1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heizung/Wohnungstemperatur

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Phalep, 17. Oktober 2013.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Teilweise kann auch ein Deckenventilator etwas bringen, den man auf Winterbetrieb umstellen kann. Die warme Luft sammelt sich ja unter der Zimmerdecke, während es am Boden deutlich kühler ist. So ein Ventilator sorgt dann wieder für eine gleichmäßigere Verteilung. Und verbraucht deutlich weniger Strom als eine Zusatzheizung. Zum Testen einfach mal auf dem Schrank und kurz über dem Fußboden die Temperatur messen.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Wenn ich es schnell warm haben will in der Bude, dann schalte ich den Deckenventilator auch ein. Ansonsten ist das bei mir im Wohnzimmer so, dass man sich die Füße abfriert, während die Birne glüht.

    Die nächste Wohnung hat Fußbodenheizung...
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.381
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Feine Sache. Ich profitiere davon schon einige Jahre.
    Und kaum Heizkosten...
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Die sich dann aber auch nicht regeln lässt.
    Wenn es kalt ist einschalten und dann am nächsten Tag Wärme haben, dann wieder abdrehen weil es wieder wärmer geworden ist und so lange schwitzen in der Bude.
    Das ist doch leider die Realität bei Fußbodenheizungen.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Ist mir bisher nicht aufgefallen. Man muß sich halt an eine Regelung mit Hysterese gewöhnen...
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Jou, Heizungsregelung nach Wettervorhersage.;)
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.381
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Hä?

    In meiner Wohnung regelt man die Fußbodenheizung gar nicht andauernd.

    Zu stellst pro Zimmer die gewünschte Temperatur ein sowie die Ein- und Ausschaltungen pro Tag.

    Da eine Füßbodenheizung runde 2h Vorlauf benötigt, stellt man also Wochentags die Heizung z.B. auf 15:00 Uhr "Ein" damit ich, wenn ich nach Hause komme, um 19:00 Uhr es warm habe. Der Fußboden ist dann ein Wärmespeicher wie ein Ofen. Das heíßt wenn ich zu Hause bin ist der Umlauf schon wieder ausgeschaltet.

    Mehr wie real 2h Heizleistung pro Tag benötige ich gar nicht. Während Heizkörper nur Heizen wenn sie aufgedreht sind. Etwas sparsameres, kuscheligeres an Wärme ist mir noch nicht untegkommen und möchte ich es auch nicht missen.

    Alles andere regelt das Thermostat. Ist es warm im Sommer oder an warmen Tagen schaltet die Heizung gar nicht ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2013
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Genau so sollte es ja auch sein, nur habe ich bisher keine Fußbodenheizung gesehen wo das auch so funktioniert.
    Meine persönlichen Erfahrungen sind da leider so wie von mir beschrieben. Die aktuellsten Erfahrungen stammen aus einem Gebäde mit dem Baujahr 2011. Dort hat meine Schwester eine Wohnung. Die Fußbodenheizung funktioniert da exakt wie von mir beschrieben.
    Ich habe auch noch genügend andere Beispiele kennen gelernt.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.381
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Bei mir funktioniert das perfekt.
    Man darf da auch gar nicht dran rumdrehen.
    Ich möchte sagen meine Einstellungen haben sich seit 2001 nicht geändert.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    "Einschalten", "abdrehen"? Also heutzutage sollte man schon davon ausgehen, dass auch Fußbodenheizungen mit einer Temperaturregelung und im Idealfall mit einer Zeitsteuerung ausgestattet sind.

    Die tragische Betonung liegt auf "sollte". Ich hatte mal ein Büro in einem relativ neu gebauten Haus, in dem Wohnungen, eine Arztpraxis, usw. untergebracht war.
    Dort hatten wir auch Fußbodenheizung. Aber zu meinem allergrößten Erstaunen völlig ungeregelt. Im Anschlusskasten im Flur gab es nur einen Haupthahn und einfache Sperrhähne für jeden einzelnen Kreislauf. Kein Thermostat, nichts.

    Also haben wir kurzerhand ein Rudel FHT8-Funkthermostatregler besorgt, die Stellantriebe alle hübsch anstelle der einfachen Sperrhähne eingesetzt und die Steuerteile in die jeweiligen Büros gehängt.

    Hat, nachdem wir die ideale Vorlaufzeit gefunden hatten, völlig problemlos funktioniert. Ab 8 Uhr sollten die Büros warm sein. Ich meine mich zu erinnern, dass wir dann die Zeitsteuerung auf 5 Uhr oder so gestellt hatten.