1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Helena Fürst - Anwältin der Armen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Baumeister, 7. Juli 2013.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Helena Fürst - Anwältin der Armen

    Wenn das alles so stimmt.... da ich es ehh nicht glaube, schaue ich es erst gar nicht. Und nach diesem Werbetext erst recht nicht.

    Was ALG 2 usw angeht: es ist leider wie überall: Frechheit siegt. Da gibt es die, die betrügen und jeden Trick nutzen und ein dickes Fell haben, aber auch die anderen - und zwar viele wie wir erst gehört haben - die haben ein dünnes Fell und gehen erst gar nicht hin aus Angst und verzichten auf Leistungen, die ihnen eigentlich zustünden.

    Wie gesagt, wer extrovertiert ist und sich einen Dr... schert, der ist bei sowas immer im Vorteil, Frau Fürst hin oder her.
     
  2. Baumeister

    Baumeister Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Helena Fürst - Anwältin der Armen

    Das geschieht in der 2. Folge am 22.07.2013:
    Heute mit diesen Fällen: 1. Luise und Daniel: Luise und Daniel stehen eigentlich noch ganz am Anfang ihres Lebens und müssen doch schon um ihre Existenz bangen. Der 18-jährige gelernte Sozialbetreuer und seine 22-jährige Freundin sind frisch gebackene Eltern. Nach schweren Komplikationen während Schwangerschaft und Geburt will die kleine Familie endlich nach vorne schauen. Doch ausgerechnet jetzt stellt das Jobcenter sämtliche Zahlungen ein. Angeblich sei die Familie nicht hilfebedürftig. Eine fatale Fehleinschätzung, denn die Behörde geht von falschen Zahlen aus. Das Jobcenter rechnet Einkommen an, das Daniel und Luise gar nicht mehr bekommen. Schon seit zwei Monaten kann das Paar die Miete nicht mehr begleichen, auch die Rechnung für Strom- und Gasversorger bleiben ungedeckt. Helena Fürst ist selbst Mutter einer kleinen Tochter und fassungslos über die Fehler der Behörde. In letzter Minute will sie die Familie vor dem Absturz in die Obdachlosigkeit bewahren. 2. Der Fall Marvin: In einem weiteren Fall geht es um den 23-jährigen Marvin, der eine Ausbildung zum Koch macht. Doch obwohl Marvin fleißig seiner Arbeit nachgeht, steht die Ausbildung nun auf der Kippe. Marvin verdient nur 400 Euro im Monat und bekommt zusätzlich Berufsausbildungsbeihilfe (BAB). Aber mitten in der Ausbildung werden die Zahlungen von der Agentur für Arbeit plötzlich eingestellt, weil Marvins Vater zukünftig den Unterhalt für Marvin zahlen soll. Der Azubi selbst soll das von ihm einfordern, doch Marvin hat seit Jahren keinen Kontakt mehr zu seinem Vater. Marvin braucht sofort Hilfe und wendet sich deshalb an Helena Fürst. Weil er Angst vorm Amt hat und gar nicht mehr weiß, wie er sich im Behördendschungel zurecht finden soll, greift die Anwältin der Armen zu ungewohnten Mitteln. Kann sie den Auszubildenden vor dem Sturz ins Bodenlose bewahren?
     
  3. Baumeister

    Baumeister Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Helena Fürst - Anwältin der Armen

    Das geschieht in der 3. Folge am 29.07.2013:
    Mitten in Deutschland gibt es Menschen, deren Ausbildung zu scheitern droht, weil sie nicht die Unterstützung bekommen, die ihnen zusteht. Kein leichter Fall für die „Anwältin der Armen“. Helena Fürst hilft heute Jasmin K. Die 21-Jährige macht eine Ausbildung zur Altenpflegerin. Ein Knochenjob, doch Jasmin ist fleißig und engagiert. Aber von den 270 Euro Ausbildungsgehalt im Monat kann sie ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten. Jasmin hat kein Geld, um ihre Miete zu bezahlen. Die Agentur für Arbeit müsste ihr Berufsausbildungsbeihilfe gewähren. Doch die Behörde schaltet auf stur und nimmt so scheinbar lieber in Kauf, dass Jasmin ihre Ausbildung nicht beenden kann und stattdessen in den Hartz-IV-Bezug abdriftet. Und auch die hochschwangere Gracia R. hat sich hilfesuchend an die „Anwältin der Armen’ gewandt. In wenigen Tagen soll ihr erstes Kind zur Welt kommen. Doch statt Vorfreude plagen die 22-Jährige Existenznöte. Denn seit zwei Monaten zahlt der Chef ihres Lebensgefährten nicht mehr dessen Ausbildungsgehalt. Helena Fürst geht der Sache auf den Grund und ist schließlich erschüttert: „Noch nie in meiner Zeit als „Anwältin der Armen’ bin ich so belogen worden. Das ist eine unglaubliche Geschichte, die ich so auch noch nicht erlebt habe!’
     
  4. dancle

    dancle Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Helena Fürst - Anwältin der Armen

    Das scheint wohl so Teilgescriptet zu sein, ihr absolut unwürdiges, affiges und unverschämtes Benehmen auf dem Ämtern ist soweit echt. Die Gespräche zwischen ihr und den Amtsangestellten sind meineswissens alles "Gedächtnisprotokolle" die nachgespielt werden. Das man gerade dort die Wahrheit sich da so hinbiegen kann, wie man gerade möchte sollte ja soweit klar sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2013
  5. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Helena Fürst - Anwältin der Armen

    Nein. Es werden ständig Darsteller für diese "Sendung" gesucht wenn wieder neue Folgen produziert werden.
     
  6. De La Muerte

    De La Muerte Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Helena Fürst - Anwältin der Armen

    Wie mir bei diesen Formulierungen und Klischeestorys die Galle hochkommt!
     
  7. Torwart

    Torwart Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Helena Fürst - Anwältin der Armen

    Wurde der Mist immer noch nicht abgesetzt? :eek:
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.621
    Zustimmungen:
    5.120
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Helena Fürst - Anwältin der Armen

    Helena Fürst - Anwältin der geistig Armen Redakteure :winken:

    Ich hab irgendwann mal 10 Minuten gesehen, das ist so schlecht gescripted da gehört schon ne Menge Unfähigkeit dazu!
     
  9. Baumeister

    Baumeister Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Helena Fürst - Anwältin der Armen

    Laut Facebook dementiert Helena Fürst, dass die Sendung wahre Menschen zeigt.
     
  10. idm

    idm Guest

    AW: Helena Fürst - Anwältin der Armen

    Abgesehen davon, dass ich die Sendung und auch Helena grausam finde, denke ich, dass Menschen wie du mit deiner Pauschal-Verurteilung ebenfalls nichts in unserer Gesellschaft beitragen dürften.
    Ich beglückwünsche jene Menschen, die nicht dir zugeteilt waren und wünsche mir, dass du nie mehr in einer solchen oder ähnlichen Position "arbeitest".

    Dieser Beitrag von dir ist schlicht pauschal menschenverachtend
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juli 2013