1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heimkino: Welcher LCD ist besser?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von sean-luc, 9. Oktober 2009.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: Heimkino: Welcher LCD ist besser?

    Schärfe lässt sich beim Samsung einstellen;)
    Wenn du zur Zeit DVDs schaust wird wohl in Zukunft auch Blu Ray eine Rolle spielen.Dann sind 40" zu klein auf 3m.
     
  2. sean-luc

    sean-luc Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Heimkino: Welcher LCD ist besser?

    Wenn das Bild Pixelig wird bringt einem der Schärferegler (den es bestimmt auch beim Toshiba gibt) auch nichts.
    Auf Blurays werde ich früher oder später bestimmt umsteigen. Aber ich verstehe nicht, wieso es da so verschiedene Meinungen gibt. Der Verkäufer meinte bei 3m sollt ich lieber auf einen 37 Zoller umsteigen. Und jetzt meinte Ihr 40 Zoll sind sogar eher zu klein:confused:
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Heimkino: Welcher LCD ist besser?

    ab 40 aufwärts ist ok. :)

    Habe hier selbst einen 42" auf ca. 2,5 m und das ist gut so.
     
  4. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Heimkino: Welcher LCD ist besser?

    Ab 40" geht doch der richtige Heimkinospass erst los und da die ÖR (ARD,ZDF) im Februar mit dem HD Regelbetrieb beginnen dürfte bei den meisten der SD Anteil von da an deutlich zurück gehen.Und deshalb sollte man eher einen größeren Fernseher kaufen(40" oder besser mehr), als mit einen kleinen nach kurzer Zeit Unglücklich zu sein, denn wie so oft im Leben, ist größer doch besser. :)
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Heimkino: Welcher LCD ist besser?

    Geh doch einfach mal ins Elektronik Geschäft stelle dich 3m vom Fernseher entfernt und schau ob Du die Details noch erkennen kannst wenn Blu Ray abgespielt wird.
    Das Bilder mit niedriger Auflösung und schlechter Datenrate nicht so gut herüberkommen ist klar.Da muss jeder seinen Kompromiss finden.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Heimkino: Welcher LCD ist besser?

    Das Ding muß ja auch harmonisch ins Wohnzimmer passen.
    Für Standard-Auflösungen reicht ein kleinerer TV.

    Kleiner Tipp wegen der Harmonie: Einfach mal die TVs abmessen und eine Pappe in dieser Größe ausschneiden und ins Wohnzimmer plazzieren...
    So schnell kann man "erschlagen" werden... ;)
    Die Geräte wirken im Markt neben den vielen TVs alle deutlich kleiner als sie es in Wirklichkeit sind.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Heimkino: Welcher LCD ist besser?

    Ach Eike, wir wissen ja nu das Du ne Puppenstube bewohnst. ;)

    Nicht jeder jat mehr ein Anbaumöbel, wahlweise von Karat dastehen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Heimkino: Welcher LCD ist besser?

    Mir wirkt der 42" TV langsam auch viel kleiner. schrumpft der?:D
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Heimkino: Welcher LCD ist besser?

    Habe ich auch nicht. Deine Neubauwohnung dürfte auch nur Standardgröße haben... ;)
    Dennoch mag ich keine Räume die nur aus einer Couch und einem Flachbildschirm bestehen.

    Wenn, dann würde ich mir einen Kinoraum einrichten und da würde garantiert ein Beamer und eine Leinwand Platz haben....

    Es ist bleibt eine Tatsache. Bildhöhe mal 5 bei SDTV. PAL ist nicht für Größen ab 32 Zoll gemacht worden. Jedenfalls nicht bei normalen Sitzabständen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2009
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Heimkino: Welcher LCD ist besser?

    Das kommt ganz auf das Format des Zimmers an. Normal würde ich sogar noch weiter weg sitzen. Ich habe meine Möbel aber so gestellt das ich so dicht wie möglich drann sitze. Für Full HD wäre das aber unmöglich. Und für SDTV sind 42" die unterste Grenze. und das obwohl es auch nur eine Plattenbau altbau Wohnung ist. (3,50m x 4,50m).

    Wäre die Wohnung größer dann könnte man auch einen kleineren TV hinstellen. weil man dann nicht über den Tisch schauen müsste.

    Es ist also auch umgekert. Bei kleinen Wohungen braucht man oft einen größeren TV. ;)