1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Herr der Ringe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 18. Juli 2004.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Herr der Ringe

    "High Fidelity" war ganz gut ;)
     
  2. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.048
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Herr der Ringe

    Eben,
    es ist eben leichter die Fantasy eines Lesers anzuregen als sie in Bilder zu fassen.
     
  3. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Herr der Ringe

    *vollzustimm*:cool:
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Herr der Ringe

    Ich denke, die Enttäuschung zwischen Film und Buch kommt nicht immer daher, dass der Film schlechter ist - er ist oft nur anders. Wenn man ein Buch gelesen hat, dann geht man mit einer gewissen Erwartungshaltung an den Film heran und man achtet akribisch genau auf dessen Einhaltung. Sobald der Film abweicht, oder das gelesene verzerrt wiedergibt, ist man enttäuscht, obwohl das manchmal gar nicht gerechtfertigt ist.
    Ich denke es ist auch die Art, wie man beide Medien konsumiert. Ein Film ist etwas sehr passives, man nimmt das Gesehene ohne große Anstrengung auf und verarbeitet es meißt in Fast-Food-Manier. Ein Buch hingegen ist etwas aktives, da die eigene Phantasie gefordert wird, die im Kopf ein Bild entstehen lässt, das individuell auf die eigene Persönlichkeit zugeschnitten ist und der eigenen Erwartungshaltung entspricht.
    Man ist sozusagen ein bisschen der eigene Regiseur und da kann Hollywood oft nicht mithalten - deshalb muss der Film aber nicht schlecht umgesetzt sein, wenn man gewillt ist, ihn als eine eigenständige Interpretation zu betrachten.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Herr der Ringe

    ... nur mit dem Unterschied, dass ich das Buch nicht gelesen habe, aber von den HdR-Filmen trotzdem enttäuscht bin.
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Herr der Ringe

    Ich habe die Bücher auch nicht gelesen.
    Für großes Kino ist das ganze fantastisch mit ebenso großen Bildern umgesetzt
    worden.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Herr der Ringe

    @Gag
    Vielleicht lebt für viele der Film auch nur durch die hervorragenden Effekte. Ich kann, wie gesagt, mit dem Film auch nichts anfangen. Ich liebe Filme mit viel Story und da ist mir "Herr der Ringe" schlichtweg zu langweilig.

    Btw. Kennt jemand die doch sehr freie Interpretation "Sinnlos in Mittelerde"? :D (Die ist wirklich schlecht, so schlecht, dass sie schon fast wieder gut wird)

    Für alle DSL (Flat) User, hier ein legaler Link:
    Lord of the Weed - Sinnlos in Mittelerde edonkey Netzwerk
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2004
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Herr der Ringe

    Unterschreib!

    Vielleicht sind einfach viele von den zweifellos atemberaubenden Effekten so überwältigt, dass sie gar nicht mitbekommen haben, dass die ursprüngliche Story dabei einfach untergeht.

    Naja, egal. Ich schau mir die Filme in ein, zwei Jahren nochmal an. Mal sehen, wie ich dann darüber denke.

    Gag
     
  9. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Herr der Ringe

    Interessant hier Eure Meinung zu lesen.


    Um mich herum haben alle von HDR geschwärmt und konnten es nicht erwarten, den nächsten Teil zu sehen. Es gibt Leute, die haben sich die Ganze Nacht im Kino um die Ohren gehauen. Irgendwann kam meine Nichte und hat mir den ersten Teil auf einer Videokassette mitgebracht. Also hab ich mich an einem Nachmittag gemütlich vor den Fernseher gesetzt und bin nach einer halben Stunde eingeschlafen....

    Soviel von mir dazu. Zeigen mir die doch meist kritischen Beiträge, dass ich garnicht so daneben liege. Begeisterte Bekannte reagierten völlig ungläubig auf meine Reaktion auf den Film.
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Herr der Ringe

    Genau das meine ich! Sehe ich den Film zuerst, habe ich genau diese Vorstellung von der Handlung und den Charakteren im Kopf. Lese ich danach das Buch, ist meine Phantasie wesentlich enger begrenzt. Umgekehrt habe ich nach Lektuere des Buches eine komplette Fantasy-Welt in meinem Kopf, die ich im Film wiederzufinden hoffe.
    Ausserdem liest man ein umfangreiches Buch meist mehrere Tage, der Film hat maximal ca. 3 Stunden, um die gesamte Story unterzubringen. Ich hab mir schon oft gewuenscht, man wuerde Buecher wie Dune in endlos lange Mehrteiler umsetzen, aber das ist wohl finanziell nicht realisierbar...