1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Helau..

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dittsche, 10. Februar 2012.

1. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Helau..

Palim palim, ne nicht den.:D

Den:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bamberger_(Gebäck)

2. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Nein. Ich bin gebürtiger Kölner, und ich kann mit dem offiziellen Kölner Karneval nichts anfangen, wie die meisten Kölner, die ich kenne. Das was man im TV sieht, ist die Ausgeburt des "Festkomitees Kölner Karneval", einer erzkonservativen Vereinschaft, die Eifersüchtig mit Hilfe von Markenrechten und juristischen Wegen das Geschäft "Karneval" zu dominieren sucht, und das genaue Gegenteil der kommunizierten "Toleranz" ist, und wo ohne Geld und Vitamin B praktisch nichts läuft. Kölner Karneval findet abseits des TVs in kleinen Kneipen, Privat und in Vorort-Veedeln statt, alles andere ist durchgeplanter organisierter Touristennepp, der den Vorgaben des Kölnmarketings folgt, an dem die Herren vom Festkomitee selbstverständlich mitkassieren.

Verurteilt den Kölner Karneval also bitte nicht nach dem, was mit Segen des Festkommitees ins TV darf - denn das ist grauenvoll.

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  3. Worringer

Worringer Guest

Korrekt! Und daher geht es auch nur zum Veedelszoch. Interessanterweise läuft der in Worringen parallel zum großen, offiziellen, Zoch.

Letzte Woche stand im Kölner Stadtanzeiger, daß der Straßenkarneval in Berlin als gefährtende Veranstaltung eingestuft wurde. Damit geht eine Lärmpegelbegrenzung von 70 dB(a) einher. Vom Umweltsenat wurde das als Anwohnerschutz durchgesetzt.
    Interessanterweise ist das das Amt, welches ohne Probleme die CSD-Parade ohne Lärmschutzauflagen genehmigt.

4. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Also das ist meine Erfahrung genau umgekehrt. Im Norden sagten wir immer konkret und verständlich "viertel vor" oder "viertel nach", mit dieses unlogischen Viertelei bin ich erst hier im Süden konfrontiert worden.
    "Viertel zwei Liter" sind ja auch nicht 1,25l, oder? ;)
    Zurück zum Fasching: mir ist das völlig egal wer da wie feiert oder meint irgendie lustig erscheinen zu müssen. Ich lasse mir den Spaß das ganze Jahr durch nicht nehmen und mache deswegen nicht mit aufgrund des Kalenders und des Mondstands lustig sein zu müssen.

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Was ist eigentlich mit 13.20Uhr z.B.?
    1/3 nach 13 oder 2/3 14? :confused: :LOL:

6. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Zehn vor halb!

:winken::winken::winken:

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Halb was? :LOL:
    Halb 14?

8. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Halb 14 gibt es nur bei Dir. Nach 5 Halbe!:)

13.20 Uhr ist 10 vor halb 2.

Oder 20 nach eins.

Auch verstehst Du die viertel/dreiviertel Uhrzeit ja wirklich nicht.
    Sollte es eine drittelzeit geben, was es nicht gibt, wäre 13.20 drittel zwei!

(Eine Halbe ist eine Dir nicht geläufige Biereinheit)

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Aber das ist doch dann in der Nacht. :eek: :eek:
    Wie schnell die Zeit vergeht. :D

10. Worringer

Worringer Guest

Ich denke, daß es eine Frage der Gewöhnung ist. In Sachsen sagt man auch Dreiviertelvier für 3.45 Uhr. Ist halt ein Dreiviertel der vierten Stunde.
    Letztendlich finde ich es gut,d aß es soviele Möglichkeiten des Zeitausdrucks gibt. Sowas belebt eine Sprache.

Sehr schön ist es auch, hier im Rheinland den Begriff Sonnabend für Samstag zu verwenden. Das verwundert auch einige.