1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heizung/Wohnungstemperatur

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Phalep, 17. Oktober 2013.

  1. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Wenn ich nicht mal das Geld fürs heizen zu einer für die Mehrheit angenehmen Temperatur habe, würde ich schauen wo ich einsparen kann, beim heizen würde ich es auf jeden Fall
    nicht. Ich habe es gestern mal ausprobiert 22 Grad im Haus und es war definitiv zu kalt. Ruhig vor dem Fernseher sitzen ging nur mit Decke und auf Grund meiner Erfahrung in einer größeren Wohnanlage ist das bei der überwiegenden Mehrheit so. Ausnahmen gab es auch da natürlich.
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Kalte Füße, Bewegungsmangel, schlechte Durchblutung? Vielleicht gibt es ja medizinische Gründe dafür, dass du bei 22° schon frierst.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Mal eine Zwischenfrage.

    Gibt es eine vorgeschriebene Temperatur die im Hausflur einzuhalten ist?

    Wir haben nämlich eine Nachbarin die offenbar unter Hitzewallungen leidet. Auf ihrer Etage ist 365 Tage im Jahr das Flurfenster offen egal ob bei +30°C oder -20°C. Wenn man im Winter von der Wohnung in den Hausflur kommt, denkt man, man ist in Sibirien. Die kalte Luft zieht auch immer durch den Schlitz der Wohnungstür und damit ist auch unser Korridor immer kalt. :eek:

    Macht man das Fenster zu, dauert es keine 10 Minuten und unter "Gemotze-im-Hausflur" wird das Fenster wieder geöffnet. :rolleyes:
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Vielleicht hilft es, bei der nächsten Frostperiode öfters mal das Treppenhaus nass zu wischen. ;)
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Gute Idee. Dann kommt Nachts ein Heinzelmännchen und wischt mal feucht durch, rein aus Freundlichkeit. :LOL:

    Blöd ist nur, dass wir über ihr wohnen nicht darunter. :(
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Also gegen die kalte Luft, die unter deiner Türe durchzieht, gibt es doch eine einfache Lösung. Nennt sich "Zugluftstopper" und ist in jedem gut sortierten Baumarkt erhältlich.

    Ansonsten hast du keine wirkliche Handhabe dagegen. Du musst dich an den Hauseigentümer wenden.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Wir haben es bisher immer mit so einer komischen Schlange aus Stoff versucht, die man davor legt. Bringt aber nur etwas was. :( Dann muss ich wohl mal im Baumarkt suchen.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Ja, es gibt da die etwas besseren Dinger, die haben so eine Art Besen, der durch eine Feder nach unten gedrückt wird und sich somit beim Öffnen der Türe an die Bodenunebenheiten anpasst.
    Ggf. kannst du auch von der Außenseite der Türe eine Leiste anbringen (Vorsicht: Stolperfalle!), die den Türschlitz von unten abschließt.

    Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, wäre das aber Sache des Vermieters. Den solltest du mal kontaktieren und mit der Problematik konfrontieren.
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Wenn das Fenster Sommer wie Winter offen steht, kommt ja auch Feuchtigkeit in die Bausubstanz. Da kann auch leicht Schimmel entstehen, denn zuviel Lüften ist genau so schlecht wie zuwenig. Sowas würde ich mir nicht gefallen lassen. Soll die Dame doch die Fenster ihrer Wohnung öffnen.
     
  10. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    In der kalten Jahreszeit müssen Fenster im Treppenhaus natürlich geschlossen sein. Wäre sonst Energie-technischer Wahnsinn.
    Ich habe in einigen Treppenhäusern schon oft Aushänge der Vermieter gesehen mit Hinweisen zum Schließen der Fenster.
    Also einfach an den Vermieter wenden bei solchen Problemen...