1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Herr der Ringe: SF1 und ORF 1 TOP, RTL wie immer FLOP

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von TV.Berlin, 15. März 2005.

  1. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Herr der Ringe: SF1 und ORF 1 TOP, RTL wie immer FLOP


    Es ist allgemein bekannt,das die kommerziellen Anstalten die Spielfilme teils
    langsamer ausstrahlen,so 1-2 Bilder die sekunde.
    Dadurch verlängert sich die Spielfilmlänge und durch einen längeren Spielfilm darf man auch mehr Werbung zeigen.
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Herr der Ringe: SF1 und ORF 1 TOP, RTL wie immer FLOP

    Ich kenne zwar das Gerät nicht, aber ich kenne bisher keine Receiver, der einen Dolby Surround Decoder enthält. Da diese Signal im Stereo Signal enthalten ist, wird der Receiver nur Stereo erkennen könne, zumindestohne Decoder.

    whitman
     
  3. msv

    msv Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver
    AW: Herr der Ringe: SF1 und ORF 1 TOP, RTL wie immer FLOP

    der ORF wird HdR übrigens doch in 16:9 (2,35:1) ausstrahlen ... :)
     
  4. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: Herr der Ringe: SF1 und ORF 1 TOP, RTL wie immer FLOP

    Nicht über Satellit, hier wird nie in 16:9 ausgestrahlt sondern alle Sendungen in 4:3, wie es der ORF auch noch letztes Jahr getan hat. Und bei SF2 ist alles Mono durch den Zweikanalton, obwohl 4 Audiokanäle zur Verfügung stehen würden über Satellit. :mad:
     
  5. msv

    msv Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver
    AW: Herr der Ringe: SF1 und ORF 1 TOP, RTL wie immer FLOP

    stimmt, das is wahr ... wird SF DRS eigentlich viel via Sat geschaut oder Größtenteils noch via Analog-Kabel bzw. Hausantenne ?
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Herr der Ringe: SF1 und ORF 1 TOP, RTL wie immer FLOP

    RTL (ebenso ProSieben, Kabel1, RTL2, N24 usw.) senden sowieso ein Dauerstereo-Signal. Und in diesem Stereo-Signal ist das Dolby Surround enthalten und wird von entsprechenden Decodern entschlüsselt. Dolby Digital sendet sowieso nur ProSieben und ZDF manchmal.
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Herr der Ringe: SF1 und ORF 1 TOP, RTL wie immer FLOP

    So, lasst mir mal meinen Senf dazugeben:

    Über Astra kam im ORF vor der Umstellung auf 16:9 immer das 4:3 Letterbox-Signal, wie terrestrisch auch.

    Der ORF strahlt terrestrisch kein 16:9 aus. Nur über Sat, Kabel und vielleicht auch in Graz über DVB-T. Terrestrisch ist nur Letterbox.

    SF1 und SF2 senden via Hotbird und im Kabel in 16:9 aber mit Helperzeilen! Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    @ Koelli:

    Bin kein Raumklangfanatiker, aber bei 192 kBit ist angeblich Dolby Surround nicht anzuhören, geschweige denn bei 160 kBit wie im ORF. Da würde man 256 kBit oder mehr benötigen.

    Außerdem: Nicht alle Empfänger haben DD, auch wenn man eine Surround-Anlage hat.
     
  8. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Herr der Ringe: SF1 und ORF 1 TOP, RTL wie immer FLOP

    Kleine Anmerkung zu den 10 Minuten Unterschied in der Länge auf SF1 und ORF1.
    SF1 macht wie erwähnt eine kurze Werbeunterbrechung. SF DRS zeigt normalerweise aber auch den kompletten Abspann. Das kann schon mal gut und gerne fünf Minuten lang dauern. Der ORF macht das glaube ich normalerweise nicht (bzw mir wäre es noch nie aufgefallen). Verbessert mich, wenn ich damit falsch liege.
     
  9. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: Herr der Ringe: SF1 und ORF 1 TOP, RTL wie immer FLOP

    Verwendet der ORF nicht auch die PALplus Technologie, um terrestrisch 16:9 ausstrahlen zu können? Man sieht doch bei 16:9 Sendungen über Antenne diese blauen Schlieren im oberen und unteren schwarzen Balken, die die zusätzliche Bildinformation für 16:9 TV Geräte darstellen... :confused:
     
  10. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Herr der Ringe: SF1 und ORF 1 TOP, RTL wie immer FLOP

    via Hotbird nur 4:3 Letterbox