1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Herbstzeit = Teezeit!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dirk68, 14. September 2013.

  1. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Herbstzeit = Teezeit!

    Statt Zucker mit einem Schuß Fruchtsaft eine köstliche Erfrischung. :cool:
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Herbstzeit = Teezeit!

    Das werde ich mal probieren. Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2013
  3. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Herbstzeit = Teezeit!

    Warum? Was passiert dann? Zu bitter? Ich trink grünen Tee immer gerne mit Zitrone.
     
  4. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Herbstzeit = Teezeit!

    Tee trink ich nur wenn ich krank bin
     
  5. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Herbstzeit = Teezeit!

    Hihi, das kenne ich aus Ungarn: Immer besorgte Blicke, wenn ich nach einer Tasse Tee frage, und dann unweigerlich das Angebot von Kamille oder Pfefferminze. ;)

    Gruß
    th60
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Herbstzeit = Teezeit!

    Exakt. Die Ziehzeit hat Einfluss auf den Geschmack und nach 10 Minuten ist der Aufguss eben sehr stark bzw. schmeckt sehr bitter. Bei einer kürzeren Ziehzeit als 3 Minuten hast du wiederum fast nur gefärbtes Wasser. Von daher hat sich eine Ziehzeit von ca. 3 Minuten als ideal erwiesen. In gewissen Grenzen ist das natürlich auch Geschmackssache.

    Beachten sollte man auch, dass der grüne Tee nicht mit kochend heißem Wasser aufgebrüht werden sollte, denn auch das macht den Tee bitter und hat negativen Einfluss auf die gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe (u.a. Fluoride und Polyphenole). Ideal ist meist eine Wassertemperatur von ~ 70 Grad.
     
  7. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Herbstzeit = Teezeit!

    Das ist seltsam. Ich habe grünen Tee hier als Teebeutel, und auf der Packung steht, man soll ihn mit kochend heißem Wasser überbrühen. Meinst du, grüner Tee in Teebeuteln ist anders verarbeitet, oder haben die keine Ahnung?
     
  8. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Herbstzeit = Teezeit!

    Habe mir eben mal einen Ceylon-Assam kredenzt. Allerdings nur aus'm Teebeutel. Ist ein kräftiger, malziger schwarzer Tee, den ich immer mit Milch trinke, da er mir sonst zu stark ist.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Herbstzeit = Teezeit!

    Ich denke mal das ist was anderes als der lose, irgendwie habe ich auch bei schwarzen Tees diesen Eindruck gewonnen.

    So wie oben schon beschrieben, Wasser aufsetzen, kochen lassen, etwas abkühlen, dann aufgießen, 3 min ziehen, weg gießen, der 2. Aufguß wird dann getrunken, den dritten Aufguß mußt Du dann etwas länger ziehen lassen, sonst ist der zu dünn.
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Herbstzeit = Teezeit!

    Mal was zu die Honigsüßer. ;)

    Ostfriesenmischung, lose natürlich oder türkischen Tee, davon 2 Holzschaufeln in eine Kanne, dann 1,5 Liter Wasser dazu, 2,5 Minuten ziehen lassen und dann 5 Eßlöffel Zucker dazu. Das ist lecker und fast eine vollwertige Mahlzeit. :D