1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Herr Hundt "Sie ****** mich an!"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von filmeguckercgn, 30. April 2005.

  1. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Herr Hundt "Sie ****** mich an!"

    Es ist schon erstaunlich, dass ein Großteil hier im Forum völlig ausblendet, dass die Debatte um Münteferings Kapitalismuskritik offensichtlich mehr Zustimmung als Ablehnung erfährt. Schade, dass die SPD diese Kampagne erst jetzt lostritt - man hat die "Heuschrecken" (schlimme Wortwahl, aber in D ja nicht unüblich!) ja erst durch die Erfüllung vieler ihrer Forderung immer gefräßiger gemacht!

    Aber - fliegende Eier als "Argument" zu bejubeln, nee, da muss man ziemlich arm dran sein!

    Der Porsche-"Chef" ist übrigens nur einer aus der Wirtschaft, der kritisch mit seinen "Kollegen" umgeht. Es ist nicht das erste Mal: Ich fand es schon vor Jahren sympathisch, wie er das Haschen nach Fördermitteln für Standorte in der Ex-DDR durch Großunternehmen wie VW, BMW u.a. geißelte (Porsche hat in L ohne Staatszuschuss investiert). Dass VW in Zwickau 2004 keine Steuern bezahlte, hat zum Schuldenberg der Stadt erheblich beigetragen - ein Witz.
     
  2. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Herr Hundt "Sie ****** mich an!"

    Du gehst sicher mit gutem Beispiel voran und investierst Dein Geld in Deutsche Arbeitsplätze und Sozialprojekte, gell? Und das natürlich ohne jeden Gewinn, denn Du bist ja ein Gutmensch, oder?
     
  3. blondie

    blondie Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Herr Hundt "Sie ****** mich an!"

    Es geht doch nichts über eine zivilisierte Debatte wie hier :mad:

    Ist schon lustig, wie sich die Leute den Kopf einschlagen und Vorhaltungen machen. Dabei ist es völlig egal, wer der beiden großen Lager regiert - keiner von denen kann es. Markige Sprüche wie die von Müntefering sollen polarisieren, schaffen es aber nicht wirklich. Wer selber 7 Jahr regiert, kann nicht plötzlich die Kritik an den "Heuschreckenschwärmen" entdecken, denen er vorher mit allerlei Gesetzen und Geschenken den Steigbügel gehalten hat.

    Aber wie auch immer: Die Probleme, die wir haben, können von keinem der beiden Lager gelöst werden. Wir leben über unsere Verhältnisse und schmeissen gutes Geld für lange tote Wirtschaftszweige und sonstigen Unsinn raus. Weil der Unsinn von zahllosen Lobbyisten gefordert wird, wagt sich niemand ran.

    Was heißt es wohl, dass ein Unternehmen tausende Leute entläßt und obendrein satte Gewinne macht? Das kann man ganz einfach sagen: Sie werden entlassen, weil man sie für die Wertschöpfung nicht braucht. So einfach ist das.

    Ein Unternehmen ist kein Arbeitbeschaffungskombinat. Genau wie hier im Forum keiner eine Putzfrau einstellt, wenn er nix zu putzen hat.

    [sarkasmus on] vielleicht sollte man nach dem Kohlepfennig den Bankenpfennig einführen und hiermit diese Arbeitplätze auf ewig erhalten... [sarkasmus off]

    blondie
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.965
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Herr Hundt "Sie ****** mich an!"

    Grundsätzlich hat Münte ja nicht unrecht, wenn er die Auswüchse einiger weniger an den Pranger stellt.
    Nur: Seine von ihm losgetretene Debatte hat den einzigen Hintergedanken, die Wähler in NRW zu mobilisieren (meine pers. Meinung). Sie hat bewirkt, dass generell die Wirtschaft an den Pranger gestellt wurde, beabsichtigt oder nicht. Es kann nicht das Ziel einer Regierungpartei sein, eine erneute Neiddebatte auszulösen, damit ist niemanden geholfen. Er mag damit ein paar an der Basis aus der Seele gesprochen haben, den Wirtschaftsstandort Deutschland hat er mit diesen Thesen massiv geschadet. Man siehe die internationale Reaktion auf diese Aussage.
    Ich denke, der Großteil der Unternehmen, insbesondere der Mittelstand, ist sich durchaus seiner solzialen Verantwortung bewußt und übernimmt sie auch. Dass in Deutschland soviele Menschen ohne Arbeit da stehen, liegt weniger daran, dass sich "Manager die Taschen vollstopfen", sondern eher daran, dass die Auftragslage mies ist.

