1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Herman-Eklat: ZDF lobt Kerners vorgehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Oktober 2007.

1. duddelbacke

duddelbacke Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    Anzeige
    AW: Herman-Eklat: ZDF lobt Kerners vorgehen

Da gebe dir recht.
    Aber jüdische Drogenbaron Michael Friedmann wäre auch der falsche.
    Das wäre ein gefundenes Fressen für ihn gewesen.

2. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ahhh ja, und deswegen soll Frau Hermann weiter die nationalsozialistische Familienpolitik loben :rolleyes:.

Nach dieser These sollte man viel mehr braune Musik im Radio spielen und Leni Riefenstahl Filme in der Primetime senden... als Aufklärung sozusagen :eek:

3. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Interessant, was man bei Wikipedia (ja,ich weiß...) so liest über den Herrn Experten :

Wippermann Ansichten und Meinungen werden kontrovers diskutiert. Auf der einen Seite stehen Befürworter seiner Thesen, die ihn als Streiter für eine soziale und demokratische Zivilgesellschaft sehen. Auf der anderen Seite wird ihm die Verharmlosung kommunistischer Verbrechen vorgeworfen.
    So vertritt der Wissenschaftler die These, unter Lenins Herrschaft seien in der Sowjetunion die Opfer "nach streng wissenschaftlichen Kriterien" ausgewählt worden, was ihm den Vorwurf der angeblich mangelnden Empathie gegenüber den Opfern des Sowjetkommunismus einbrachte. Darüber hinaus übt Wippermann scharfe Kritik am Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen. Er urteilt über bestimmte dort arbeitende Totalitarismusforscher:
    Zuletzt sind sie weiterhin mit tatsächlichen oder nachträglichen Ex-Bürgerrechtlern, die zur Neuen Rechten geworden sind, und vor allen Dingen vernetzt, geradezu angebunden, mit ihrem über alles geliebten und verehrten Schwiegervater Pfarrer Gauck und seiner in der Verfassung nicht vorgesehenen Behörde; jedenfalls nicht in meiner Verfassung, man muß sich zwar mittlerweile dauernd eine neue kaufen, weil immer ein Grundrecht nach dem anderen beseitigt wird

4. Fisch54

Fisch54 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2xdbox2 mit JtG-Image (davon eine mit IDE-IF)
    1xdbox1 mit dvb2000

Denk doch mal lieber über die Zukunft nach anstatt den Brei deines PW-Lehrers nachzukauen. Denn da drohen dir im Namen der "Terrorabwehr" so feine Sachen wie die Rundumspeicherung deines gesamten Kommunikationsverhaltens, das Durchschnüffeln deiner Privatsphäre ohne richterlichen Beschluß, eine Geheimpolizei, die keinerlei Kontrollinstanz unterliegt und Minister, die sich brüsten, auf das "veraltete" Grundgesetz zu pfeifen und Menschen abzuschießen - im Namen der Sicherheit. Schön, oder? Wenn Du in Geschichte wirklich aufgepaßt hast, sollte dir sowas bekannt vorkommen. Auf deutschem Boden gleich mehrfach in den letzten hundert Jahren.

Komisch: Über sowas berichtet kaum eine Sendung im Fernsehen und nur wenige Zeitungen in wenigen Zeilen. Ein Schelm, der denkt.

Zitat: "Das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land."

Könnte glatt von heute sein, hm? Schlag mal nach, wer's wann gesagt hat. Und dann schalt mal den Glibber im Schädel ein. Dann merkst Du vielleicht, über welche unwichtigen Banalitäten hier eigentlich diskutiert wird, was man sich unter dem Wort "Gleichschaltung" so alles vorstellen kann und wer heutzutage womöglich was alles vorhat.

5. Cmdr_Michael

Cmdr_Michael Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Auch eine schöne Kolumne zu dem Thema, von Telepolis:

TP: Die neue Antifa
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26381/1.html

