1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Helpterberg in Berlin empfangbar ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von GeorgP, 15. Dezember 2005.

  1. GeorgP

    GeorgP Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    Hat es jemand im Norden Berlins schon geschafft, den Sender Helpterberg an der Landesgrenze MV/BB zu empfangen? Aufwand? Wenn jemand auch so nett sein könnte und vielleicht hier mal die Sendeparameter von Hb. reinstellt... (jaja, danach kann man auch suchen) :cool:

    Freundliche Grüße - Georg
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.678
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Helpterberg in Berlin empfangbar ???

    Helpterberg sendet auf K22 und K23 mit QAM16 FEC2/3 GI1/4. mit jeweils 20kW EIRP.
    Der Empfang in Berlin dürfte sehr schwierig sein, wenn dann nur mit Dachyagi und exakt ausgerichtet samt Verstärkung. Als Indikator kann man K34 RBB-Brandenburg probieren, der kommt analog vom Helpterberg.
     
  3. PowerAM

    PowerAM Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Basdorf
    AW: Helpterberg in Berlin empfangbar ???

    K 22 und 23 gehen in Basdorf, 15 km von der nördlichen Berliner Stadtgrenze. Beide Kanäle werden gelesen, gucken kann man sie aber nicht. QAM 16, 7 Programme werden angezeigt.

    Der Grund: Signal bei 20 - 30 %, Qualität unter 50 %. Der analoge K 34 ist bei mir hinter dem MDR zu erahnen.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.678
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Helpterberg in Berlin empfangbar ???

    Das besser als man erwarten würde. Der K34 wird allerdings auch gerichtet vom Helpterberg gesendet, DVB-T über eine höhere Rundstrahlantenne.
     
  5. PowerAM

    PowerAM Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Basdorf
    AW: Helpterberg in Berlin empfangbar ???

    Mit besserer Antenne ist der Helpterberg hier sicherlich stabil und dauerhaft empfangbar. Dank zweier benachbarter Kanäle könnte man mit einer schmalbandigen UHF-Antenne für die unteren Kanäle zusätzlich was reißen.

    Allerdings gibt es auch keinen Grund, mich hier nahe Berlin auf diese beiden Kanäle zu stürzen. Alles bekomme ich auch problemlos von Berlin. Allerdings war mein Interesse schon da, ob man sie hier noch bekommt...
     
  6. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Ort:
    Berlin
    AW: Helpterberg in Berlin empfangbar ???

    Nicht der Hauch eines Empfangs im SO Berlins, obwohl die Unterdachantenne leicht in Richtung NO steht.Na war auch nicht anders zu erwarten - auch der Empfang der UKW Radio Sender im Auto geht erst nach Ahrensfelde los.Cheers
     

Diese Seite empfehlen