1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heizung/Wohnungstemperatur

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Phalep, 17. Oktober 2013.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    2-3 Vorlauf benötigt die Heizung.

    Wie gesagt, da der Fußboden (bei mir Fließen) ein Wärmespeicher schaltet sich die Heizung aber schon früh wieder aus.
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Macht nix, stellt man den Durchfluss entsprechend ein, den Rest regelt die Heizung außentemperaturgeführt.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Ich habe nie verstanden, warum man die Außentemperatur heranzieht, um die Innentemperatur zu regeln. Gerade bei isolierten Häusern ist das doch weitestgehend voneinander entkoppelt.

    Davon abgesehen: Wir hatten das anfangs versucht, aber es war entweder zu kalt oder zu heiß. Die Idealtemperatur war unmöglich zu finden – schon allein deshalb, weil jede Änderung an den Sperrhähnen sich ja erst zwei, drei Stunden später bemerkbar gemacht hat.

    Mit den Funk-Thermostaten, die direkt die jeweiligen Heizkreise anhand der tatsächlichen Temperatur in dem Raum gesteuert haben, was das kein Problem.

    Meine Sorge war dort allerdings auch, dass die Thermostat-Regler mit der extremen Trägheit der Fußbodenheizung nicht klar kämen. Aber in der Praxis hat sich gezeigt, dass das überhaupt kein Problem war.
     
  4. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    für mich sowohl in Alt als auch Neubau nicht nachvollziehbar. Selbst in einem Altbau findet kein Temperatursturz statt, wenn die Außentemperatur von sagen wir mal 0C° auf -5C° fällt sondern selbst die Fußbodenheizung hat dann genug Vorlaufzeit.

    Ich betreibe, da ich im 1.OG und 2.OG nur Heizkörper habe schon seit 3 Jahren erfolgreich eine Funkheizungssteuerung die sich ausschließlich nach Messung der Raumtemperatur richtet. Das klappt völlig problemlos und ist extrem angenehm. Dieses Binäre VOLL AUF und VOLL ZUDREHEN, das man den meisten Leuten ohnehin nie abgewöhnen kann hat damit ein Ende, da man einfach nur noch die Zieltemperatur definiert. Und ich wüsste kein Szenario bei dem der Außentemperaturwert überhaupt interessant sein müsste.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Die Außentemperatur wird ja dazu verwendet, die Wassertemperatur zu regeln, damit die Heizung nicht sinnlos das Wasser aufkocht. Je kälter es draußen ist, desto heißer fließt das Wasser zu den Heizkörpern.

    Ich weiß nicht, ob ich da jetzt einen Denkfehler drin habe. Aber würde es hier nicht ausreichen, die Differenztemperatur zwischen Vor- und Rücklauf zu messen und danach dann die Heizung zu steuern? Je kälter der Rücklauf gegenüber dem Vorlauf, desto mehr Wärme wird von den Heizkörpern "entnommen". Damit am letzten Heizkörper überhaupt noch ausreichend warmes Wasser ankommt, muss ja demzufolge der Vorlauf stärker aufgeheizt werden.
     
  6. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Ich habe auch seit 2000 Fußbodenheizung und hatte immer die blöden Probleme mit der Hysterese :wüt: vor allem natürlich in der Übergangszeit, wenn es knackig kalt draußen ist hat es immer gut funktioniert.
    Trotz Absenkung der Vorlauftemperatur auf Minimum (ich glaube die liegt jetzt bei 35°C ) waren manchmal gute 28°C Raumtemperatur bis es wieder abwärts ging :eek:
    Vor einem 2 Jahren habe ich gesehen das es mittlerweile elektronische Raumthermostate gibt die "gegen" die Hysterese arbeiten (Zauberwort hier Pulsweitenmodulation), der Preis war günstig und da habe ich zugeschlagen. Mit vollem Erfolg, es ist wesentlich besser geworden, hätte ich so nicht erwartet und kann es nur empfehlen.

    Falls es interessiert, ich habe mir von Salus die ERT 30 Triac geholt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2013
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Das Problem ist aber oft auch, das die der Heizbedarf garnicht so sehr von der Temperatur sondern stärker von der vorhandenen Wärmestrahlung abhängt.

    Bei einer Hochdrucklage mit -5° C ist oft der Heizbedarf sogar niedriger als bei +5° C und Dauergrau.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Dann gehöre ich wohl zur Minderheit. Mir reichen 18 oder 19 Grad in der Wohnung vollkommen aus, bei normaler Bekleidung.
    Wenn ich nicht zuhause bin senke ich die Temperatur in den Räumen sogar auf 16 Grad ab.
    22 Grad ist für mich nur im Badezimmer Wohlfühltemperatur.
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Sauna...:winken:

    Mir reicht 19 im Winter maximal 21 Grad.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2013
  10. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Im Sommer bei großer Hitze habe ich 25 Grad in der Wohnung, da sitze ich im T-Shirt , im Winter 19 - 20 Grad und habe Hemd mit Sweatshirt an , die zeiten sind hart , lieber ein Pullover anziehen und die Temp etwas runterdrehen, im übrigen mein Plasma schafft über den abend ein temperaturplus von 1 Grad im Wohnzimmer :)