1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heroes nur auf RTLII??

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von JuergenII, 21. September 2007.

1. david41

david41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    Anzeige
    AW: Heroes nur auf RTLII??

Aber wir wissen ja gar nicht ob das wirklich alles RTL2s Schuld ist bei der Synchronisierung. Vllt hat das Studio es auch einfach so gemacht...

2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Bestimmt. Die haben das absichtlich mit ner Nadel ins Zelluloid gekratzt, um sich an Deutschland zu rächen.

3. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das würde ich mal so bestätigen. Die zweite Folge wurde in der Nachtwiederholung mit dem "ab 16 Jahren" Spot gesendet, und lief ca. 20 Sekunden länger als die Prime-Time-Fassung. Bei 3 Szenen konnte ich Kürzungen ausmachen, allerdings waren die teilweise sehr geschickt gemacht.
    Mit der dt. Synchro hatte ich überhaupt keine Probleme, auch die "Eindeutschung" des Japaners wirkte nicht sonderlich störend.

Anscheinend haben nur Freunde der Original-Sprachfassung damit ein Problem; warum die sich aber die RTL2-Fassung ansehen, ist mir ohnehin ein Rätsel. ;)

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2007
  4. WillTruman

WillTruman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich kann mir sogar vorstellen, dass viele 4:3 Zuschauer eine 16:9 Sendung im Wettbewerb unbewusst qualitativ besser einschätzen. Es sieht halt trotz oder gerade wegen der Streifen wie ein Kinofilm aus, der ja bereits in der Vergangenheit oft so gesendet wurde. Der Effekt verliert sich natürlich je mehr in 16:9 gesendet wird. Bei CSI: Miami und House sind die Quoten in jedem Fall angestiegen mit Ausstrahlung in 16:9. Das könnte evtl. auch ein Grund gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2007
  5. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich würde mir so eine Sendung in 4:3 nicht mehr ansehen, da das auch die Choreographie mit kaputt macht, gerade bei solchen Serien. Sieht man ja auch bei Battlestar Galactica, die RTL2 unverständlicherweise in 4:3 P&S zeigt.
    Die Serie ist absolut für 16:9 gemacht und auch nicht "protected". Damit geht einfach der Gesamteindruck verloren.
    Sogar in den USA - wo Letterbox bzw. 16:9 bei SDTV völlig unüblich ist - zeigt der Sender SciFi diese Serie in 16:9 Letterbox analog.

Heroes wird in den USA auch in Letterbox analog ausgestrahlt, weil NBC (der Heimatsender von Heroes) als einziger auch SDTV bestimmte Serien in Letterbox zeigt, zB auch "Conan OBrien". Für US Zuschauer ist das sehr ungewohnt, es gibt sonst fast keine Letterboxsendungen.
    CBS zB zeigt CSI nur in 4:3 über SDTV.
    Letterman kommt in SDTV in 4:3, über HDTV in 16:9.

6. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry, ich halte diese These für ziemlich abwegig.
    Diejenigen, die sich ihre Sendungen im TV nach bildtechnischen Qualitäten auswählen, sind eine absolute Minderheit und quotenmässig irrelevant.

7. Jamask

Jamask Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Eine anamorphe 16:9 Ausstrahlung unterstreicht ganz klar die Qualität der Sendung. Wenn ich ehrlich bin, ermüdet mich das regelmäßige manuelle Aufzoomen der Pro7-Sendungen. Die neuen Serien auf Pro7 schalte ich deswegen auch gar nicht mehr ein. Warum sollte ich, im Vergleich zu späteren Episoden, bei häufig qualitativ schlechteren Pilotfolgen dran bleiben und durchhalten? Wenn ich der Serie eine Chance geben möchte, weil mich das Thema interessiert, dann kaufe ich mir irgendwann die DVD. Die Fernsehausstrahlung kann mir dann gestohlen bleiben. Beispielsweise Battlestar Galactica. Nach der Miniserie habe ich die Serie auf RTL 2 nicht weiter verfolgt. Mich hat das 4:3 Bild sehr gestört (RTL 2 forderte eine 16:9-Version an, bekam aber von Universal aber nur eine 4:3-Kopie geschickt). Daraufhin habe ich mir ein Jahr später dann die DVD-Box gekauft.
    Bei Heroes ist das anders. Hier muss ich mich nicht mit technischen Mängeln rumärgern und kann die Serie auf einem hohen technischen Standard genießen und werde auch nächste Woche einschalten, bzw. wegen Fußball aufzeichnen.

Ob sich aber eine anamorphe Ausstrahlung auf die Einschaltquoten auswirkt ist fraglich. In meinem Umkreis interessiert sich im Grunde fast niemand für technische Fragen hinsichtlich der Ausstrahlungsqualität. Die meisten schauen ja auch noch analoges Kabel- bzw. Satellitenfernsehen. Zu dem Thema sollte mal eine Marktforschung durchgeführt werden. RTL hat das sicherlich gemacht.

8. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, ich hab' das auzoomen satt, habe den receiver auf pillarbox gestellt, und schaue alles im nativen Format. Bei 4:3 bzw. 4:3 letterboxed ist das auf 50" gerade noch akzeptabel. Grausam ist Cinemascope Material welches in 4:3 letterboxed (z.B. Filme auf Pro7) gesendet wird, da schalte ich einfach weg.

9. markon

markon Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wird die Serie irgendwann mal interessant oder plätschert die weiterhin so vor sich hin? Im Vergleich zu LOST hat mich der Anfang nicht so mitgerissen, trotz Doppelfolge.

10. Master-D

Master-D Guest

Das ist mit der größte Unsinn, den ich hier je lesen musste.

Eins soll Dir und paar anderen 16/9 Freaks gesagt sein, den riesigen Bärenanteil der Zuschauer ist es piepegal ob eine Serie in 4/3, 16/9 oder 134/7 kommt.

Die meisten kennen nichtmal den Unterschied, ein Großteil wird nichtmal wissen welche 2 Formate es überhaupt gibt!

Normale Menschen schauen nicht wegen irgendwelchen technischen Schnickschnack eine Serie oder einen Film, sondern weil ihnen der INHALT gefällt, die Schauspieler usw.....