1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Herr der Ringe: SF1 und ORF 1 TOP, RTL wie immer FLOP

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von TV.Berlin, 15. März 2005.

  1. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Herr der Ringe: SF1 und ORF 1 TOP, RTL wie immer FLOP

    Also mir ist englische original Fassung mit Untertiteln deutlich lieber, wie die deutschen Syncros. Auch wenn es vielleicht bei einem Film wie der "Herr der Ringe" das Fantasy Erlebnis schon stören kann

    mfg

    Übrigens wird auf NED 1-3 zumindest über Astra schon auch regelmässig in anamorphem 16:9 gesendet. Vielleicht war aber HdR eine Ausnahme
     
  2. msv

    msv Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver
    AW: Herr der Ringe: SF1 und ORF 1 TOP, RTL wie immer FLOP

    RTL (1,78:1 / geöffnet & leicht gezoomt)

    [​IMG]


    ORF1 (2,35:1 / original)

    [​IMG]
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Herr der Ringe: SF1 und ORF 1 TOP, RTL wie immer FLOP

    Naja in dem Fall ist die RTL Fassung dann gar nicht so schlimm, da oben und unten zusätzlich Bildinhalt zu sehen ist. Würde RTL das anamorph digital senden, könnte man das schon als Kompromiss akzeptieren. Dass sämtliche Filme in 2,35:1 gesendet werden kann man wirklich nicht verlangen.
     
  4. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Herr der Ringe: SF1 und ORF 1 TOP, RTL wie immer FLOP

    bei sf1 auch mit werbung...und in mono...dafür zweikanal..tztz
    der krösus wie immer vom besten einzelsender europas...16:9 schaltung...dolby digital (beides nur über sat)...und werbefrei..einzig leicht bemängeln könnte man, dass das orf zeichen auch gezoomt im schwarzen ist und dadurch ziemlich auffällt...bei so einem film könnte man es auch wie bbc1 machen und einfach mal ohne logo senden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2005
  5. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Herr der Ringe: SF1 und ORF 1 TOP, RTL wie immer FLOP

    Na ja, aber die Sender sollten alleine schon aus Respekt vor den Kunstschaffenden die Filme in dem Format senden, in dem es gedreht wurde, ist doch ganz einfach.

    Wer maßt sich in den Anstalten eigentlich an, ein künsterlisches Produkt zu verunstalten?

    Ein falsches Format ist eine verunstaltung, so einfach ist es.
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.658
    Zustimmungen:
    397
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Herr der Ringe: SF1 und ORF 1 TOP, RTL wie immer FLOP

    Bei "Herr der Ringe" ist das nicht so einfach mit dem verunstalten. Denn es gibt von dem Film sogar eine 4:3 Version. Und da es die gibt, kann RTL eben die Original 2.35:1 Openmate senden und muss desshalb rechts und links nicht sooo viel wegzoomen. Trotzdem ist für mich 2.35:1 für mich das einzig wahre Format !
     
  7. Leto

    Leto Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Herr der Ringe: SF1 und ORF 1 TOP, RTL wie immer FLOP

    Hi Leute !

    Also ich habe am Anfang des Films bei alle 3 Sendern herumgezappt.
    Mir kam es so vor als ob die grässliche Version von RTL den "gleichen" Film bei ORF einholen würde. ???
    Vielleicht ist der Film zu lang ?

    Ach noch was...... da schrieb einer ob der ORF vielleicht irgendwann unverschlüsselt sendet.
    Das glaub ich nicht, denn sonst würden alle Satgucker sehen was für eine miese TV-Qualli die deutschen Sender haben.

    Cu Leto

    PS:
    Ich habe mir HDR nicht angeschaut. Wozu den auch ? Habe alle Teile auf
    DVD und Filme schaue ich mir eh keine mehr im TV an, ausnahme ist der ORF.

    Gesten war's mal wieder TOLL !!!
    Panik Room auf ORF mit sagenhaften 8,9 Mbit und AC3 .....genial !
    :love::love:ORF :love::love:
     
  8. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Herr der Ringe: SF1 und ORF 1 TOP, RTL wie immer FLOP

    Leto hast du auch ne schweizer karte? hast du auch ne grüne?
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Herr der Ringe: SF1 und ORF 1 TOP, RTL wie immer FLOP

    Also wenn ich mir die beiden Bilder weiter oben anschaue, dann hat RTL eindeutig die bessere Bildqualität. :rolleyes:
     
  10. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Herr der Ringe: SF1 und ORF 1 TOP, RTL wie immer FLOP

    Du weißt ja nichts mal, über welche Quelle die Bilder aufgenommen wurde....Terrestrisch, SAT oder Kabel....;)