1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Helfen Fitness-Studios gegen Übergewicht?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 13. September 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Helfen Fitness-Studios gegen Übergewicht?

    Naja, ab einem gewissen Punkt "hält" man dann die Belastung. Eine permanente Steigerung ist für Normalos überhaupt nicht möglich.
    Das Gesamtgewicht spielt eine untergeordnete Rolle. Was Rücken und Gelenke betrifft, so sind die Muskeln hier auch wichtig. Denn je stärker die Muskeln "um" das Gelenk, desto weniger wird es (falsch) belastet.
    Ja, das kenne ich auch. ;)
    Es ist egal, an welcher Stelle am Körper du Energie verbrauchst. Manche sind der irrigen Annahme, dass man Bauchmuskeltraining machen müsse, um den Bauchspeck loszuwerden. Der Bauch ist eben eines der Depots, die als erstes auf- und als letztes (vollständig) abgebaut werden.
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Helfen Fitness-Studios gegen Übergewicht?

    Klar helfen Fitness-Studios gegen Übergewicht, vor allem wenn man noch die (falsche) Ernährung umstellt.

    Einfacher und günstiger geht es aber, wenn man sich seine Laufschuhe anzieht und einige Kilometer joggt. Das hält auch fit und wirkt dem Übergewicht entgegen. So handhabe ich das. Macht übrigens richtig Spaß. :)
     
  3. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Helfen Fitness-Studios gegen Übergewicht?

    Die wahren "Dicken" (ob Mann oder Frau) die ich kenne sind entweder genetisch belastet oder irgendwie diabetisch krank.

    Zuviel gefressen wird/wurde da nie... :rolleyes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2013
  4. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Helfen Fitness-Studios gegen Übergewicht?

    Morgens Eier mit Speck und Toast, Mittags Schnitzel mit Bratkartoffeln und Abends Schwarzbrot mit Butter und Salami.

    Dazwischen ne Tüte Chips und zwei Tafeln Milka.

    Wer fragt sich danach warum man so fett ist?

    Genetisch bedingt...ist klar!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2013
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Helfen Fitness-Studios gegen Übergewicht?

    ... nicht zu vergessen 4 Bier.

    Es gibt aber schon Unterschiede. Der Bauarbeiter steckt das besser weg als der Sachbearbeiter.
     
  6. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Helfen Fitness-Studios gegen Übergewicht?

    Und 2 Liter Cola.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2013
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Helfen Fitness-Studios gegen Übergewicht?

    Denke schon das es bei 70% eher genetische bzw. hormonelle Ursachen sind, und nur bei etwa 30% wirklich falsches Essen und/oder zu wenig Bewegung das Problem ist.

    Auch da darf man sich nicht täuschen lassen.

    Denn die körperliche Beanspruchung die ein Bauarbeiter hat, ist heutzutage meist nur kurzzeitig und dann auch noch einseitig. Damit schädigt man nur Rücken und Gelenke, die Fettverbrennung wird dadurch aber nicht wirklich angekurbelt.

    Um Fettverbrennung zu erreichen muss man schon eine Bewegung ausführen an der mehrere Muskelgruppen beteiligt sind, und ausserdem diese dann schon möglichst so 30-50 Minuten ohne Unterbrechung ausüben.
     
  8. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Helfen Fitness-Studios gegen Übergewicht?

    Egal welche Muskeln er beansprucht. Ein Bauarbeiter muss Schwerstarbeit leisten und deshalb mehr Nahrung zu sich nehmen als der Büroangestellte. In meiner Jugend habe ich übrigens mal in den Ferien auf dem Bau gearbeitet. Ich sah aus wie ein Bodybuilder. Seitdem habe ich Hochachtung vor deren Arbeit.

    Richtige Ernährung ist schnell auf den Punkt gebracht: Man darf einfach nicht mehr essen als der Körper benötigt. Sport hilft hier dreifach: Übermäßige Nahrung wird verbrannt, Muskelgewebe setzt mehr Energie um und man isst nicht in der Zeit, in der man Sport treibt.
     
  9. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Helfen Fitness-Studios gegen Übergewicht?

    Ich denke eher, dass 90% der adiposen Menschen in Deutschland einfach zuviel Fett und Zucker pro Tag in sich rein (fr)essen und sich dabei zuwenig bewegen.

    10% der Dicken mag m.E. tatsächlich gesundheitlich bedingt sein.
    (Schwere Knochen zählen nicht.)
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Helfen Fitness-Studios gegen Übergewicht?

    Das mit der Schwerstarbeit ist relativ. Natürlich muss ein Bauarbeiter immer mal wieder kurz richtig rangehen, und schwere Baugeräte wuchten oder irgendwelche Trennwende in die Erde klopfen. Aber die Belastungsdauer ist da meist zu kurz als das die Fettverbrennung in Fahrt kommen würde. Stattdessen zerrt an sich einfach nur Muskeln und Sehnen, und schädigt die Gelenke und Bandscheiben.

    Denn es ist ja nicht so das die Bauarbeiter heute noch den ganzen tag mit mit der Schaufel rumgraben würden. Sondern den Grossteil der Zeit arbeiten sie ja eher als "Maschienenbediener".

    Gerade die Kohlenhydrate ist aber da das Problem. Theoretisch ist da mit einem Brötchen und nen Apfel fast der ganze Kohlenhydratebedarf gedeckt.