1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Herrentag

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 1. Juni 2011.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Herrentag

    Doch, doch, ich bin lieber damit herum gelaufen.
    [​IMG]
    Das hat für eine Verhaftung gereicht.
    Hitlers Geburtstag nicht. :(
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Herrentag

    Nicht nur in kirchlichen Gebieten, auch im Feiertagsgesetzes wird der Tag so bezeichnet.
    Davon abgesehen, Vatertag zur "Gleichstellung" zum Muttertag (der ja wiederum von der Blumenindustrie kommt). Der wird dann auch zum Herrentag, da nicht jeder Vater ist, aber was ist mit Frauen, die keine Mutter sind ?
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.900
    Zustimmungen:
    39.496
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Herrentag

    Es gibt ja den 8. März "Internationaler Frauentag".
    Zu DDR-Zeiten mit viel TamTam gefeiert, aber grundsätzlich fand man das richtig. Übrigens hat man das in die heutige Zeit gerettet. Auch im Kapitalismus bekommen die Frauen eine besondere Anerkennung von ihrem Arbeitgeber und auch sonst. Jedenfalls hier in der Gegend.
     
  4. starhunter71

    starhunter71 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS923/Philips 42PFL7008K/Philips BDP7500 Blu-ray/AC Ryan PlayOn HD/Sky komplett + HD+ mit CI+ Modul+ SkyGo bis 31.07.2017
    AW: Herrentag

    Wir verpieseln uns für 4 Tage nach Dänemark :love: .... ich war noch nie ein Freund davon an Himmelfahrt mit dem Bollerwagen durch die Gegend zu latschen.
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Herrentag

    Aber mit Vorwand trinkt sich's für manchen wohl unbeschwerter. :rolleyes: Für mich selber wäre das auch nichts.
     
  6. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Herrentag

    Aber auch nur dort.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Herrentag

    Offensichtlich eher aus alter Tradition.

    Im Westen hat der "Internationale Frauentag" in etwa den Stellenwert wie der gestrige Weltnichtrauchertag -- nämlich gar keinen.
     
  8. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Herrentag

    Ohh doch. Schon aus rein handelspolitischen Aspekten. Da steigt der Absatz von Drachenfutter (Konfekt), Blumen und ähnlichen Gimmicks.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Herrentag

    Christi Himmelfahrt wird hier eigentlich garnicht gefeiert.

    Aber von heute bis Montag ist Frühlingsfest, und weil der Donnerstag arbeitsfrei ist, ist dann dort heute ne Menge los. Donnerstag selber ist dann eher was für Familien mit Kindern.

    Mach mich dann auch bis so circa 21 Uhr fertig. ;)
     
  10. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Herrentag

    Wir z.B., also ich und Frauchen, sind zwar nicht streng religiös, sind aber in einem evangelisch geprägten Umfeld aufgewachsen. Der Kindergarten in dem mich meine Mutter bis zu meiner Einschulung brachte war auch ein evangelischer. Unseren Pfarrer kannte ich quasi von klein auf bis zu seinem Tod. Sein Sohn einer meiner besten Kumpels, heute ebenfalls Pfarrer. Über viele Jahre bin ich Sonntags immer mitgefahren, wenn es aufs Land zu seinen Gemeinden ging und habe mitgeholfen die Kirchenglocken zu läuten. Und auch heute helfen wir in der Gemeinde wenns irgendwo klemmt.

    Und trotz allem, ich wurde nie getauft, ich wurde nie gedrängt in die Kirche einzutreten, ich wurde nie gedrängt am Konfirmandenunterricht teilzunehmen.

    Was wir uns aber jedes Jahr als schöne Tradition bewahrt haben. Wir gehen an Heiligabend in die Kirche und schauen uns die von den Gemeindekindern vorgetragenen Krippenspiele an.

    Schon aus diesem Hintergrund heraus betrachte ich es als einen Affront, diesen Feiertag als einen Sauf- und Herumgröhltag zu missbrauchen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2011