1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Help] Nix funktioniert mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Betatester2005, 19. Mai 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: [Help] Nix funktioniert mehr

    Hi Schüsselmann,

    Könntest du mal näher definieren, was mit einem Nebenkeulenempfang genau gemeint ist ? Ich steht da glaub ich etwas auf dem Schlauch :)

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2005
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Help] Nix funktioniert mehr

    Das mit dem Twin LNB ist in der Tat etwas komisch, da müsste man vielleicht die Schüssel einen Hauch nachstellen, muss man sehen ob das andere Einwandfrei läuft.

    Bei der anderen Sache hast Du auch Recht es kommt nur drauf an, wie sehr vertauscht das alles ist.

    Also auf einem digital Receiver bekommt er alles ausser Pro7 und co., da wird er wahrscheinlich das Horizontal Highband erwischt haben.
    Jetzt haben wir noch ein digital Receiver der gar nichts herein bekommt, wenn er da ein Lowband erwischt hat, dann hat er auf den ersten X Programmplätzen kein Programm, auf Bibel-TV schalten nur wir für Testzwecke.
    Ob die PC karte nun digital oder analog ist, weiss ich nicht, ist sie digital und steckt auf dem Lowband, dann ist es das gleiche, ist sie analog und steckt auf dem Highband, dann ist das ganze nur umgedreht, sollte sie analog und auf dem Lowband liegen, dann kämme wenigstens die Hälfte der Sender, ist sie digital und auf dem Vertikal Highband angeschlossen, dann sollten wenigstens Pro7/Sat1 gehen, aber wer schaltet beim testen schon immer alle Programme durch, die ersten 3 oder 4 und dann wars das.

    digiface
     
  3. Betatester2005

    Betatester2005 Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [Help] Nix funktioniert mehr

    DANKE ! :)


    läuft inzwischen perfekt.

    nachdem ich mir den "richtigen" LNB gekauft hab, ging zuerst trotzdem nix....ALLE receiver hatten nur schwarze bilder :confused:

    ich war schier am verzweifeln :mad: :mad: :mad:

    wusste echt nicht wo ich suchen soll..... :eek:

    ich hab dan versucht (nachdem ich die information bekommen hab das wenn ein kabel einen fehler hat, ALLE receiver blockiert werden) einen receiver nacheinander zu testen, um fehlerquellen auszuschließen.

    woran lags.....

    an einem kabel ist diese metall-abschirmung mit der hauptader in verbindung gekommen (!)



    Autsch....dummer kleiner fehler der mir echt nerven gekostet hat :mad: :mad: :mad: :eek:

    nochmal danke für die hilfe !


    achja...bin mit dem digitalreceiver technisat digit-s-4 hochzufrieden.



    martin s.
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [Help] Nix funktioniert mehr

    Na fein, da freuen wir uns jetzt alle, weil wir wissen, daß Du somit zur "Alpha-Version" mutiert bist :winken:

    Indymal, ist ganz einfach: jede Antenne ist sowohl empfangs- als auch sendefähig (bei einer Schüssel sprechen wir jetzt nur vom Reflektor). Jede Sendeantenne hat eine mehr oder weniger große Richtwirkung (ganz nach Typ). Dargestellt wird diese Richtwirkung im Richtdiagramm. Bei einer Schüssel verhält es sich trotz des sehr kurzwelligen Signals vom Prinzip her genauso. Vom Transceiver geht ein Sendesignal auf die Reflektor-Oberfläche und geht von dort "nach oben" bzw. vom Satelliten aus "nach unten". Dabei entsteht naturgemäß eine Streuung auf der Reflektor-Oberfläche, aus dieser Streuung und den Eigenschaften der Reflektor-Oberfläche ergibt sich die Ausstrahlung mit mehreren Richt-Charakteristiken, also der Haupt- und der/den Nebenkeule(n). Hierbei gilt: Eintrittswinkel = Austrittswinkel. Wegen des kurzwelligen Signals sollte ja eigentlich die Ausrichtung der Schüssel millimetergenau erfolgen. Schaut man sich das mal auf einem guten Spektrumanalyzer o.ä. Gerätschaften an, so wird man sehen, daß neben der optimalen Ausrichtungs-"Linie" ein eingeschränkter Empfang auch noch möglich ist, der der Nebenkeulen. Da Nebenkeulen auf der Reflektor-Oberfläche der Sendeantenne durch ganz unterschiedliche Eintrittswinkel entstehen können, kann im Zusammenhang mit der Gesamtcharakteristik der Antenne Kurioses entstehen, Stichwort: Astra-Empfang in Afrika etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2005
  5. Betatester2005

    Betatester2005 Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [Help] Nix funktioniert mehr

    falsch :LOL:

    zuerst kommen die alpha-versionen, danach der betatest.
    zum schluss das fertige produkt. :cool:

    m.s.
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [Help] Nix funktioniert mehr

    NUn weißte wenigstens, daß ich auch davon keine Ahnung habe ;)
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Help] Nix funktioniert mehr

    Betatest 1
    Betatest 1.1
    Betatest 1.2
    Betatest .........

    :rolleyes::D:D

    digiface
     
  8. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: [Help] Nix funktioniert mehr

    war das nicht anders? :eek:

    betacrypt 1.1
    betacrypt 1.2
    betacrypt ..... :D

    johannes