1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heizung/Wohnungstemperatur

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Phalep, 17. Oktober 2013.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Logisch sind sie das nicht, denn es ist ja auch nicht immer gleich warm daher muss die Heizung auch immer unterschiedlich stark heizen.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Ich würde in dem Fall einem Ölradiator nehmen. Generell ist mit Strom heizen zwar teuer, aber wenn die Heizung die Grundwärme liefert, und der Ölradiator nur den Rest, dann wird es schon bezahlbar sein.
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Wenn die Heizung die Grundwärme liefert, also bereits läuft, kann es aber, finanziell betrachtet, sinnvoller sein, die Heizung eine Stufe höher zu stellen, als einen (kräftigen) Stromverbraucher einzuschalten.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Wenn es jeden Winter draußen auch exakt gleich kalt wäre – ja.

    Dieses Jahr lag im März sogar noch Schnee, demzufolge musste man da immer noch heizen. In anderen Jahren konnte man Ende März schon im T-Shirt herum laufen.
    Im Vergleich zu den Heizkosten ist das Treppenhauslicht eine ganz, ganz kleine Nummer.

    Du wirst sicherlich verstehen, dass es einen Unterschied macht, ob du von morgens 6 bis abends 23 Uhr die Heizung aufgedreht hast, oder wie bei berufstätigen nur z.B. abends von 18 bis 22 Uhr.

    Nö. Es wird nur festgelegt, was der Vermieter mindestens leisten muss. Wenn du bei 22°C noch frierst, dann musst dir eben eine Bleibe suchen, in der es wärmer ist.

    Alternativ kannste auch einfach mal mit dem Vermieter reden. Kann auch einfach sein, dass die Anlage nicht richtig eingestellt ist. Ich hatte das in einer Wohnung auch mal. Im Frühling und Herbst ist dir der Arsch abgefroren in der Bude, weil es draußen schon etwas wärmer war und die Heizung daher runter geregelt hat. Von dem "draußen etwas wärmer" ist aber drinnen nix angekommen. Da war schlicht die Heizkurve falsch eingestellt -- also das Verhältnis zwischen Außentemperatur und der Heizleistung.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Oder so etwas:
    [​IMG]
     
  6. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.777
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Bei uns geht die blöde Heizung immer an wenn ich
    18 grad hab. Auch nachts.
    Ist blöd wenn man neben dem offenen
    Fenster schläft und die Heizung wieder anfängt
    heiß zu werden.
    Mir reichen 16 bis 18 grad.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Natürlich wäre es in dem Fall generell sinnvoller die Heizung weiter aufzudrehen.

    Das Problem des Threaderstellers ist aber das die Heizung so eingestellt ist, das die Vorlauftemperatur in Verbindung mit der Heizfläche nicht ausreicht um die Wohnung über 20-22° C zu bekommen. Und auf die Einstellung der Heizungsanlage hat er keinen Zugriff.

    Da muss dann irgendwas an den Thermostaten nicht stimmen. Wenn die Thermostate auf das *-Sternchen gedreht sind sollten sie eigenltich nicht unter 10° C anspringen.

    Typischerweise haben Heizkörperthermostate einen Regelbereich von 5-35° C.

    * > ~5° C
    1 > ~11° C
    2 > ~17° C
    3 > ~23° C
    4 > ~30° C
    5 > ~35° C

    Wobei höhere Einstellungn als 3 eben oft nichts bewirken, weil dafür die Vorlauftemperatur nicht ausreicht.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Ganz nebenbei, 22 Grad wäre für mich auch keine Wohlfühltemperatur. Zu kühl.
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    22 Grad und weniger sind wohl für die meisten Menschen keine Wohlfühltemperatur. Elektrisch zuheizen kann da aber auch nicht das Ziel sein. Ein penetrantes nachfragen mit der Bitte um etwas höhere Temperatur ist da wohl das Mittel zum Zweck.
     
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Heizung/Wohnungstemperatur

    Es ist nicht nur die Temperatur: Zieht es irgendwo, sind Fenster und Türen dicht? Wie ist die Luftfeuchtigkeit? Muss man auch im Winter in der Wohnung wie im Sommer gekleidet sein?