1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Helmut Thoma: Quoten sind keine Wirklichkeit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Mai 2013.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Helmut Thoma: Quoten sind keine Wirklichkeit

    Die Quoten werden ja schon in einer recht großen Stichprobe ermittelt. Aus der kann man schon sehr genaue Schlüsse ziehen. Wenn für den Tatort 10 Millionen Zuschauer ermittelt werden und für das nächtmeistgesehene Programm nur 8 Millionen ist das schon ziemlich verlässlich, dass der Tatort tatsächlich die meistgesehene Sendung war. Ob er tatsächlich nur 9,7 Millionen Zuschauer hatte ist dann auch im Ergebnis egal.

    Bei den kleinen Sendern ist es aber richtig, was er sagt. Wenn es bei den Spartensendern darum geht zu beurteilen, ob 0,12 Mio oder 0,24 Mio. Zuschauer (immerhin doppelt soviel!) zugeschaut haben, ist die Aussagekraft schon sehr gering. Derzeit hat zB ZDFneo einen etwas höheren Marktanteil als EinsFestival. Es spricht zwar einiges dafür, dass dies so ist kann aber bei der Messgröße genauso gut auch falsch sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2013
  2. sdnowman4

    sdnowman4 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Helmut Thoma: Quoten sind keine Wirklichkeit

    Man muss doch keine neue Leitungen für digitalen Empfang einziehen.
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Helmut Thoma: Quoten sind keine Wirklichkeit

    Mit der Technik ist er etwas überfordert...