1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heimkino inzwischen "besser" als echtes Kino?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von emtewe, 17. Mai 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Heimkino inzwischen "besser" als echtes Kino?

    Das ist mir schon klar, Tankstellen verdienen ihr Geld auch nicht mit Benzin. Aber hier im Kino gab es zB. eine Haribo Bar, da konnte man sich Lakritz, Fruchtgummi und so Zeug selber in einen Kunststoffbecher füllen der dann gewogen wurde. Es gibt Eis. Es gibt Schokolade, Pralinen, Schokoriegel und Konfekt - Alles Dinge die lautlos verzehrt werden können. Aber Nachos und Popcorn machen Krach.
    Es sollte doch möglich sein Sachen zu finden die blind, lautlos und sauber verzehrt werden können, und dennoch genug Gewinn abwerfen, oder?

    Kommt natürlich hinzu dass in dem speziellen Kino in dem ich war das Popcorn nicht in Bechern sondern in Papiertüten serviert wurde, und die neigen zum rascheln wenn sie leerer werden und man darin herumwühlt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2009
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Heimkino inzwischen "besser" als echtes Kino?

    Wie ich sehe ist die Werbung nicht auf der Einnahmenseite. Heisst das ich habe mir die eine halbe Stunde umsonst angesehen? Ich dachte das Kino würde an der Werbung verdienen... ;)
     
  3. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Heimkino inzwischen "besser" als echtes Kino?

    Bei uns im Kino gibt es keine Werbung mehr vorm Film :winken:. Denn außer unzufriedene Gäste und, wenig an einnahmen, hats nicht viel gebracht.

    Das einzige was wir spielen sind 5-10 Min Trailer, und damit verdienst du kein Geld ;), das ist aber auch was, was die Gäste bei uns wollen.

    Zum Popcorn und Nachos, klar gibt es genug "lautlose" Alternativen, und wir haben auch die ganze Palette an Süßkram etc. hier im Kino, aber 90% des "Essen" Absatzes machen Popcorn und Nachos aus. Dazu kommt, dass du dir ja durchaus selbst denken kannst, was mehr gewinn abwirft, Popcorn oder Haribo :rolleyes:, mehr muss ich wohl dazu nicht sagen. Denn die Exakten Preise einkauf etc. kann ich natürlich nicht angeben :D
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Heimkino inzwischen "besser" als echtes Kino?

    Keine Werbung finde ich gut. Ich musste 9,20 zahlen, für einen Platz in einer der mittleren Reihen, ziemlich in der Mitte, und bekam dann noch eine halbe Stunde Werbung aufgetischt, bzw. ca. 20 Minuten Werbung und 10 Minuten Trailer, die z.T. tatsächlich ganz gut waren. Bei Terminator 4 war doch glatt eines meiner Lieblingslieder im Trailer :D

    Hmm, eine lautlose Popcornalternative mit vergleichbar hoher Gewinnspanne, das wird schwierig. Wie wäre es mit Zuckerwatte?
    Na gut, das ist natürlich ernährungstechnisch unkorrekt. Vielleicht auf Öko machen und frisches Obst anbieten, ein frischer Fruchtmix aus Apfelstücken und ein paar Weintrauben mit Ananasstückchen, kostet auch nicht die Welt, und Frauen stehen auf sowas. Gut, wird schwierig sowas bei Actionfilmen an den Mann zu bringen.

    Könnte sich aber gut in der Lokalpresse machen, Kino setzt auf gesunde Snacks, Popcorn ist out! Wir denken an die Gesundheit unserer Kunden. Wellness Kino usw... :D
     
  5. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Heimkino inzwischen "besser" als echtes Kino?

    Hehe, der Thread gefällt mir :)
    Ich selbst bin schon nicht mehr ins Kino gegangen, seitdem ich meinen Beamer habe.
    Und das, obwohl am Anfang mit Sicherheit nicht alles perfekt war (auf eine Tapete projeziert und Stereo Ton zu DVDs und Kabelfernsehen LOL).

