1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Helmut Thoma: Die SED hat RTL den Erfolg gebracht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Januar 2009.

  1. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    Anzeige
    AW: Helmut Thoma: Die SED hat RTL den Erfolg gebracht

    Da musstest Du sicher dieses Haus mitversorgen! Das kenne ich so auch.
     
  2. ErikGehrigfx

    ErikGehrigfx Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Helmut Thoma: Die SED hat RTL den Erfolg gebracht


    Airwolf kamm auf beiden sendern sat 1 und rtl
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Helmut Thoma: Die SED hat RTL den Erfolg gebracht

    So kenne ich das in Magdeburg auch.

    Mit ner Riesenantenne und Verstärker hat man die Gemeinschaftsantenne unseres 16 Geschossers Richtung Berlin Kanal UHF 21 ausgestattet und hat somit Sat.1 reingeholt ab ca 1986/87 allerdings in mäßiger Qualität. Alles übrigens ganz offiziell durch an die PGH Funkmechanik in Auftrag gegeben. An RTL war in Magdeburg gar nicht zu denken. Aber dafür kamen ja neben den DDR-Sendern ARD, ZDF, N3 in Top-Qualität rein.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Helmut Thoma: Die SED hat RTL den Erfolg gebracht

    Ja, Sat1 bekam ich auch von Berlin rein. Die müssen da mit einer ordentlichen Leistung gesendet haben.
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Helmut Thoma: Die SED hat RTL den Erfolg gebracht

    Als wir noch zur Miete wohnten, kam erst 1988 eine terrestrische Antenne aufs Dach. um RTL vom K7 aus Luxemburg empfangen zu können. Den Verstärker bezahlte mein Vater damals selbst.

    1991 kam dann mit dem Einzug ins Eigenheim die erste Sat-Anlage.

    Ich muss sagen, dass RTL für mich damals als Kind bis 1991 mein absoluter Lieblingssender war, eh TELE 5 die Rolle des Lieblingssenders übernahm.

    Heute schaue ich RTL kaum noch. Die Geburtstagsshows werde ich mir aber als Aufzeichnungen ansehen.
     
  6. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Helmut Thoma: Die SED hat RTL den Erfolg gebracht

    Eine meiner ersten Erfahrungen mit dem Sat-TV war "Kofferhoffer" damals. :LOL: :love:
    Da war Tele 5 noch Tele 5. :D
    Und da gab es Sky unverschlüsselt wo die Simpsons liefen im Original. :love:

    ... und MTV mit Ray Cokes und Simone...
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Helmut Thoma: Die SED hat RTL den Erfolg gebracht

    Ja, aber auf Kanal 25. Zuletzt mit 125 kW, koordiniert waren 250 kW.

    Und in Berlin mussten wir noch lange auf RTL, d.h. "Tutti Frutti", warten!

    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2009
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Helmut Thoma: Die SED hat RTL den Erfolg gebracht

    Dann ist Berlin wohl doch nur ein Dorf. :LOL:
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Helmut Thoma: Die SED hat RTL den Erfolg gebracht

    RTL kam auf K56 in Berlin erst 1990. Sat1 hatte den K25 "ergattert", der bereits nach ST61 für Wannsee koordiniert war. Darüber wurde zeitweise auch "RIAS TV" abgestrahlt.


    Ich würde es nicht so formulieren, die SED hatte sicher keinen Einfluss auf den Erfolg von RTL.
    Aber eines stimmt schon, mit der Wende kam die "Schüsselflut". Ob die Leute sich die Schüsseln gekauft haben, weil sie unbedingt RTL sehen wollten, oder weil der terr. Empfang vielerorts einfach schlecht war und man endlich ein sauberes Bild wollte, egal von welchen Programmen, kann wohl keiner mehr so recht sagen.
    Sicher ist jedenfalls, dass die große Beliebtheit des Satempfangs nach 90 im Osten maßgeblich dazu beigetragen hat, dass sich ARD/ZDF 1993 dazu entschlossen, auf Satellit zu gehen (bis dahin waren sich ja nur terr. zu empfangen !)
    Ich kann mich noch gut an eine Ausgabe der Tagesschau von 1993 erinnern, wo gesagt wurde, dass viele Zuschauer in den neuen BL die Hausantenne abgeklemmt hatten und nur noch die Privaten per Satschüsseln schauten, was dann bei ARD/ZDF die Alarmglocken schrillen ließ.

    Naja viel geholfen hat es nichts, RTL und Co. sind im Osten noch heute weitaus beliebter als im Westen, fahren dort riesen Marktanteile ein. RTL ist beispielsweise in Sachsen Anhalt mit Abstand Marktführer. Woran kann es liegen ?
    Es ist jedenfalls auch im Radiobereich so. Der MDR hat keine Chance gegen die Privatradios im Osten. Außer mit den MDR1 Programmen, aber die richten sich halt an die Älteren.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Helmut Thoma: Die SED hat RTL den Erfolg gebracht

    Weil die Leute vom Staatsrundfunk die Schnauze voll hatten. Ob DFF oder ARD/ ZDF.
    Deshalb sind die Privaten so beliebt im Osten.