    Nur als kleine Anmerkung: Wenn z. B. die Ute Vogt von der SPD fordert, keine Produkte mehr von Firmen zu kaufen, die massiv Leute entlassen, dann ist das einfach ein Schuss in den Ofen. Wie weltfremd muss man sein, damit man übersieht, dass diese Haltung nur noch mehr Arbeitslose mit sich bringt. Die Mitarbeiter der Deutschen Bank werden sich hierfür sicherlich bedanken, wenn sie ihren Job auch noch verlieren.
    Konsequenterweise müsste man den Leuten dann auch empfehlen, aus den Gewerkschaften auszutreten. Denn gerade die handeln in ihren eigenen Betrieben nicht anders und haben Leute entlassen.
    Das ist die Scheinheiligkeit, mit der Herr Sommer und andere Gewerkschafter am 1. Mai vor den beifallklatschenden Anhängern mit roten Käppies schwadroniert haben.:eek:
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.965
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Herr Hundt "Sie ****** mich an!"

    Meistens sind es garade die Leute, die die "Geiz ist geil"-Mentalität verinnerlicht haben, von denen solche Aussagen kommen.
    Man will die Produkte möglichst billig bekommen, gut und schön. Dann müssen sich die Unternehmen aber auch umschauen, wie sie es möglichst billig produzieren können, um mit der ausländischen Konkurrenz mitzuhalten.
    Es ist so einfach, den Firmen die Schuld in die Schuhe zu stecken, wenn man sich nicht über die Ursache im klaren ist...
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Herr Hundt "Sie ****** mich an!"

    Diese "Geiz ist geil"-Mentalität wird allerdings auch geschürt, wer lauthals rausschreit "Das Sozialsystem muss weg", der muss sich nicht wundern, wenn die Menschen konsequent sind und massiv sparen - so blöd wie die Amis die konsumieren bis zum Ende und auf jedes Sozialsystem verzichten, sind die Deutschen nicht.
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.965
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Herr Hundt "Sie ****** mich an!"

    Das Sozialsystem muss nicht weg, es muss nur grundlegend reformiert werden. In der jetzigen Form ist es schlichtweg nicht mehr zu finanzieren.
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Herr Hundt "Sie ****** mich an!"

    Das ist eine Aussage die bewiesen werden muss. Neoliberales plären nach Selbstverantwortung bringt nichts, es mag Menschen geben denen es gefällt andere ins Elend bewusst zu stürzen - ich gehöre nicht dazu und aus ganz egoistischen Gründe sehe ich die Notwendigkeit eines soliden und umfassenden Sozialsystems.
    Darüber ob alles sinnvoll ist, darüber kann man sicherlich streiten, aber doch bitte nicht einen Rundumschlag.

    Ich möchte nämlich nicht in ständiger Angst leben überfallen zu werden, das wäre nämlich die Folge wenn man sämtliche Leistungen auf 0 oder ein sehr niedriges Niveau setzt. Die USA sind bekanntlich eines der sichersten Länder ;)

    Desweiteren sollte man nie ausser Acht lassen, es sind alles Menschen gemachte, von Naturgesetzen kann also keineswegs die Rede sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2005
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.965
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Herr Hundt "Sie ****** mich an!"

    Der Hans könnte dir das sicher auf Heller und Pfennig nachweisen, wird er aber nicht machen;)

    Auch wenn Du das zum 100. mal als "neoliberales Geplärre" hinstellst wird es nicht besser. Das Sozialsystem ist bankrott, nur traut sich keiner, dem deutschen Michel das zu sagen. Man stopft lieber Löcher, als die Ursache zu bekämpfen. Wenn es so weitergeht wie jetzt wird uns eines Tages das Elend erst richtig überkommen, da nützen Dir deine "egoistischen Gründe" auch nichts mehr.
     
  10. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Herr Hundt "Sie ****** mich an!"

    Du willst also so richtig geile Ghettos und mauerst dich, so fern du das Geld hast, in deinem Villenvorort ein und bezahlst lieber ein vielfaches an Sicherheitsdienste. Der typische Neoliberale halt, nur den anderen nichts gönnen.