1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Help: suche ordentliche Satdosen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von APEXi, 15. Februar 2007.

  1. APEXi

    APEXi Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Österreich (Vienna)
    Technisches Equipment:
    keine :)
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Burgenland (D)
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Help: suche ordentliche Satdosen

    Hallo,

    die erste Variante kannst Du löschen. (ohne Kommentar)


    Die zweite (4- Loch- Dose) Anschlußdose für Twin- Betrieb könnte man nehmen, wobei ich jedoch stets ein Markenprodukt wie von Kathrein empfehle.

    Besser nicht an der falschen Stelle 5,- € sparen, denn dies ist eine einmalige Anschaffung bzw. soll länger täglich genutzt werden.

    Würde also eher zu einer Kathrein ESD 31 (3-Loch) oder ESD 32 (3- Loch u. Twin-Betrieb) greifen.
     
  3. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.258
    Ort:
    Dortmund
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Help: suche ordentliche Satdosen

    Naja, mit Einschränkungen kann ich das nur Unterstützen:
    Bei einem Markenprodukt kann man nichts falsch machen.

    Ich habe auch schon gemischte Erfahrungen mit No-Name-Dosen gemacht.
    Die kosteten aber mehr als 5 EUR weniger, als die teuren im Elektrofachhandel.
    (Differez könnte aber heute weniger sein, da man auch im Internet gut sortierte Fachanbieter findet)

    1) Die Montage dauert manchmal länger.

    2) Manche Teile sind so fragil, daß man damit rechnen muss, daß man die eine oder andere Dose beim Montieren zerstört.

    3) Als speziell zu Erwähnender Unterpunkt von 1) hatte ich einmal einen Satz von 4 No-Name-Dosen montiert, die nicht in die Standard Schalterdosen zum Eingipsen passten.
    Die Sat-Dosen waren achteckig (oder war es secheckig???). Die Spitzen des Achtecks ragten über den Dosenrand hinaus.
    Ich habe Rinnen in das Kunststoffmaterial der Schalterdosen meißeln müssen um die montierten Sat-Dosen reindrücken zu können...
     
  4. APEXi

    APEXi Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Österreich (Vienna)
    Technisches Equipment:
    keine :)
    AW: Help: suche ordentliche Satdosen

    dachte ich mir fast das diese dosen nix wert sind :D
    gibt's noch alternativen zu den kathrein dosen?
    die gibt's nämlich weder bei ebay noch bei irgend einem shop in österreich :(
     
  5. NurAstra19

    NurAstra19 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Franken
    AW: Help: suche ordentliche Satdosen

    bei conrad.at gibt es Axing-dosen.
     
  6. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.258
    Ort:
    Dortmund
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Help: suche ordentliche Satdosen


    Hmm, ich kann nicht sagen, daß die nix wert sind.
    Die, die ich eingebaut bekommen habe, funktionierten bisher gut.
    Aber ich habe bisher auch nur terrestrisch in Betrieb. Ein SAT-Receiver hängt noch an keiner der neuen Dosen.

    Ob man die so installieren kann, daß die Schirmung allen heutigen Anforderungen entspricht, kann ich nicht sagen...

    Wenn mand Geduld hat, und vorsichtig ist, kriegt man die auch installiert.

    P. S.: Man kann auch mir Markenware seine Überraschung erleben. Mir ist schon einmal ein Busch-Jaeger Lichtschalter beim Einsetzen in die Schalterdose in tausend Teile -geschätzt ;-) - Zersprungen....
     
  7. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Burgenland (D)
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Help: suche ordentliche Satdosen

    Hier geht es um Sat und wenn man dies bisher nicht nutzt, sollte da man sich äußern müssen?:confused:

    Und wenn diesen jemand bereits vorher fallengelassen hat?:confused:

    Man ist stets mit Markenware auf der sicheren Seite und Ausnahmen sind natürlich möglich (siehe B-J).;)

    Vor einen Kauf bei Conrad sollte man auf Grund der dort üblichen schlechten Dokumentation (zu oberflächlich) eher abraten und zu Reichelt verweisen. So zumindest meine Erfahrung.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.660
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Help: suche ordentliche Satdosen

    Ich spreche hier wirklich aus leidvoller Erfahrung: kopernikus hat da absolut recht: NICHT an den Dosen (oder Kabeln!) sparen: man hat nur Ärger und das sind die paar gesparten Euro wirklich nicht wert! Es gibt teils extreme Unterschiede in der Qualität (nachgemessen!) Ich hatte hier schon Fälle, da ging über 2000MHz nicht mehr viel durch obwohl bis 2150 angegeben.
    Daher wirklich nur Markenprodukte kaufen (Kathrein, Hirschmann, Axing)
    Alles andere macht nur Ärger.
     
  9. APEXi

    APEXi Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Österreich (Vienna)
    Technisches Equipment:
    keine :)
    AW: Help: suche ordentliche Satdosen

    genau deswegen auch meine frage ;)
    Ich hab nämlich genug kohle für den Spaun 9/8 Multiswitch und das LCD111 Kabel ausgegeben, da sollte die Qualität der Dosen auch dazu passen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2007
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.660
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Help: suche ordentliche Satdosen

    ja, da hast du schon gute Sachen gekauft, es wäre blödsinn jetzt schlechte Dosen zu verbauen...
     

Diese Seite empfehlen