1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Herr der Ringe Teil1 und die Tonspuren

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von elena18, 5. Februar 2005.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Herr der Ringe Teil1 und die Tonspuren

    Es gibt kein 6.1 bei Dolby Digital. Genauso wenig gibt es 7.1. Das sind Phantasiebezeichungen der Industrie und dienen nur zur Verwirrung.

    Dieses Format heißt "Dolby Digital Surround EX" und basiert aus 6 discreten Kanälen (5 normale + 1 Subwoofer) bei dem in den beiden Rear Kanälen die Info des Rear-Centers per Matrix Kodierung (wie bei Dolby Surround) eingebracht ist. Da das nur der Monoanteil der beiden Rear Kanäle ist was da auf den Rear-Center gelegt wird, hat im Prinzip jeder Dolby Digital 5.1 Track auch die Informationen (den Monoanteil) für den Rear-Center drin. Ist also viel Augenwischerei was da betrieben wird.

    Auch "DTS ES Matrix" arbeitet wie "Dolby Digital Surround EX" nur mit 6 discreten Kanälen. Nur "DTS ES Discret" verwendet 7 discrete Kanäle, hat aber aus Kompatibilitätsgründen auch den Rear-Center Anteil als Matrix in den Rear Kanälen drin, welche bei einem DTS Discret fähigen Decoder entfernt werden und der nimmt man den 7. discreten Kanal für den Rear-Center. Ist es kein DTS Discret fähiger Decoder, dann sieht er den 7. discreten Kanal nicht und gewinnt die Info aus der Matrix Kodierung.

    Unterm Strich kann man nur sagen, dass der DVD Ton deutlicher besser ist und das DVD Bild auch um einiges besser ist. Wobei ich jetzt die DVD Kinoversion nicht so im Kopf habe, da musste man ja auch schon kräftig bei den Bits einsparen um das auf DVD zu bringen. Auf der DVD stehen ca. 8,5 GB zur Verfügung und der Premiere Stream liegt sicher bei nur bei max. 4 GB.
    Sieht man sich dann noch die SEE DVDs an, da standen ca. 17 GB zur Verfügung (die DTS Tonspuren und Kommentare fressen einiges davon weg) stand noch mehr Platz für das Bild zur Verfügung. Gerade bei den Details ist das Premierebild deutlich schlechter. Ist ja auch nicht verwunderlich bei der mickrigen Datenrate.
     
  2. Driver

    Driver Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Herr der Ringe Teil1 und die Tonspuren

    Hi,
    die erste die es gab, DVD-Player und D-Box per YUV übern Receiver am Beamer. (ca.2,40mtr. Diagonale)
    Bei der DVD war etwas schärfere Kanten, aber ich hatte mehr unterschied erwartet.

    MfG Jens
     
  3. loci2003

    loci2003 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Herr der Ringe Teil1 und die Tonspuren

    Hab die Filme auch nicht bei Premiere geschaut...wozu auch wenn man alle SEEs hat. Die Kinoversion habe ich persönlich auch nur im Kino gesehen. Von der Kinoversion hatte ich glaube ich nur "Die Gefährten".

    MfG, Loci