dB Verstärkung ist vermutlich auch der Antennengewinn drin, in Zeiten verfallender Fachkunde nehmen das einige nicht mehr so genau. Auch Angaben, wie hoch der geregelte Ausgangspegel ist und innerhalb welcher Eingangspegel der erreicht wird, sucht man vergeblich.

Für digitalen DVB-T(2)-Empfang ist die gleiche Empfangscharakteristik wie für analoge PAL-Signale wirksam.

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2017
  2. matthiasmas

matthiasmas Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Gelingt mir ja auch ganz gut:), das war nicht auf mich bezogen. Ich denke, dass ich alles was fuer mich relevant ist ausreichen verstanden habe. Zumindestens hat es ausgereicht eine Antenne selbst zu bauen, die funktioniert obwohl ich nicht gleich neben dem Sender wohne.
    Trotzdem ist es natuerlich nicht leicht aus einem Fachartikel, praktische Anwendungen abzuleiten. Und es ist durchaus von breitem Interesse, welche Antennen welche praktischen Vor und Nachteile haben. Aber danke fuer den Rothammeltipp;) (ist natuerlich, mit fast 1000 Seiten, auch nichts fuer den praktisch Hilfe Suchenden)!

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2017
  3. DPITTI

DPITTI Guest

Ich würde mal schauen wer das Geschrieben hat ich definitiv nicht! Dieses Forum spinnt mal wieder :D

Also immer schauen wer was schreibt hier;)

4. DPITTI

DPITTI Guest

gelöscht

5. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Ist doch geniales Marketing. Da braucht die Behauptung nicht einmal bewiesen werden, weil die Bedingung unerfüllbar ist.

6. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Einmal tief durchatmen und nochmals in Ruhe lesen, dann wird dir auffallen, dass du nicht gemeint warst. :)

7. DPITTI

DPITTI Guest

Schon gelesen passt schon ;)

8. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    wollt ihr mal ne richtig hervorragende Zimmerantenne sehen ?
    Hier ist eine:
    -klassisch funktionales Design
    -hoher Eigengewinn
    -deutliche Richtwirkung

FTE1100ZA.jpg

:D
    Ist eine FTE 110. Gibt es leider seit ca. 30 Jahren nicht mehr kaufen... komisch, dass sie heute nicht mehr sowas brauchbares bauen. Muss alles super aussehen, und nichts leisten.
    Mit den bunten Einsteckern kann man die Richtung markieren für jedes Programm ;)

9. tempel54

tempel54 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    @Terranus.. und die super Antenne bei dem TE werden wir nicht mehr sehen.. :)
    Was für Bedeutung haben die Knöpfe an dem Fuß bzw Ständer auf deinem Bild.?

10. matthiasmas

matthiasmas Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Fuer die (ueberwiegend ?) vertikale Polarisation muss man sie aber an die Wand schrauben, da helfen die bunten Stoepsel wenig.:D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.