1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Helligkeitsänderungen bei Röhren TV

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Tails, 29. Juli 2009.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Helligkeitsänderungen bei Röhren TV

    Nein das hat mit der Helligkeit überhaupt nichts zu tun. Da kannst du auch 100 Geräte durchschleifen lassen das ändert nicht das geringste am Videopegel (der für die Helligkeit auch zuständig ist).
     
  2. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Helligkeitsänderungen bei Röhren TV


    Aber sowas ähnlich hatte ich damals mit meinem Grundig auch, als ich meine d-box über der DVD-Recorder und dann erst per RGB in den TV angeschlossen hab. Also quasi zuerst DVD-Rec., von dort in die d-box und dann in den TV. Da war das Bild auch dunkler aber dafür weicher als wenn ich den DVD-Rec. an den anderen Scart der d-box gesteckt hab. Und der TV war kein billiges Gerät, hat aber trotzdem leider nur 5 Jahre gehalten.
    ______________________________________________________________
    OT: Ich hab den noch, aber das Bild ist nur noch etwa 40cm breit bei einer Diagonale von 63cm und zu den Ecken hin gekrümmt, so wie eine Zerstreuungslinse im Längsschnitt aussieht. Vielleicht hat ja von euch jemand ne Ahnung, was das ist und ob sich vielleicht ne Reparatur als Zweitgerät sogar noch lohnt (so etwa 100-150euro würde ich noch ausgeben)
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Helligkeitsänderungen bei Röhren TV

    Das nennt man einen klassischen Ost-West-Fehler, die Ablenkung funktioniert nicht mehr (richtig). Das ist ein Standardfehler und liegt in der Regel bequem in deinem angegebenen Budget. Aber bitte das Gerät nicht in diesem Zustand betreiben, sonst wirds teurer :)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Helligkeitsänderungen bei Röhren TV

    Die helligkeit hat aber überhaupt nichts mit dem Signal der Antennenleitung zu tun. Sonst müsste sich die Helligkeit ja auch ändern wenn man einen Antennenverstärker dazwischen schaltet. Das ist aber unmöglich.

    Erstens wird das Antennensignal per AGC immer auf einen bestimmten Pegel geregelt, danach demoduliert und dann auf einen festgelegten Videopegel geregelt (Klemmung).
    Nur wenn Du ein Signal mit einem anderen Gerät einspeist per Scart oder HDMI, dann wäre es möglich da hier der Videopegel anders liegt.

    Aber schärfe und Helligkeit hat überhaupt nichts mit dem Signalpegel des Antennensignals zu tun. Wenn doch ist das Gerät definitiv defekt.
     
  5. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Helligkeitsänderungen bei Röhren TV

    :confused:
    Von einem Antennensignal hatte ich nichts gelesen, sondern nur von FBAS- und RGB-Verbindungen.
    Allerdings hatte ich die Anschlussbeschreibung auch nicht verstanden, ist jetzt der DVD-Recorder oder die d-Box zwischengeschaltet?
     
  6. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Helligkeitsänderungen bei Röhren TV


    Wenn ihr mich meint - Bei mir war damals dei d-box zwischengeschaltet, sodass das Signal zuerst vom DVD-Recorder aufgenommen wird und von dort per Antennenkabel weiter zur d-box und dann weiter über Scart zum TV. Oder so ähnlich. Ich weiß es nicht mehr so richtig, ist schon ne Weile her.
    Jedenfalls war das Bild dunkler, wenn der DVD-Recorder angeschaltet war als wenn er aus war. Ich muss aber dazu sagen, dass der Kabelempfang noch analog war, bis auf die Premieresender.
    Ist ja egal, das Problem besteht ja schon lange nicht mehr. Es hätte ja sein können, das eine gewisse Art von "Verschleiß" des Signals auftritt und der TE dadurch sein Problem hat.
     
  7. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Helligkeitsänderungen bei Röhren TV

    hat sich erledigt ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2009