1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Helmut Thoma: Die SED hat RTL den Erfolg gebracht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Januar 2009.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Helmut Thoma: Die SED hat RTL den Erfolg gebracht

    Im Fernsehbereich kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen woran es liegt. In meinem Bekannten-Kreis schaut keiner RTL und Co. vorrangig.

    Im Rundfunkbereich ist MDR Jump schwer zu ertragen. Qualitätsprogramme wie DT64 wurden eingestampft. Wer den Mainstream hört wird von SAW recht gut bedient zumal er sehr Volksnah ist. Wenn auch trivial.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Helmut Thoma: Die SED hat RTL den Erfolg gebracht

    Der MDR Jump ist wirklich eine Zumutung. Den kriegt man hier ja auch mehr oder weniger gut rein. Damit tut sich der MDR sicher keinen Gefallen. Vielleicht liegt es daran, dass der Sender mit allen drei Bundesländern ein zu großes Gebiet versorgt.
    Der MDR versucht es halt leider mit Immitation der Privaten. Allein der Name ist schon lächerlich. Dagegen sind die RBB Programme (insb. Radio 1) wirklich Qualität.
     
  3. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Helmut Thoma: Die SED hat RTL den Erfolg gebracht


    :winken:Stimmt !!! Wir hatten Verwandte in Michendorf (a.d.Autobahnraststätte A9) Dort konnte man schon vor der Wende problemlos SAT 1 und später RTL PLUS empfangen. (mit Zimmerantenne) Da gab es auch noch RIAS TV ! Nur in Ha - Neu hatten wir keine Chance. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2009
  4. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Helmut Thoma: Die SED hat RTL den Erfolg gebracht

    Hier in Dresden konnte man vor der Wende kaum ARD/ZDF schauen.
    Deshalb wurde auch Mitte der 80er damit begonnen, Interessengemeinschaften zu gründen und dann ganze Häuserzeilen mit Sat-TV zu versorgen.
    Bei uns war es Mitte 89 soweit. Am besten hat mir zu jener Zeit der Super Channel gefallen. Oder das "richtige" MTV. *träum* DAS war ein geiler Musiksender
     
  5. lotzik

    lotzik Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Helmut Thoma: Die SED hat RTL den Erfolg gebracht

    So groß kann der Hass nicht gewesen sein.

    Bei uns gab es RTL und Sat.1 sogar seit 1988 ganz offizell.
    Auf einem Hochhaus wurde eine riesen Satschüssel aufgebaut
    und durch eine Kopfstation wurde die ganze Stadt versorgt.

    Warum wir das "Westfernsehen" offizell geniessen durften...keine Ahnung...aber es war so.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Helmut Thoma: Die SED hat RTL den Erfolg gebracht

    Das wage ich mal zu bezweifeln. ARD+ZDF hatten ja in der DDR bekanntermaßen eine Reichweite von ca. 85%. Und das war kein Zufall, sondern so gewollt und durch starke Sender in Grenznähe herbeigeführt.

    RTLplus und SAT.1 dagegen haben sich bei ihrer terrestrischen Verbreitung auf Großstädte und Ballungsgebiete konzentriert und sicher nicht so weit und flächendeckend in die DDR hineingestrahlt wie ARD+ZDF.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Helmut Thoma: Die SED hat RTL den Erfolg gebracht

    ARD und ZDF stimmt so nicht. Die ARD hatte tatsächlich eine wesentlich höhere technische Reichweite gehabt als das ZDF. Das galt insbesondere für den Großraum Halle-Leipzig. Während dort die ARD ohne sehr großen Aufwand über den Sender Torfhaus im Harz empfangen werden konnte, musste man für das ZDF entweder Berlin oder Hof/Waldstein bemühen. In jedem Fall war der Aufwand erheblich und viele hatten dort daher nur die ARD. Das habe ich selbst 1989 bei Bekannten in Merseburg erlebt, alle hatte DDR1+2 und ARD.

    Und was die Reichweite an sich anging: es stimmt natürlich, dass man gute Standorte entlang der Grenze nutzte, allerdings half die Topographie gewaltig mit - und dass die so ist wie sie ist war einfach Zufall. Oder wäre zB die Grenze im Harz 15km weiter westlich verlaufen, wäre eine großflächige Versorgung des heutigen Sachsen-Anhalts wie auch des Raums Leipzig technisch nicht möglich gewesen - da hätten noch so starke Sender nichts geholfen. Der "Helfer" war eher der 900m hohe Harz und die sich daran anschließende Ebene.
     
  8. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Helmut Thoma: Die SED hat RTL den Erfolg gebracht

    Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands hat RTL den Erfolg gebracht.

    Selten so einen Quatsch gelesen.
     
  9. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Helmut Thoma: Die SED hat RTL den Erfolg gebracht


    doch mtv (englisch version) wurde auf astra 1A am 10. Februar 1989 aufgeschalten.
     
  10. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Helmut Thoma: Die SED hat RTL den Erfolg gebracht

    LOLWECH !!! Du hast wohl deinen Urlaub neben den Bunawerk verbracht :D :D :D ???


    Wir haben ( Halle - Neustadt ) ein Top ARD Bild vom Brocken gehabt ( Kanal 10 ) Desweiteren konnte man die ARD auch vom HOHEN MEISSNER ( KANAL 7 ) aus BERLIN (KANAL 7) und vom OCHSENKOPF ( KANAL 4 ) empfangen. Das ZDF war doppelt vertreten ( Berlin und Torfhaus ) Das war wetterabhängig. Und die Dritten kamen:

    NDR - HARZ
    SFB - BERLIN
    HESSEN - GROSSER MEISSNER
    BAYERN - OCHSENKOPF

    Wir konnten also nicht meckern. Aber wie gesagt: RTL / Sat 1 war nicht machbar. SAT 1 war aber schon im nördlichen Sachsen - Anhalt bei Wittenberg zu empfangen.

    Nach den Mauerfall ging dann alles ganz fix. Bereits 1990 konnte man in unseren Kabelnetzen neben der ARD und den ZDF auch West 3, Bayern 3, 3 SAT,Tele 5, Eurosport, RTL PLUS, SAT 1, PRO 7, den Superchannel, MTV und den TELECLUB sehen. Dazu kam dann noch mit verminderter Qualität HESSEN 3 und der ORB.

    Wir haben unsere erste Schüssel 1988 über GENEX bekommen. (180'er) Wer dachte denn damals schon an den Zusammenbruch der DDR ? Und damit war es auch möglich Westfernsehen in Topqualität zu geniessen. ( über DFS KOPERNIKUS ) Jedoch muss ich sagen das RTL kaum eine Rolle in meinen persöhnlichen Leben gespielt hat.Außer Anpfiff mit Ulli Potofsky und den Li La Launebär mit Metty hat mir der Kanal bis jetzt nichts gegeben. Mein ,,ALTER,, hat früher gelegentlich mal Sonntagsabends TUTTI FRUTTI geguckt !!! Aber mehr war da nicht. The Best of Privat TV waren für mich u.a. auch noch BIM BAM BINO und RUCK ZUCK von TELE 5 während meine Ellis ,,Das Glücksrad,, und ,,der Preis ist heiß,, geglotzt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009