1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heroes nur auf RTLII??

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von JuergenII, 21. September 2007.

1. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    Anzeige
    AW: Heroes nur auf RTLII??

Lauter "Heroes" :cool:

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

In der Schweiz sind die Quoten ja nun anscheinen massiv eingebrochen und auch in Deutschland scheint das Interesse zu schwinden, wenngleich die Serie für RTL II immer noch als sehr erfolgreich gewertet werden kann.

Ich glaube inzwischen wirklich, dass in Deutschland Serials* nicht erfolgreich sein können, sondern hierzulande Procedurals** bevorzugt werden.
    Ich persönlich finde bei Serials die Story einfach raffinierter. Man kann nunmal in 45 Minuten nur eine einfache Geschichte einbauen, richtig komplexe Handlungen lassen sich nur in Serials verpacken.
    Natürlich muss man dann auch am besten jede Folge sehen, was bei Procedurals nicht von Nöten ist. Und genau das ist es, was hierzulande wohl der entscheidende Faktor zu sein scheint.
    Für mich sind Procedurals nur einfaches Fast Food und Serials sind ein 5-Gänge Menü (naja, oft auch 23 Gänge ;) )

*) Serien dessen Story sich über die gesamte Staffel und darüber hinaus hinfort setzt (Lost, Heroes, 24, ...)
    **) Serien dessen Handlung innerhalb einer Folge abgeschlossen ist (CSI, Supernatural, Dr. House, etc...)

3. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

wobei ich serials gerne am stück ansehe weil man einfach besser reinkommt wenn man 2-3 folgen hintereinander guckt. nach einer woche braucht man immer ne weile bis man weiß wo man war, da hilft auch das "previously on.." oft nix

wie man an house sieht werden serials elemente auch in procedurals eingebaut. die tritter-story ist eindeutig ein serialsstilmittel. ähnliches kann man bei einigen procedurals beobachten, vor allem wenn die quoten schwächeln gibts serialsseitenstorys mit gaststars....

allerdings fällts wirklich auf das das deutsche publikum mit serials wirklich nicht allzuviel anfangen kann. oder sollte man sagen das fernsehpublikum?

denn die downloadzahlen von heroes und co sind krass hoch (wenn man das wirklich beurteilen kann). zumal man die mittwochsfolge von heroes am montag auf srg sieht und montag nacht im internet dann.....damit fallen dann schon einige zuschauer am mittwoch weg, vor allem weil man weiß das man nicht gucken muss weils die folge ja überall gibt....

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ja, viele Procedurals haben eine Nebenhandlung, die sich auch über mehrere Folgen hinweg ziehen kann, nur sind diese Storylines eher nebensächlich oder trivial, so dass es auch hier nichts ausmacht, wenn man mal ein paar Folgen verpasst.
    Serials am Stück zu schauen finde ich auch prima, nur bin ich meist zu neugierig um erst ein paar Folgen zu sammeln. :)

5. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Was evtl. daran liegt das deutsche TV Sender nicht in der Lage sind Serials auszustrahlen.

Wenn ich eh vorher weis das das Ding vemutlich mitten in der Season abgesetzt wird, oder ich auf Season 2 drei Jahre warten muß, warum sollte ich denn da noch anfangen zu schauen?

cu
    usul

6. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

gestern lief auch fußball! das hat sicher auch zuschauer gekostet!

7. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

so hab mir jetzt Heroes bis Folge 13 auf Englisch reingezogen und muss zugeben: die Synchro ist wirklich schwach und Hiro's Synchro geht ja mal gar nicht. :eek:

und nur so viel: die Serie wird immer besser. :love:

dann schnell mal Folge 14 anwerfen. :love:

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Das mag in Einzelfällen schon auch stimmen, aber ich glaube nicht, dass die Absetzpolitik hier der Motor des Misserfolgs ist, sondern nur die Reaktion darauf.
    Sicherlich sollten einige Sender, insbesondere Pro7, mehr "Eier" haben. Die Quittung dafür haben sie nun ja auch bekommen: Pro7 hat gegenüber RTL massiv verloren - zurecht wie ich finde.

9. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Tja, das Henne - Ei Problem.

Der Punkt ist, für Serials muß sich eine treue Fangemeinde bilden. Und das geht nicht wenn die Serien da so schlecht behandelt werden.

Das beste wäre wohl eine Ausstrahlung von Season 1. Dann eine Wiederholung dieser um die Späteinsteiger zu bedienen. Und dann alle Seasons der Reihe nach senden. Und dann bitte den Sendeplatz behalten.

Wobei man für Serials vermutlich eh nicht so extreme Quoten erwarten kann. Evtl. sollte man hier einfach mit geringen Quoten leben lernen.
    Man kann halt keinen vernünftigen Sender am leben halten wenn man sofort alles rausschmeist was unter X% Einschaltquote fällt. Dann bleibt nur ein 08/15 top Mist Abnudelsender ohne eingenständiges Image (Der keinsfalls aus den 20 anderen 08/15 Abnudelsendern rausragt). Da helfen dann auch keine neuen On Air Designs und neue Sendelogos.
    Aber hier sehen es die Sender vermutlich zu kurzfristig.

cu
    usul

10. Austria2006

Austria2006 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S

Also ich muss sagen, dass ich von der Serie noch ein klein bißchen entäuscht bin... (bin auf RTL2-Stand)

Dadurch, dass die Geschichte sovieler Charaktere erzählt wird, geht handlungsmäßig so gut wie gar nichts weiter, und wenn man jede einzelne Folge Woche für Woche sieht (also nicht mehrere hintereinander) verflacht der Handlungsbogen zunehmend! Mal sehen, wies weitergeht...