1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Herr der Ringe Trilogie nicht nativ ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von cable-guy, 17. Oktober 2013.

  1. davidh2k

    davidh2k Silber Member

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Herr der Ringe Trilogie nicht nativ ?

    [​IMG]

    NFCN

    Gruß
    David
     
  2. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Herr der Ringe Trilogie nicht nativ ?

    Womöglich haben diese Eindrücke, die hier zum Teil geäußert werden, auch etwas damit zu tun, dass heutzutage Überschärfung gang und gäbe ist. Da sehen Konturen aus, als wären sie mit dem spitzen Bleistift nachgezogen, und das wird dann als tolle Schärfe bejubelt. Vielen Leuten geht meines Erachtens das Bewusstsein dafür verloren, dass in Natura vieles gar nicht so scharf ist, wie man gemeinhein denkt. Man nehme zum Beispiel Kleidung, die durch ihre Oberflächenstruktur meist keine scharfe Kante bildet.

    Strotti
     
  3. Seagal

    Seagal Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    -Selfsat H30 D4
    -Opticum HD 9600 S
    - Humax s HD4 (Werder Bremen Design)
    - Media Receiver 303 A (Schwarz)
    AW: Herr der Ringe Trilogie nicht nativ ?

    Habe mal bei Sky angefragt und folgende Antwort bekommen

    Also ich denke damit ist das Thema durch ,oder?
     
  4. Cpt.Archer

    Cpt.Archer Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40A557
    Dreambox DM800SEHD mit newnigma
    Astra 19.2°E
    AW: Herr der Ringe Trilogie nicht nativ ?

    Naja mal generell : Nur weil einer vom Sky-Team was sagt,ist ein Thema noch lange nicht durch,denn die behaupten auch dass an der Datanrate nicht rumexperimentiert wird,und die Aufnahmesperre bei "Skyfall" ist auch´n technischer Fehler :rolleyes:

    Aber HdR ist natives HD - Basta :D
     
  5. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Herr der Ringe Trilogie nicht nativ ?

    Beim zweiten Teil das Gleiche. An der Schrift im Abspann hat man es hier sogar noch deutlicher gesehen.
    Man braucht doch nur mit dem Bild bei Sky gleich nach dem Film vergleichen. Auf einmal ist wieder alles wieder astrein scharf.
    Wenn das die üblichen Stilmittel wie Weichzeichner oder Ähnliches wären dann doch nicht auch im Abspann auf die Schrift.. ?

    Wegen des Alters: Das spielt überhaupt keine Rolle, es geht hier um die erfolgreichste Filmtrilogie aller Zeiten...
    Alles was auf 35mm Film oder höher aufgenommen wurde ergibt astreines HDTV nach der Abtastung. (wenn richtig gemacht)
    Selbst 30 Jahre alte Filme können problemlos umgewandelt werden. Das Ergebnis hängt nur vom Aufwand ab.
    Und hier spielt Geld keine Rolle. Herr der Ringe und Star Wars sind die großen Melkkühe für Warner und 20th Century Fox.

    Also jetzt nicht falsch verstehen, es ist nur jammern auf hohem Niveau. Es war ein gutes HD-Bild auf Sky.
    Aber nicht hervorragend, wie man es erwarten würde bei solchen Filmen. Wenn die Blu-ray die gleiche Qualität hat, ok.
    Und das interessiert mich einfach. (ob Unterschiede vorhanden) Dummerweise habe ich genau diese Blu-rays nicht selber. (nur die DVDs)
    Ich werde mir die Blu-ray mal ausleihen wenn ich jemand im Bekanntenkreis finde und vergleichen. Die Bilder poste ich dann hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2013
  6. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Herr der Ringe Trilogie nicht nativ ?

    Es ist doch klar, dass das Bild der Blu Ray qualitativ noch besser ist als das der TV-Ausstrahlung. Blu Ray - 1080 p, TV - 1080 i.
     
  7. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Herr der Ringe Trilogie nicht nativ ?

    Die Auflösung ist aber gleich, beim digitalen Bild ist es im Grunde genommen auch Wurst ob Progressiv oder Interlaced,
    da progressive Signale hier nur die "zeitliche Auflösung" erhöhen. (also nur Vorteile bei schnellen Bewegungen)
    Ich habe ein paar Filme auf Blu-ray welche dann später auf Sky liefen. Meistens ist kein Unterschied sichtbar. (dafür DTS Ton und Zugaben)
    Eine Ausnahme sind die 3D Blu-rays, dort sehe ich fast immer einen Unterschied. (klar, doppelte Auflösung zu 3D über DVB)
     
  8. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Herr der Ringe Trilogie nicht nativ ?

    Über meinen Beamer sehe ich auf jeden Fall einen Unterschied zwischen dem SKY HD Bild eines Filmes und der entsprechenden Blu Ray. Allerdings ist das TV HD Bild schon auf einem hohen Niveau. (meistens)
     
  9. PLE

    PLE Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Herr der Ringe Trilogie nicht nativ ?

    Ich habe die Blurays von der Special Extended Version. Die unscharfe Schrift am Ende ist auch bei der Bluray Disc Fassung.

    Beim Film selbst sieht es ja so aus, das bei der Konvertierung 1080p in 1080i etwas schiefgelaufen ist.

    Die Sky Ausstrahlung hat im Gegensatz zur Bluray einen richtigen Video Look und sieht aus als hätte das jemand mit einen Camcorder gefilmt. Vor allem bei Bewegungen sieht man eine sehr starke Bewegungsunschärfe, während die Bluray wie ein Kinofilm aussieht. Bei den anderen Sky Ausstrahlungen habe ich einen solche Effekt noch nicht gesehen.
     
  10. Echti

    Echti Wasserfall

    Registriert seit:
    24. Februar 2004
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    2.594
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470
    AW: Herr der Ringe Trilogie nicht nativ ?

    Also man sollte hier jetzt nicht übertreiben.
    Lediglich Teil 2 der Reihe "die zwei Türme" hatte diesen "Weichzeichner-Effekt". Ich gehe mal von einem Problem der Konvertierung von 24fps zu 25fps aus. Davon abgesehen war es aber OK.
    Die Bildqualität bei Sky ist schon sehr gut. Natürlich aber punktet die Blu-Ray gerade in Sachen Bitrate.