1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Help Wanted!

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Nfes, 24. April 2005.

  1. Nfes

    Nfes Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    25
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte endlich Dolby Digital fernsehen und schein das aber irgendwie nicht hinzubekommen... hier meine "ausgangssituation":

    habe einen Humax PR-FOX Digital Receiver - fürs DD bräuchte ich ein S/PDIF Kabel...

    habe dann eine stinknormale Dolby 5.1 surround Anlage - die hat aber keinen S/PDIF eingang...

    daher kann ich jetzt den receiver und die anlage nur ganz normal mit den zweikanalton kabeln (k.A. wie das jetzt heißt, sorry) verbinden... hab aber kein DD, was bsp.weise Pro7 und Co. anbietet...

    was kann/muss ich tun?

    danke im Vorraus
     
  2. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    616
    AW: Help Wanted!

    Hallo
    Du solltest als erstes mal schreiben was für eine Anlage du hast. Hast du eine Dolby Digital Anlage oder eine ältere Dolby Surround Anlage. Du brauchst eine Dolby Digital Anlage mit SPDIF Eingang (Optisch oder Elektrisch) wenn du Dolby Digital haben willst. Mit 2 analogen Stereo Kabeln bekommst du kein Dolby Digital hin, wenn deine Anlage einen Prologic Decoder hat dann hättest du bei analoger Verbindung zumindest das analoge Dolby Surround.
    Grüße Tomi
     
  3. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Help Wanted!

    Ist kein Digitaler Eingang vorhanden siehst wohl schlecht aus.
    Was für ne Anlage ist das denn genau?
     
  4. Nfes

    Nfes Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    25
    AW: Help Wanted!

    es ist eine ELTA "5.1 Sorround Lautsprechersystem mit 2 Kanal Stereo-Eingang für Heimkino und PC"

    ich weiß, es ist ein billigteil, aber ist auch nur fürs kleine privatzimmer gedacht...daher reicht sie aus...

    gibt's nicht ein kabel, mit dem ich das spdif kabel mit meiner anlage finden kann ( Umwandeln?), also ich steck das spdif teil in ein seperates kabel und das kommt denn in die anlage?
     
  5. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Help Wanted!

    Nur ein Lautsprechersystem, so wie dieses?
    Oder eine komplette Anlage?
    Weil wenn es nur so ein Lautsprechersystem ist hat es ja lt Beschreibung einen DD Eingang. Es gibt Eingangswahlschalter wo man dann an nur einem Eingang mehrere Geräte anschließen kann.
    [​IMG]
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Help Wanted!

    Hallo,

    nein, für DD braucht man einen digitalen Eingang, und das geht nicht über Cinch.
    Das größere Problem wäre auch noch dazu, dass der Audioreceiver das digitale Signal verstehen und verarbeiten können muss, und das dann noch über analoge Eingänge geht das nicht.
    Auch könnte ich mir vorstellen das die Anlage gar nicht Dolby Digital ist, denn ein Hersteller wie Elta würde sich nie mit der Angabe 5.1 begnügen, da würde schon Dolby Digital oder AC3 stehen, auch bestätigt diese Bezeichnung meine Vermutung: "5.1 Sorround Lautsprechersystem mit 2 Kanal Stereo-Eingang".

    Für mich sieht das aus wie eine normale Dolby-Sorround Anlage, die hat zwar auch 5 Boxen und einen Subwoofer also 5.1, aber mit Digital, so wie es aussieht, leider nichts am Hut.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2005
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Help Wanted!

    Wenn das die Anlage ist, dann kann ich mich Silly nur anschliesen.

    Das Teil gibt es auch mit automatischer Umschaltung, kostet aber dann doppelt soviel.

    digiface
     

Diese Seite empfehlen