    Nach und nach gabs dann eine 100% glatt gespachtelte Wand, schöne Projektionsfarbe und eine 6.1 Anlage mit Grundig Audiorama 2000 als "Hyper-Edel" Surround-Boxen, die von der Decke hängen...
    Und mittlerweile, mit Blu-Ray von der PS3 und HDTV vom HD S2 auf ca. 4m Bilddiagonale bei 2,50m Betrachtungsabstand kann ich sagen, jau das "Kinofeeling" ist bei mir zuhause wesentlich besser als im "richtigen" Kino.
    Nicht nur, daß die Bild- und Tonqualität jeden Vergleich gewinnen, auch die Gesellschaft ist unendlich besser :D
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Heimkino inzwischen "besser" als echtes Kino?

    Wenn sie denn nur das dusselige Poppcorn knabbern täten, aber nein, sie müssen auch bei jedem mal reinlangen in den Pecher wieder nach neuen speziellen Poppcorn suchen.
    Warum?
    Ein lieber Member aus diesem Board guckt Filme auch nur zu Poppcorn. :D
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Heimkino inzwischen "besser" als echtes Kino?

    Hilft das? Meine Wand hat eine glatte, strukturlose Tapete, und ist mit einfacher Farbe weiß gestrichen, das Bild ist ganz in Ordnung, richtig dunkle Filme gibt es aber nur im Fernsehen. :)
    Ich kann mir halt schlecht vorstellen wie das mit Projektionsfarbe funktionieren soll. Es gibt Leinwände die senkrecht einfallendes stärker reflektieren als Streulicht von der Seite, da kann ich den physikalischen Effekt der den Kontrast erhöht verstehen, leuchtet man die von der Seite an bleiben sie dunkelgrau, leuchtet man von vorne drauf ist es strahlend weiß.
    Wie aber funktioniert das bei Farbe?
     
  8. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Heimkino inzwischen "besser" als echtes Kino?

    Ohja, und ob das hilft!
    Meine "Projektionsfarbe" ist aber auch keine sündhaft teure vom Spezialversand, sondern Latexfarbe, Variante "Seidenglanz".
    Hab vorher auch ein bißchen experimentiert mit verschiedenen Farben, hab sogar weißen Sprühlack "Hochglanz" ausprobiert :D
    Die Bildqualität war der Überhammer, wie als ob man durch ein blitzblank poliertes Fenster in eine gleißende Sonnenlandschaft schaut.
    Schade nur, daß der dicke weiße Hotspot in der oberen Bildmitte das alles wieder zunichte gemacht hatte...

    Aber mit dem Seidenglanz bin ich echt zufrieden, sehr schöne Reflektion und guter Kontrast & Helligkeit ohne HotSpot.
    Im Vergleich zu der gestrichenen Tapete vorher eine deutliche Steigerung!
    Hier war das Bild sehr viel weniger brilliant, weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll, irgendwie "stumpf" und weniger räumlich.
    Mehr 2-dimensional als 3-dimensional war es damals, jetzt mit der neuen Farbe und glatten Wand hat das Bild irgendwie viel mehr Tiefe...
     
  9. Tom-DD

    Tom-DD Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K (Sat+Kabel)
    AW: Heimkino inzwischen "besser" als echtes Kino?

    Wenn man zuhause Filme nur noch in HD schaut, dann ist man in unmodernen Kinos
    mit analoger Filmtechnik mittlerweile enttäuscht. Geht mit genauso.
    Ich selbst geh deshalb nur noch in Kinos mit modernen digitalen Projektoren, z.B. in
    Dresden das Rundkino. High-Definition auf großer Leinwand sieht schon ziemlich geil aus.
     
  10. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Heimkino inzwischen "besser" als echtes Kino?

    Die gesellschaft besser, kann ich nicht bestreiten, wenn ich sehe was für Leute an gewissen Tagen ins Kino gehen...

    Ansonsten, behaupte ich, dass unter normalen vorraussetzungen, das Kino JEDEN vergleich was Bild und Ton angeht gewinnt und somit auch das "Kinofeeling".

    Mit Normal ist gemeint, fehlerfreie gute Filmkopie, vernünftig ausgestattetes Kino und ein Vorführer der sein Handwerk versteht.

    Das Problem ist, immer seltener findet man diese Vorraussetzungen... DAS ist das echte Problem, für mich. Denn wie schonmal erwähnt, ich gehe oft und viel zur "Konkurrenz" und schaue mir deren Kinos an, teils wirklich "erbärmlich" was die haben. Obwohl sie an sich nix schlechtes haben.