1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Herbst 2004 - Das Aufrüsten beginnt!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Mart2000, 21. August 2004.

1. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: Herbst 2004 - Das Aufrüsten beginnt!

Zu Doom3 Lade dir die Cataclyst 9.2 Beta Treiber ausm Internet runter ;) Dann läuft Doom3 gleich viel besser und mit weniger Bildfehlern.

2. Mart2000

Mart2000 Guest

Was ist ein Cataclyst 9.2 Beta Treiber? Läuft das Spiel damit schneller?

Noch ne kleine Frage: Ich habe jetzt 1 GB RAM. Soll ich auf 2 GB erweitern? Ich habe mal aufs Mainboard geschaut, und etwas komsiches festgesellt! Ich habe 4 Slots für RAM Riegel. 2 Davon sind im Moment belegt. Ein Ram Riegel liegt aber schräg und verdeckt somit die 2 freien Slots. Was ist da los? Ist das normal? Wie soll ich unter diesen Umständen erweitern?

3. WhiteWolfe

WhiteWolfe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 7000S + 80 GB Samsung HDD
    CityCom 2000 Spiegel von Kathrein 85 cm
    WISI Single LNB (0,5 dB)
    LG LH-C 6230 (5.1)

Sind das nicht auch RAM Riegel die 2 512er :eek: Ich nenne sie ja immer "Schokoriegel", erinnern mich an Schokolade aus der DDR. Wie finde ich eigentlich die Taktung heraus, ohne das Gehäuse zu öffnen und direkt drauf zu schauen??? ich meine, ich kaufe eh 400MHz, die passen so oder so. Nach abwärts sind die doch kompatibel, oder :eek:

Ich habe noch platz für einen RAM, aber ich kann ja den alten raus hauen. Wundert mich eh, das ich nur Platz für 2 habe, ich dachte da ist immer Platz für 3-4 Stück. Kann mir jemand ungefähr erklären, auf was ich alles achten muss beim Kauf und Einbau? Was hat es mit dem Dual System oder wie das heißt auf sich :confused:

1000 Fragen, sorry. :D

4. WhiteWolfe

WhiteWolfe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    WISI Single LNB (0,5 dB)
    LG LH-C 6230 (5.1)

Was ist das genau, und wozu dient das? Zu welcher Hardware ist das kompatibel?

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Schau am besten bei dem Mainboard Hersteller nach welche RAMs am besten geeignet sind. ;) Dort sind auch die Taktungen für die jeweiligen Prozessoren angegeben.
    Gruß Gorcon

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Aktuell ist der Catalyst 4.8. Es gibt noch einen BETA 4.9 mit einem speziellen DOOM3 OpenGL Treiber, wobei aber den Benches nach der 4.8 bei DOOM3 teilweise leicht schneller bzw. nicht schlechter ist. Bildfehler haben vor allem User mit übertakteten Systemen (egal ob CPU, RAM oder Grafik), da DOOM3 darauf hyperempfindlich reagiert. Allerdings machen speziell Radeon 9800XT Karten auch mit Normaltakt teilweise Bildfehler, was daran liegt, dass es im Prinzip ab Werk übertaktete 9800pro sind. Hier hilft das runtersetzen von GPU und RAM Takt um 20-30 MHZ. Das sog. "Banding", also eine Art horizontale weiße Perlenketten an Texturrändern ist ein spezielles ATI Problem, was auch bei DOOM3 vorkommt und sich nicht per Treiber beheben lässt. Im Unterschied dazu entstehen die Pünktchen bei übertakteten System wild in der Gegend, also ohne erkennbares Muster.

@Mart2000

"Catalyst" ist die von ATI gewählte Bezeichnung für deren Treiberpaket. Im übrigen profitieren 9800pro Karten von den DOOM3 Optimierungen im 4.8 und BETA 4.9 weniger als X800 Karten. Wenn es mit 9800pro in hohen Auflösungen und hoher Bildqualität ruckelt, wird das auch kein zukünftiger Treiber von ATI wegbekommen. Da muss man selber Abstriche an der Qualität machen.

Zuletzt bearbeitet: 27. August 2004
  7. WhiteWolfe

WhiteWolfe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    WISI Single LNB (0,5 dB)
    LG LH-C 6230 (5.1)

Habe gerade mit unserer IT gesprochen. Hatten endlich mal zeit ;) meine Fragen sind jetzt soweit geklärt. Ich hole mir erst eine 512er und später noch eine, wegen Geld kann ich mir jetzt keine 2 kaufen. Da das Netzteil ja auch schon knapp 70 € kostet.

8. WhiteWolfe

WhiteWolfe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    WISI Single LNB (0,5 dB)
    LG LH-C 6230 (5.1)
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Na das hatten wir doch gerade hier
    Gruß Gorcon

10. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Achte auf den CL Wert bei den 512MB Riegel , um so niedriger um so besser!
    Also lieber 2 statt 2,5!
    Meistens kosten die 5-10 Euro mehr!