1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Herstellern droht hohe Lizenzabgabe für EPG

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Januar 2008.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Herstellern droht hohe Lizenzabgabe für EPG

    Das Auslesen des EPG ist keine Straftat. Zumal die DVB-Spezifikation eine Verschlüsselung der EPG-Daten vorsieht.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Herstellern droht hohe Lizenzabgabe für EPG

    Es gibt keine Patentansprüche auf EPG bzw. EIT-Tabellen in DVB. Folglich ist auch die Darstellung von EPG Teil des Standards und bereits über deren Lizenzgebühren abgedeckt.

    Ich würde eine Klage riskieren. :)
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Herstellern droht hohe Lizenzabgabe für EPG

    Die heiße Luft hat aber tvbrowser schon die privaten gekostet und tvgenial die kostenlose verbreitung...
     
  4. teletext

    teletext Guest

    AW: Herstellern droht hohe Lizenzabgabe für EPG

    Sehr dubios diese Sache. Wenn da mal alles mit rechten Dingen zugeht...:rolleyes:
     
  5. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Herstellern droht hohe Lizenzabgabe für EPG

    Ist doch ganz einfach, ein Sender ohne EPG findet keinen Platz in meiner Senderliste...

    Ich habe und will keine Zeitschrift. Diese "Aufbereitung" übernimmt bei mir das EPG bzw. die Applikation auf meinem Receiver. Und wenn ich kein EPG für einen bestimmten Sender habe, wird er eben nicht oder nur in Ausnahmefällen geschaut. Da hängt ja auch Tivo bzw. Aufnahmeprogrammierung dran.

    Viel Spaß dabei, ich zahle kein Geld für ein Feature das seit Jahren dazugehört. Aber irgendwie drehen sie jetzt alle durch, fehlt wirklich nicht mehr viel und wir haben eine Luftholsteuer. ;)
     
  6. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Herstellern droht hohe Lizenzabgabe für EPG

    Interessante Klagen, wie sie eigentlich ins Sommerloch hineingehören. Mal schauen, wann irgendein Receiverhersteller prozessiert, dass sein vierstelliges Nummerndisplay auf Receivern anderer Hersteller auftaucht. :D
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Herstellern droht hohe Lizenzabgabe für EPG

    Ob sie irgendwann für den Videotext dann auch Geld haben wollen
     
  8. meisterX

    meisterX Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Herstellern droht hohe Lizenzabgabe für EPG

    Wenn man die Privatsender nicht finanziell zu einer DVB-T Übertragung überreden würde, dann wären die Privaten auch von ein paar Ausnahmen abgesehen flächendeckend nicht über DVB-T zu empfangen. Der Zuschauer würde sich nicht für DVB-T als Empfangsweg entscheiden (zu wenig Auswahl/Vielfalt) und DVB-T würde sich für alle noch weniger lohnen.
    Subventionen können in dem Bereich durchaus sinnvoll sein, wenn man dadurch die kritische Masse überspringen kann.
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Herstellern droht hohe Lizenzabgabe für EPG

    Und wo kommen die Subventionen her? Entweder von den Rundfunkgebühren oder Steuern, sprich von der Breiten Masse? Was nicht passt, wird passend gemacht. Will heissen, wenn sie nicht wollen, zwingt man sie eben dazu...