1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Herr der Ringe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 18. Juli 2004.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Herr der Ringe

    Der Franke war schneller ;)

    Okay, genau das habe ich mir auch schon gedacht. Vermutlich erschließt sich mir die gesamte Mystik um dieses Thema erst mit den Büchern. :)

    Naja, der nächste Urlaub kommt...

    Gag
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Herr der Ringe

    So wie Du es schreibst Gag, kann man jeden Film zerreden....:(
     
  3. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Herr der Ringe

    Diese Aussage ist falsch!

    DIE BÜCHER SIND MEISTERWERKE

    (bis auf die vielen Gedichte - die kann man aber überlesen)
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Herr der Ringe

    Alles klar ! ;)

    digiface
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Herr der Ringe

    hi,


    nunja, dass ist genauso wie mit Starwars, grosser Filmkult nur die Geschichte ist im Grunde immer die Gleiche. Auch da war die neue Episode I noch ganz ok, aber den zweiten Teil (zweite neue Episode) habe ich noch garnicht gesehen weil mir Vorschauen schon nicht gefallen haben. Wenn ich am Ende zuviele Spezialeffekte habe und zu wenig Film gibts ein Problem. Dann brauch ich nämlich keinen Film zusehen, sondern geh in ein IMAX Kino.


    CableDX
     
  6. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.046
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Herr der Ringe

    Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind,
    ich finde Episode 2 denn besten aller StarWars (bis jetzt) und auch
    Herr der Ringe finde ich Genial.
     
  7. superchango

    superchango Guest

    AW: Herr der Ringe

    Ich habe die Büber inklusive Hobbit mit 15 oder 16 gelesen, dann vor zwei Jahren alles nochmal auf Englisch gelesn und mir dann die Filme angeschaut, den Ersten und Dritten auf VCD, den zweiten im Kino.
    Fazit: Die Filme hinterlassen einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits ist man fasziniert von den Tricks, vor allem von Gollum und den fantastischen Bildern, andererseits stören die Oberflächlichkeit und die Betonung der Schlachten schon sehr. Das Magische, das einen an den Büchern so fasziniert hat an fehlt in den Filmenen, weil unter Anderem auch die ganzen Hintergrundinformationen fehlen.
    Am meisten stört mich aber, dass die Filme unter dem Genre Fantasy gehandelt wird. Wenn man ein Buch liest entstehen in die Bilder im Kopf des Lesers, er stellt sich vor, wie die Personen oder die Landschaften aussehen, er lässt seiner Fantasie freien Lauf. Bei jedem leser sehen die personen anders aus.
    Nicht so im Kino, im Kino ist von Fantasie nichts mehr zu sehen, man sieht die Geschichte so, wie sie sich ein einzelner Mensch, der Regisseur vorstellt.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Herr der Ringe

    Das ist genau der Eindruck, den ich hatte!
    Man versteht streckenweise nur Bahnhof und muss zusehen, wie massenweise Leute von düsteren Gestalten dahingemetzelt werden.

    Besonders platt fand ich ja die große Schlacht im zweiten Teil: Da muss man sich den aussichtslosen Kampf, in den sogar Kinder geschickt werden, eine halbe Stunde ansehen. Aber wie sich das Blatt dann mit der Ankunft Gandalfs mit Verstärkung wendet, wird nach einer halben Minute (!) abgeblendet und später nur noch in einem Monolog von Sam nebenbei erwähnt.

    Da bin ich beruhigt, dass auch andere das so sehen, insbesondere jemand, der das Buch gelesen hat.

    Gag
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Herr der Ringe

    Richtig!! Das Magische, das ich erwartete, fehlte.

    Also, ist die Verfilmung nicht so gelungen.

    digiface
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Herr der Ringe

    Welche Verfilmung von Monumentalwerken reicht schon an das Buch heran?
    Dune?
    Troia und Odyssee?
    The Stand?
    Mir gefallen wenig Filme, wenn ich das Buch zuerst gelesen habe.