1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heimkino bei 16qm

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von ralle1962, 9. Oktober 2006.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Heimkino bei 16qm

    Genau. Ich möchte mich im Wohnzimmer wohl fühlen. In einem kleinen Raum so mit Lautsprechern umkreist zu werden, das ist nichts für mich.

    Ich hatte jüngst auch einen kurzeitigen Tripp mit 5.1. Aber das Klangverhältnis im Vergleich zum Bildformat, Wohnraumgröße und Platzbedarf überzeugte mich nicht vollends lies mich jüngst abspecken auf eine 2.1 - Anlage von Bose. In meinem Fall empfinde ich weniger als mehr. Geräte sind reduziert und der ganz normale Stereogenuss ist uneingeschränkt.
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Heimkino bei 16qm

    Mal ne Frage, casper(chen): :D

    Stört Dich beim Fernseher die gewölbte Bildröhre gar nicht? - Ich frage deshalb, weil ich mich selber mittlerweile ziemlich an die "pure flat" Bildröhren gewöhnt habe, da fällt mir jede Bildröhre auf, die auch nur ein wenig gewölbt ist.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heimkino bei 16qm

    Hmmm... Wie schon geschrieben: Ich bin in meinem Schlafzimmer auch von Lautsprechern "umkreist". Da es sich zugegebenermaßen um einen sehr kleinen Hörraum handelt, hab ich dort auch nur eine recht sparsam dimensionierte Anlage. Eigentlich wollte ich nur einen Radiowecker haben, aber dann hab ich doch eine kleine Kompaktanlage mit 5.1-Sound genommen. ;)
    Die Satellitenlautsprecher sind ja sehr klein, so dass sie kaum auffallen. Und über den Klang der kleinen Onkyo-Anlage kann ich auch nicht meckern.
    Hmmm... Wenn man vor dem Fernseher sitzt, dann sieht man die Wölbung doch gar nicht. Vielmehr würde mich interessieren, ob die Spiegelungen einer planen Röhre nicht eher irritierend sind...

    Gag
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Heimkino bei 16qm

    Nun ja Gag... Jedem nach seinem Gusto... Also wenn mich jeden morgen eine 5.1 Anlage weckt würde ich vermutlich aus Angst schon vorher wach werden um sie auszuschalten. ;-)


    Was die flachen Bildröhren betrifft, so haben mich Spiegelungen nie gestört weil ich sie nicht sehe. Ich schaue meist TV mit Hintergrundbeleuchtung.
    Allerdings können Flatröhren eine ungünstigere Geometrie aufweisen als leicht gewölbte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2006
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Heimkino bei 16qm

    Es zwingt dich ja keiner, dich mit "Soldat James Ryan" wecken zu lassen:D
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heimkino bei 16qm

    Also ich empfinde den Raumklang schon allein bei Musik recht angenehm -- gerade, wenn man es nicht allzu laut hat und der Raum recht klein ist, als dass sich ein "natürlicher Raumklang" entfalten könnte... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2006
  7. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heimkino bei 16qm

    Vielen Dank für die gute Erklärung! :)