1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hersteller Schüssel egal?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Honda Steffen, 22. Januar 2004.

  1. Honda Steffen

    Honda Steffen Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ist es eigentlich egal, welche Schüssel man draufmacht?

    Hab mir gedacht ich mach mir ne 80er Schüssel von Kathrein oder Technisat drauf.

    Der Fernsehmensch hat aber gesagt, das ich auch ne Schwaiger oder Wisi nehmen könnte, die würden nur die Hälfte kosten. Da wären keine Qualitätsunterschiede im Empfang und so.

    In einem Test in der SATVISION Zeitung stand aber in einer Testtabelle, das der Abstand Punktemässig zwischen der billigsten und ner Kathrein 20 Punkte ist.

    Also irgendwelche Unterschiede muss es doch geben oder???
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..wenn das nicht ein verbeultes exemplar ist, dürften die empfangsleistungsunterschiede zwischen billich_no_name und teuerer markenware zu vernachlässigen sein.

    Wichtiger ist die qualität der der halterung und des zubehörs..
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Richtig. Wenn du nur eine Schüssel kaufst, ist das eigentlich wurscht, wenn sie korrekt ausgerichtet wird (und nicht Daumen mal Pi).

    Aber meist wird auch ein LNB dazu verkauft, das sich schon von anderen unterscheiden kann.
     
  4. Superkolbi

    Superkolbi Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    eine billige Schüssel hält halt nicht so lange. Man erinnere sich an die schwarzen Amstrad-Anlagen. Die sind heute alle weg... Selbst wenn der Spiegel aus Alu ist, sind die Halterungen meistens nur angeschweißt und rosten recht bald...
     
  5. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    Der Spiegel sollte eine vernünftige Qualität haben, sodass nicht schon nach einem halben Jahr Rost auftritt. Welcher Name da dann draufsteht ist ziemlich egal.
    Ich habe einen 10 Jahre alten Kathrein-Spiegel mit 75cm Durchmesser. Die Schrift ist zwar nicht mehr zu erkennen (war mal weiß auf grau), aber rostige Stellen sucht man auch vergebens.
     
  6. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich würde keine Noname Schüssel aus dem Bauhaus kaufen. Aber eine Kathrein oder Technisat Schüssel ist auch unötig. Ich empfehle:
    Gibertini oder Triax Schüssel(kosten ca je nach Größe 30-80 Euro). Die sind von Qualität und Preis vollkomen in Ordnung

    mfg Demon
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..die schüsseln selbst rosten schon lange nicht mehr. Für die befestigungen gilt das allerdings nicht.
     
  8. thowi

    thowi Guest

    Achtung: die Kathreins haben teilweise noch Ihre eigenen LNCs und Halterungen , da wird jeder Umbau (Multifeed, Twin zu Quad,...) unnötig teuer, die meisten anderen sind schon bekehrt.

    Ausserdem vergessen viele sich den Feedarm anzusehen, ist der filigan Hände weg, da Ding biegt sich spätestens beim 2.LNC (und das kommt früher als man denkt)

    Einer meiner Nachbarn hatte die geniale Idee an so ein verhungertes Ding einen Octed LNC ranzuschrauben (weil er dachte falls es mal mehr Anschlüsse braucht sind die nur ein Kabel entfernt), der war ganz schön sauer als er dann eine Hirschmann holen mußte !
     
  9. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Bei dem Kathrein- Spiegel läßt sich auch ein Adapter montieren für die Aufnahme beliebiger LNB.

    Natürlich kann man die Spiegel von Schwaiger und Wisi, Grundig und Citicom verwenden. Ist oft der gleiche Hersteller nur anderer ...
    Wichtiges Kriterium sollte sein, daß es sich um einen Alu- Spiegel handelt. Die Halterungen daran sind längst so gut, daß sie fast ewig halten. Ein späterer Anstrich macht notfalls Sinn.
    Für Preisbewußte nehme ich natürlich diese Spiegel.
    Schaut man sich die Bewertungen an, so kommt man natürlich auf die berechtigte Punktezahl bei Kathrein, den guten Empfang haben auch die von Wisi und Co.

    <small>[ 24. Januar 2004, 15:09: Beitrag editiert von: kopernikus23 ]</small>
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Am besten aus ALU rosten nie, so z.B. meine Philips ( 10 ) Jahre und meine Grundig ( 7 ) Jahre.

    Auch die Halterungen an diesen Schüsseln sind aus Alu, und rosten deshalb nicht.

    digiface