Was ich aus den Ausschnitten die ich gesehen habe mitbekommen habe: Die versammelte Herde weißer Schafe gegen das Schwarze Schaf Herman konnte ihr, trotz lausiger Argumentation ihrerseits, argumentativ nicht das Wasser reichen. Argumente brachte die Gegenseite so gut wie gar nicht, stattdessen persönliche Angriffe und verbales Mobbing. Ein schönes Wort dafür aus der obigen Kolumne: "Entrüstungszirkus".
    Punkte gab es genug, wo man etwas sachlich hätte anbringen können, z.B. ob es für die Kinder wirklich besser ist, bis 3 Jahren nur bei ihren Eltern zu bleiben, Sachargumente gibt es für beide Seiten. Stattdessen sah ich nur Menschen, die sich wie die pawlowschen Hunde reflexartig über alles empörten was nach einem Vergleich mit vor 1945 aussah. Einen Moderator, der gefühlte 40x versuchte, von Herman eine Entschuldigung herauszupressen, die diese schon in ihrem ersten Statement ablehnte, da sie sich falsch verstanden fühlte. Als ob, wenn er oft genug nachfragt, sie letztendlich doch nachgibt.

Auch die Diskussion um den Begriff "Gleichschaltung" empfand ich als Realsatire. Den Begriff habe ich bestimmt schon 100x in promininenten Online-News, Foren und Blogs, sowohl von rechts als auch von links, gelesen. Und aus dem Mund von Herman soll das jetzt auf einmal Nazi-Gedankengut sein. Ihr richtiger, aber etwas naive vorgebrachter Vergleich, wenn man nichts was die Nazis gemacht oder mißbraucht hätten mehr benutzen darf, warum wir dann heute auf Adolfs Autobahnen fahren und diese nicht abgerissen haben, setzte dann die letzte Runde pawlowscher reflexartiger Empörung in Gang, die schließlichendlich den Höhepunkt eines 50 minütigen Mobbings beendete und zum "Hinauskomplimentieren" von Herman führte.

Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2007
  6. Kabelknecht

Kabelknecht Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hast du das geschrieben? :eek:

7. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Nö, nur zitiert. Sonst hätte ich das gesagt. Mag bessere Quellen geben, ich hab noch nicht weiter gesucht. Wieso ? Beim Namen "Wippermann" hatte es allerdings irgendwo geklingelt bei mir, ich hab zuvor schon was in der Richtung über ihn gesehen/gelesen gehabt - ohne daß er mir da weiter bekannt gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2007
  8. PerryR

PerryR Guest

Zum einen plappere ich niemandem was nach und zum anderen habe ich mit keiner Silbe irgendwas von dem was Du da alles aufzählst Stellung genommen. Also unterstell mir bitte auch nicht dass ich es gutheißen würde, o.k.? Wenn Du doch (mit Recht) so sehr für die Meinungsfreiheit bist, dann akzeptiere bitte auch solche Meinungen die nicht Deiner entsprechen. Und bleib doch bitte sachlich. Schönen Abend noch.

9. Fisch54

Fisch54 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2xdbox2 mit JtG-Image (davon eine mit IDE-IF)
    1xdbox1 mit dvb2000

Nun, es klang ziemlich nach typischem Lehrergeschwätz. Meiner Meinung nach. Mir wollte man damals auch beibringen, daß man "Kruzitürken" nicht sagen darf, weil das ausländerfeindlich sei. Also, nichts für ungut.

Habe ich das behauptet? Ich habe nur angeregt, genau das zu tun, da es auch dein unmittelbares Leben der nächsten Jahre nachhaltig betrifft. Wesentlich mehr jedenfalls als irgendwelche bösen Geister der Vergangenheit. Also, warum so gereizt?

Wenn du mir jetzt bitte noch zeigst, mit welcher Formulierung ich das getan habe, werde ich es gerne zurücknehmen. Denn nichts läge mir ferner.

Das tue ich gerne. Solange es nicht um die Meinung geht, daß "man" manche Meinungen einfach nicht vertreten - oder infragestellen - darf. Ganz im Sinne des Grundrechts auf freie Entfaltung, das dann aber bitte für jeden gilt.

Bei allem Respekt: Bis auf den Glibber, den ich gerne zurücknehme, wenn du dich dadurch unbeabsichtigterweise angegriffen fühlst, kann ich nichts unsachliches an meinem Beitrag finden. Möchtest Du zu den genannten Punkten weiterführende Quellenangaben? Kriegst Du gerne!

10. PerryR

PerryR Guest

OK, zur Klarstellung und für mich abschließend: ich bin sehr dafür dass auch eine Eva Hermann ihre Meinung äußern darf und soll. Insofern fand ich den Rauswurf bei Kerner nicht korrekt. Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung dass sie mit ihren Formulierungen und ihrer Wortwahl (vielleicht ungewollt) die NS-Zeit verharmlost, was ich wiederum nicht in Ordnung finde.