1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Herr der Ringe 2 & 3" auf RTL

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Benjamin Ford, 12. Januar 2006.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: "Herr der Ringe 2 & 3" auf RTL

    so nebenbei bemerkt, manche menschen haben mit den privaten nicht unbedingt das problem werbung, sondern das die filme dadurch solange dauern. eine freundin und auch eine schwestern jammern, da sie einfach nicht so lange aufbleiben können/wollen! ohne werbung wäre halt ein normaler 2 st. film um 22.15 zu ende, so dauerts aber halt noch wesentlich länger und in den werbepausen wird gern eingeschlafen ;)
     
  2. Miss Piggy

    Miss Piggy Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Herr der Ringe 2 & 3" auf RTL

    Grundsätzlich finde ich es zwar toll, dass sich RTL um so gute Filme wie HDR bemüht. Aber ich denke nicht, dass dem filminteressierten Publikum damit einen grossen Gefallen getan wird. Wer sich HDR in Ruhe anschauen will, wird auf die DVD ausweichen. Es ist zwar praktisch, dass man in den Werbepausen aufs Töpchen gehen kann, ohne etwas vom Film zu verpassen. Aber spätestens bei der dritten Pause fangen die Unterbrechungen an zu nerven. Und sicherlich spielt die Länge des Films eine Rolle. Wenn so ein so umfangreiches Werk dann noch künstlich durch Pausen in die Länge gezogen wird, dann leidet die Konzentration. Von daher ist die Idee, HDR ins RTL-Programm aufzunehmen eigentlich ein Schuss in die falsche Richtung.

    Gruss, Miss Piggy
     
  3. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "Herr der Ringe 2 & 3" auf RTL

    Bei RTL würde ich mir sowieso keine Filme angucken. Die zoomen doch alles von Widescreen (1:2,35) auf 16:9 auf. Da fehlt die Hälfte des Bildes. Wenn dann noch Werbung und Einblendungen dazukommen, ist der Film für mich gestorben.
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Herr der Ringe 2 & 3" auf RTL

    RTL hat bei Potter 1 und Ringe 1 offenere Versionen gezeigt, d.h. es war zum Teil rangezoomt und zum Teil waren die Balken schmaler, was mehr Bildinhalt bedeutet.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Herr der Ringe 2 & 3" auf RTL

    Ich besitze auch die SEE-Version auf DVD und muss sagen dass diese gegenüber der Kinoversion z.T. Szenen enthalten wodurch sich das Verständnis der Handlung selbst wesentlich verbessert. Ist mir zumindest beim Teil 2 aufgefallen.
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: "Herr der Ringe 2 & 3" auf RTL

    Stimmt. Das aufgezoome ist für mich der K.O. Grund bei RTL :winken:
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Herr der Ringe 2 & 3" auf RTL

    schmalere Balken = mehr Bildinhalt

    Wie soll das gehen ohne den TV mit Gewalt zu verformen?

    cu
    usul
     
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Herr der Ringe 2 & 3" auf RTL

    Der Film wird auf 35mm Filmmaterial gedreht.
    Danach wird eine Maske auf das Material gelegt, um den Film auf das Kinoformat zu bringen. Es wird also oben und unten Film verdeckt.

    RTL hat dann vom Verleih eine Version bekommen/bestellt, bei der die Maskenränder schmaler waren, man sieht also oben und unten mehr, als im Kino. Das nennt man das "offener", weil die Maske eben nicht mehr so viel verdeckt.

    siehe auch http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=733616&postcount=52

    Das Kellerkind.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Herr der Ringe 2 & 3" auf RTL

    Ah. OK danke.

    cu
    usul
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System